Test: Kona (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Mystery-Story   suboptimales Inventardesign, Dokumentenchaos
angenehm ruhige Regie, guter Erzählrhythmus   zickige Kollisionsabfrage, Held bleibt hängen
Gegenstände finden, kombinieren und einsetzen   eingeblendete Texte in Umwelt wirken wie Fremdkörper
Survival-Flair durch Temperatur, Gesundheit etc.   viele Aktionen wiederholen sich (Feuer machen etc.)
einige Erkundungsreize in Wildnis und Häusern   zu viele Hilfsmittel und Waffen dämpfen Survival- Anspruch
coole Schneestürme vermitteln Kälte sehr gut   nervige Ladeunterbrechungen (PS4, One)
Auto fahren, Fotos machen, Waffen & Dynamit einsetzen   schwache Texturen en detail
inuitive und authentische Kartenfunktion   keine deutsche Sprachausgabe
historische & kulturelle Merkmale Québecs    
Waffeneinsatz ohne Fadenkreuz oder Hilfsmittel    
keine überflüssigen Questmarker oder Hinweise    
stimmungsvoller Soundtrack der Folkband CuréLabel    
deutsche Untertitel und Texte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version Deutsche digitale PS4-Version.
Sprachen Englische/französische Sprachausgabe, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Kona ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

History Eraser schrieb am
Kann man auch 2021 noch spielen! Habe sechs spannende Stunden damit verbracht. :)
herrdersuppen schrieb am
NoCrySoN hat geschrieben: ?31.10.2017 23:24 Schau dir mal "The Long Dark" an, Grafik recht einfach gehalten, aber extrem atmosphärischer Titel. Der Singleplayer ist Anfangs im Tutorialbereich nur etwas sperrig und die Geschichte wird durch spätere Episoden noch erweitert. Kann jedoch auch allein den reinen "Survival" Modus empfehlen. Hat mir damals im EA-Status bei Steam schon gereicht, um Spaß am "Überleben in der Wildnis" zu haben. ;)
Danke schau ich mir mal an.
Edit: ich sehe gerade, dass ich das schonmal auf der Liste hatte, aber aus irgendeinem negativen Punkt, der mir nicht mehr einfällt, wieder entfernt habe. Für n paar Euro im Sale kanns ja nicht so schlecht sein...
NoCrySoN schrieb am
herrdersuppen hat geschrieben: ?31.10.2017 01:04 Ich hab es mir auch gerade im Sale geholt und mich sofort reingestürzt. Diese einsame Irgendwo-im-Nirgendwo Atmosphäre begeistert mich hier genauso wie in FIrewatch. Passt auch noch besser zur (kommenden) kalten Jahreszeit.
Durch den Storyverlauf, den Wölfen und der Dunkelheit kommt noch ein gewisser Gruselfaktor auf. Was man spielerisch an Interaktionsmöglichkeiten (Sammelei, Kombination, Waffen, Fahrzeuge) hat, geht für ein Adventure vollkommen in Ordnung.
Die Kritikpunkte, wie Dokumentenchaos und Ausrüstungsüberangebot kann ich aber so unterschreiben.
Spielzeit-technisch hab ich hier fast doppelt so lang wie bei Firewatch zu gebracht (Mehr optionale Erkundung).
Falls jemand weitere Spiele dieser Art kennt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :-)
Schau dir mal "The Long Dark" an, Grafik recht einfach gehalten, aber extrem atmosphärischer Titel. Der Singleplayer ist Anfangs im Tutorialbereich nur etwas sperrig und die Geschichte wird durch spätere Episoden noch erweitert. Kann jedoch auch allein den reinen "Survival" Modus empfehlen. Hat mir damals im EA-Status bei Steam schon gereicht, um Spaß am "Überleben in der Wildnis" zu haben. ;)
herrdersuppen schrieb am
Ich hab es mir auch gerade im Sale geholt und mich sofort reingestürzt. Diese einsame Irgendwo-im-Nirgendwo Atmosphäre begeistert mich hier genauso wie in FIrewatch. Passt auch noch besser zur (kommenden) kalten Jahreszeit.
Durch den Storyverlauf, den Wölfen und der Dunkelheit kommt noch ein gewisser Gruselfaktor auf. Was man spielerisch an Interaktionsmöglichkeiten (Sammelei, Kombination, Waffen, Fahrzeuge) hat, geht für ein Adventure vollkommen in Ordnung.
Die Kritikpunkte, wie Dokumentenchaos und Ausrüstungsüberangebot kann ich aber so unterschreiben.
Spielzeit-technisch hab ich hier fast doppelt so lang wie bei Firewatch zu gebracht (Mehr optionale Erkundung).
Falls jemand weitere Spiele dieser Art kennt, Empfehlungen nehme ich gerne entgegen :-)
CritsJumper schrieb am
Aktuell im PSN reduziert für unter 12 Euro (statt 20) zu haben, hab da mal spontan zugegriffen weil ich gerade Lust drauf hatte.
Eigentlich nur ein weiterer Walking-Simulator aber die Story und Atmosphäre begeistert. Schade das es davon keine VR-Version gibt. ;)
Das meiste wird wie bei den anderen WS über Text erzählt aber auch über Hinweise in der Gegend. Das erzähltempo ist so schnell wie man selbst spielt. Musik gibt es fast keine. Aber die Spannung ist trotzdem dauernd da. Wer sich ein Firewatch im Eis mit mehr Gruselflair vorstellen kann ist hier richtig. :D
Die Technik ist an manchen Stellen wirklich total unausgereift aber trotzdem ein tolles Spiel von einem kleinen Studio. Aber ich muss immer an Steven Kings Dreamcatcher von 2003 denken.
Hoffe das das Spiel noch etwas länger dauert, kann das mit den Episoden so noch gar nicht einschätzen, auf der Karte ist aber noch ziemlich viel Platz. Aber eine Komplettlösung, die ich mir mal angeschaut hatte, da bin ich schon fast bei 70%. Ich hoffe jetzt das es nur Teil 1 war, es danach aber trotzdem noch weiter geht. Blöderweise ist mein Notizbuch schon ziemlich voll.
Edit: Oh für PC scheint es VR-Kompatiblität zu geben zumindest laut deren Homepage.
Edit2: Ok ist doch nicht so lange wie erhofft. Will gar nicht wissen wie das Spiel vorher war als es noch Episoden waren.
schrieb am