Test: XCOM 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gelungene Gamepad-Steuerung   gelegentliche Fehler der Spiellogik
zusätzliche Einheiten und Missionen: enthält zum normalen Vollpreis alle bisher auf PC veröffentlichten, sehr guten Downloadinhalte   häufiges, kurzes Aussetzen von Bild und Ton
spannende Erzählung vom Kampf um die Erde   sehr lange Ladezeiten
komplexer strategischer Aufbau des Widerstands auf Weltkarte   Darstellungsfehler bei Umlauten
starker Gegner drängt schnell auf eigenen Sieg   globale Strategie wurde verkompliziert, anstatt echte spielerische Freiheit zu erweitern
knappe Ressourcen zwingen zu Kompromissen bei Forschung, Ausbau der fliegenden Basis und Herstellen von Ausrüstung   knappe Zeitbegrenzung in anstrengend vielen Missionen
Einteilen der Ingenieure auf verschiedene Projekte   keine Medaillen für Soldaten
lebendige Basis: Kommentare zu aktuellen Entwicklungen und Erinnerungen an vergangene Ereignisse   eingeschränkte Charakterentwicklung im Vergleich zu Enemy Within
fordernde, straff inszenierte Rundentaktik   Einzelheiten der Gefechte sind mitunter schlecht oder nicht zu sehen
verschiedene Missionstypen (Eskortieren, Zerstören, Schützen)   Figuren ragen häufig in die Umgebung hinein oder glatt hindurch
Soldaten mit individueller Charakterentwicklung und starken besonderen Fähigkeiten   Darstellung mancher Schusslinien, besonders über Höhenunterschiede, zeigt unmögliche Aktionen
zahlreiche Möglichkeiten zum äußerlichen Gestalten der Soldaten und Verfassen eines Nachrufs   manche Ereignisse werden nicht oder nach spürbarer Wartezeit abgespielt
detailliertes Zusammenstellen der Ausrüstung    
in Teilen vom Zufall erstellte Einsatzgebiete erhöhen Glaubwürdigkeit    
komplett zerstörbare Umgebungen    
verdecktes Anschleichen zu Beginn der meisten Missionen    
Bewusstlose können zu Evakuierung getragen werden    
Soldaten sprechen wahlweise ihre Muttersprache    
wahlweise nur ein Spielstand    
Mehrspieler-Gefechte, wahlweise als Ranglistenpartien    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test etwa 40 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
 
