Test: Shadow Tactics: Blades of the Shogun (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Echtzeit-Taktik à la Commandos in Draufsicht   Story kommt nicht in Fahrt
hübsche Kulissen & Animationen im alten Japan   keine Entwicklung von Fähigkeiten/Ausrüstung
gutes Bewegungs- und Deckungssystem   manchmal inkonsequente Beschränkungen beim Klettern/Springen/Türen öffnen
Charaktere mit unterschiedlichen Stärken   brutale/subtile Spielweise ohne Konsequenzen
zeitgleiche kooperative Manöver möglich   Gebäude werden nur simuliert; keine Innenräume
taktisch gut nutzbare Sichtkegel & Sichtmarker   keine deutsche Sprachausgabe
gute Integration der Vertikalen über Dächer & Haken    
coole Fallen, Finten, Täuschungen    
Leichen oder Bewusstlose verstecken    
gute Integration von Zivilisten inkl. Befehlskette    
aufmerksame Wachen, reagieren auf Fußspuren    
Umgebung lässt sich interaktiv einsetzen    
sehr große Areale mit alternativen Zielen    
frei belegbare Tasten; anpassbare Steuerung    
dreh- und zoombare Kamera    
gut integriertes Tutorial und Hinweise    
englische oder japanische Sprachausgabe    
jederzeit speichern und neu laden    
drei Schwierigkeitsgrade    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 50 Euro
Getestete Version Deutsche PS4-Version.
Sprachen Englische oder japanische Sprachausgabe; deutscheTexte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Shadow Tactics: Blades of the Shogun ab 3,15€ bei kaufen

Kommentare

Spiritflare82 schrieb am
Gestern Mission 11 gespielt, ganz starkes Kino, die Mission war von feinsten, sowas gut gemachtes hab ich lange nicht mehr gesehen, ein Stealth Traum-zweieinhalb Stunden für gebraucht auf Hardcore, dachte zwei, dreimal, das packste nicht, dann tat sich wieder eine Lösung auf-also das war eine richtig geile Mission mit absolutem Oldschool Feeling
Nähere mich nun langsam dem Ende des Spiels, 2 Missionen noch, bin gespannt wie es ausgeht.
Die Story finde ich ehrlich gesagt recht stark als Aufhänger für das Game, ist halt eine klassische Story wie in japanischen Samurai Filmen, mit Wendungen und Schicksalen
johndoe1887640 schrieb am
Usul hat geschrieben: ?11.08.2017 13:26
rainynight hat geschrieben: ?11.08.2017 12:37Wenn aus nem Gebüsch plötzlich ne Whiskey Flasche vor dich geschmissen wirft, wunderst dich natürlich nicht drüber und rennst gleich ohne nachdenken hin, um sie dir zu holen.
Je nach Whiskey, ja. :D
:lol: :lol: :lol:
johndoe1904612 schrieb am
Wird auf jeden Fall geholt. Aber erst im Herbst. Jetzt im Sommer hab ich nicht so viel Zeit zum daddeln. Die japanische Sprache find ich übrigens überaus gut. Versteh zwar nichts, aber passt zum Setting und versprüht Atmosphäre.
hydro skunk 420 schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?11.08.2017 23:33 Gibt mir so eine Art interaktives Brettspiel Feeling
DAS hört sich echt gut an. Geht ja fast schon in Richtung Rundentaktik und in dem Bereich werde ich sowieso ganz schnell schwach.
Gut dann. Die nächste Zeit mal nach guten Gebrauchtangeboten Ausschau halten.
Spiritflare82 schrieb am
Du hast halt Stealth hier in der absoluten Oldschool Form: Du siehst die ganze Zeit die Sichtkegel der gegner, kannst deine Figuren sicher in Büschen oder hinter einer Hütte "parken" um dir den nächsten Schritt zu überlegen, kannst schnellspeichern/laden wenns mal schiefgeht oder wenn du rumprobieren willst und steuerst deine Figuren meist unabhängig voneinander, z.B. Samurai läuft durch Büsche und der Ninja über Hausdächer, dann der Schattenmodus um Moves der Figuren aufeinander abzustimmen und auf Knopfdruck läuft dann das ab was du vorher als befehl ausgegeben hast
Dafür ist halt schnell Ende wenns wirklich schiefgeht weil dann werden Verstärkungen entsandt die zusätzlich rumlaufen, also sollte man schauen das man soweit ungesehen durchkommt
Ist ein ganz klein bissel wie ein Tenchu in Iso Perspektive im Desperados/Commandos Style und macht echt sehr viel Spass. Gibt mir so eine Art interaktives Brettspiel Feeling, das es heute so gut wie garnicht mehr gibt: Da grübelt man wie man denn den Samurai von dort an der Tür wegbekommt der wiederum im Sichtfeld vom Typen auf dem Turm ist und so Sachen. Ist echt cool. Und die Missionen sind lange, hab für Nummer 7 gute 2 Stunden gebraucht, das Ende hatte es in sich
schrieb am