Test: Sunless Skies (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einzigartiges Rollenspiel, dessen wichtigste Ressource Erlebnisse sind   häufiges, mitunter fast dauerhaftes Stottern beim Spielen am Fernseher (Switch)
hervorragend geschriebene Erzählungen über verquere Personen, farbenfrohe Umgebungen und seltsame Ereignisse   kleine Fehler in Sachen Steuerung und Textanzeige (Switch)
knifflige Entscheidungen: selbst positive Entwicklungen haben oft negative Aspekte   nicht ideal belegtes Gamepad und keine veränderbare Steuerung
emotionaler Grusel: Angst und Albträume als negative Konsequenzen und mit weiteren drastischen Konsequenzen   kleine Logikfehler, wenn Spielwelt nicht an aktuelle Ereignisse angepasst wird
nach jedem Tod Wahl zwischen Neuanfang und Zurücksetzen an letzten Hafen   sich ausschließende Optionen sind manchmal nicht als solche erkennbar
umwerfende Kulissen sowohl in den Beschreibungen als auch visuell   Schwierigkeitsgrad kann nur gesenkt, nicht erhöht werden
Einflussnahme auf verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichen Folgen und Entwicklungen   Inhalt der Bank nicht überall zumindest einsehbar
zahlreiche Lokomotiven und Kreaturen bevölkern den Himmel   andere Lokomotiven und Kreaturen fliegen oft unbeholfen umher
Handel, Personentransporte und Ressourcenbeschaffung als Beschäftigungsmöglichkeiten   nichts zum Nachlesen über z.B. Welt und Kreaturen, die Einsteigern unbekannt sind
Kaufen und Ausrüsten der eigenen Lokomotive   ausschließlich in Englisch verfügbar
komplett mit Tastatur spielbar und frei einstellbare Steuerung (PC)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 21,59 (Switch, One), 23,99 (PS4)
Sprachen komplett Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Palace-of-Wisdom schrieb am
Im sale werde ich mir das mal gönnen für meine PS5. Sieht sehr spannend aus.
4P|Benjamin schrieb am
Gibt ein paar Gründe, weshalb das für alle etwas besser ist. :) Zum einen kann man so z.B. manchmal besser auf die Besonderheiten der Umsetzung eingehen und zum anderen ist damit besser erkennbar, wann wir welche Version besprochen haben.
wertungsfanatiker schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?25.05.2021 13:43
wertungsfanatiker hat geschrieben: ?25.05.2021 12:52 Wieso ist das jetzt ein separater Test ? Das kam doch 2019 bereits heraus.
Konsolenversionen, wie der Anreißer verrät:
"? ist mit dem Untertitel Sovereign Edition jetzt auch auf PlayStation 4, Xbox One und Switch ?"
Jo, aber wieso dann ein separater Test, kann man doch einfach (?) an den anderen dranhängen.
Aber egal, war nur kurz etwas irritiert.
dx1 schrieb am
wertungsfanatiker hat geschrieben: ?25.05.2021 12:52 Wieso ist das jetzt ein separater Test ? Das kam doch 2019 bereits heraus.
Konsolenversionen, wie der Anreißer verrät:
"? ist mit dem Untertitel Sovereign Edition jetzt auch auf PlayStation 4, Xbox One und Switch ?"
wertungsfanatiker schrieb am
Ähm - gab es diesen Test nicht schon vor zwei Jahren ?! Wieso ist das jetzt ein separater Test ? Das kam doch 2019 bereits heraus.
schrieb am