 
XCOM 2 ab 44,99€ bei kaufen

Kommentare

Winchester89 schrieb am
Also ich bin ja teils solche Spiele gewohnt, aber das Spiel ist doch eine Verarsche pur.
1. Anlauf: Alle gestorben weil so ein Vieh meinen stärksten Soldaten übernommen hat. Bei den Versuch das Vieh zu töten gingen selbst bei 91% Treffsicherheit die Schüsse daneben.
2. Anlauf: Fast das gleiche Spiel. Nur das diesmal so ein fetter Formwandler meine Soldaten vermöbelt hat.( Wie zum Teufel kann man so ein Vieh nicht treffen?)
3. Anlauf Habe ich mir Van Doorn und Sid Meier ins Team geholt und da kam ich Mal etwas vorwärts...tja dann wurde das Avatar Projekt fertiggestellt.
Da brauchst du Mats um eine Kommunikationszentrale zu bauen, dann braucht man Info um Kontakt mit den Zellen aufzunehmen und dann kann man erst eine Einrichtung der Aliens angreifen...Verstehe ganz ehrlich den Sinn dahinter nicht...
Aber das Problem und was einfach so mega nervt, ist einfach dieses ständige gespamme mit Missionen. Und wenn man Mal eine Mission ignoriert, wird man gleich mit Gegner bestraft, die einen mit einen Schuss platt machen.
Hört sich jetzt wie mimimi an...ist es auch.
Für mich fühlt sich das ganze Spiel richtig lieblos an. Den Spieler mit Missionen nerven, trotz gute Treffsicherheit keine Treffer, lange Ladezeiten...ach ja und von den ständigen geplapper der ganzen Spinner auf der Avenger rede ich erst gar nicht...
Weeg schrieb am
Hah, das mit den Ansprachen ist eh so eine Sache... viele Tester jeweils haben Freude an sowas. Aber wenn man länger, ja gar Hunderte von Stunden zockt, dann ist es nicht mehr toll, sondern es ist nur noch brutal nervig.
Erinnert mich grad an Civ: Die Tester holen sich jeweils einen daran runter, das dort die Anführer fremder Nationen schön in 3D rüberkommen mit Mimik und Gestik. Aber für ein dauerndes, sehr langes Spiel will man das imo nicht, sondern lieber das man schnell agieren kann über ein Menü. Könnte mir z.B. nicht vorstellen, das EU4 profitieren würde von so aufwändig animierten Charakteren, die man sich sowieso nicht mehr anschaut nach dem 100sten Mal und wo man froh ist, die Diplomatie schnell im selben Fenster erledigen zu können über die Buttons.
@SirRichfield
Wow, danke für deinen Dank, weil naja... man erlebt es selten in Foren, das Leute überhaupt dahinter kommen,
warum jemand anders welchen Standpunkt vertritt, meist artet es in Flamewars und sowas aus, schön wenn wir
das gesittet angehen können.
JesusOfCool schrieb am
zumindest die kamerfahrten kannst du abschalten. schneller wird das spiel dadurch aber auch nicht.
die animation von der avenger auf die weltkarte, ja die nervt viele leute und ich glaub es gibt sogar einen mod der die deaktiviert.
was mich viel mehr nervt sind centrals ansprachen was man jetzt bei der mission machen muss. eh schon 100 mal gehört und abbrechen kann mans nicht. was die chosen oder sonst irgendwelche leute für meldungen abgeben während man auf der avenger irgendwas tut unterbricht einen zumindest nicht beim spielen.
alle anderen sequenzen kann man eigentlich abbrechen. und mit irgendeinem patch haben sie die ladezeiten massiv verbessert (das war anfangs eigentlich das schlimmste).
wo einem spielzeit streckende dinge dazwischen kommen versteh ich aber nicht. bei allem was zwischendurch passiert kann man entweder was bekommen ohne viel zu tun oder man hat eine neue mission. das ist alles teil des spiels selbst.
oppenheimer schrieb am
Ich hatte das Hauptspiel eigentlich als halbwegs solide in Erinnerung, aber mit War of the Chosen ist es meiner Meinung nach absolut grauenhaft.
Da kommt ja überhaupt kein Spielfluss auf. Ständig wirste mit irgendwelchen Meldungen bombardiert. Die ganzen Berater etc. können nicht mal 1 Minute die Schnauze halten. Ich komm mir da teilweise vor wie in einem Strategie-Far Cry: Du willst eigentlich nur von A nach B und wirst auf dem Weg dorthin mit zig events zugespammt, so dass dir jegliche Lust flöten geht. Ich kriege an einem Spielabend gefühlt gar nichts geschafft, weil ständig irgendwas Spielzeit streckendes dazwischen kommt.
Als Bonus noch die ständigen Ansprachen der 3 neuen Antagonisten, die dir dauernd sagen, dass sie die chosensten von allen Chosen sind und dich voll plattmachen.
Dazu noch etliche überflüssige Animationen und Überblendungen, etwa von der Avenger auf die Weltkarte etc., die du dir tausende Male ansehen musst. Die Kamerafahrten, die sämtliche Aktionen der Soldaten verfolgen und anfangs cool wirken, aber hinterher einfach nur Zeit fressen.
Nee, danke. Da lob ich mir das 94er Original. Das hat einige Macken, aber ist wenigstens direkt und schnörkellos spielbar und respektiert meine Lebenszeit.
Sir Richfield schrieb am
Hmm OK.
Ich verstehe deinen Standpunkt jetzt deutlich besser.
Danke.
schrieb am