Test: Star Wars: Jedi Fallen Order (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ansprechendes Kampfsystem   mitunter stark schwankende Bildrate (vor allem Konsolen)
liebenswerter und hilfreicher Droiden-Begleiter   nerviger Gegner- Respawn nach jeder Ruhe- Meditation
meist fordernde KI-Gegner   langweiliger und erschreckend blasser Protagonist
ordentliche Auswahl an gut designten Gegnertypen   Holo- Karte nicht besonders übersichtlich
Talentbaum mit freischaltbaren Verbesserungen   mitunter schwammige Steuerung bei Sprung- und Rutschsequenzen
gute Mischung aus Erkundung, Rätseln und Action   sehr häufige Rückkehr zu bekannten Arealen (Backtracking)
verworrenes, labyrinthartiges Leveldesign   KI- Aussetzer
regelmäßige und gut getimte Ausschüttung neuer Jedi-Fähigkeiten   lange Ladezeiten bei Rückkehr zum letzten Checkpunkt
tolle Star-Wars-Atmosphäre   nur belangloser Kosmetik- Kram in Kisten
stimmungsvolles Artdesign   hässliche Wookies
Scannen deckt u.a. Schwachstellen von Gegnern auf   kaum Stealth- Attacken oder Umgehen von Feinden möglich
Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit umstellen   keine einzige Raumschlacht
abwechslungsreiche Schauplätze    
imposante und fordernde Bosskämpfe sowie härtere Zwischengegner    
interessante Nebenfiguren und Antagonisten    
überwiegend fair verteilte Speicherpunkte    
umfangreiche Kampagne mit optionalen Nebenaufgaben    
optionales Freischalten von Abkürzungen    
sinnvolle Markierungen auf Holo-Karte    
sehr gute deutsche Lokalisierung und Sprecher    
starker Soundtrack, teils mit Originalmusik aus den Filmen    
großartiges Finale    
Handlung ist Teil des offiziellen Kanons    
visuelle Anpassungen am Lichtschwert-Komponenten möglich    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test je nach Edition und Plattform zwischen 54 und 80 Euro
Getestete Version Digitale Verkaufsversion PS4 Pro, PC, Xbox On
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin, PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ah jo ich hab?s auch erst mit M+T probiert und schnell den Controller genommen lässt sich wesentlich besser steuern.
Lustig und manchmal nervig ist die Physik die ganz gerne mal durchdreht und Gegner im hohen Bogen wegschleudert oder man springt nach Rechts fliegt aber nach links etc.
Aber auf jeden Fall ein schönes Spiel wo man endlich mal (wieder) richtig Jedi spielen kann.
Drabadur schrieb am
Hey zusammen,
Ich hab mir Star Wars Jedi - Fallen Order nun quasi zum Geburtstag gegönnt.
Hier meine Meinung nach ca. 5 Stunden Spielzeit.
Die Steuerung treibt mich hin und wieder in den Wahnsinn. Ich spiele mit Tastatur und Maus und komme an diversen Stellen überhaupt nicht klar :lol: ... Ich habe schon oft in meine Tischkante gebissen weil ich bei einer Rutschpartie mit VerlangsamungsSprungdurcheinHinderniss ins Nichts geflogen bin, weil ich entweder zu ungeschickt bin oder die Steuerung mit Tastatur da dann doch ggf. nicht gerade akkurat ist.
Das nimmt für mich aber keinen Spielspaß den das Ambiente und die Story gefallen mir ziemlich gut.
Auch wenn ich die Wookies etwas anders in Erinnerung habe :mrgreen:
Ich freue mich auf die weiteren Stunden und bin aufs Ende gespannt
mdruffy1234 schrieb am
Gebe euch allen Recht. Habe mir das game für ps 4 geholt (pro) wegen den trophies. Eig ganz nett, aber die Bildrate ist unterirdisch. Hätte es mir doch fürn Pc holen sollen ;(. Naja, für 30 Euro ganz ok,mehr aber auch nicht. Da gibt es weit bessere Spiele. Sogar knack hat mich mehr unterhalten... und das heißt was. Man merkt, das Star Wars nicht mehr an die Klasse von früher ran kommt. Für Fans trotzdem ein muss. ....
Joe100 schrieb am
Auch hier wiedermal gibt 4players das realistischste Fazit und die Punkte Zahl beim Test an, denn mehr als 78 Punkte hat das Spiel nicht verdient.
Mein Fazit nach einigen Stunden Spielzeit (wohlgemerkt ich bin ein Star Wars Fan)
Also ich bin ein Star Wars Fan der ersten Stunde und habe mich entsprechend gefreut auf ein Single Player Spiel zu diesem Thema. Da ich nach den gezeigten Tests eher etwas vorsichtig wurde habe ich gewartet bis das Game im Store zum reduzierten Preis zu haben war und in nachhinein gesehen hatte ich recht damit. Ehrlich gesagt werde ich nicht so richtig warm damit denn das Star Wars Feeling will sich bei mir nicht so richtig einstellen. Nüchtern betrachtet ist das Game eine Mischung aus Unchartet, Tomb Raider und Anderem was schon dagewesen ist. Was mich nach einer Weile nervt ist die teilweise unpräzise Steuerung in den mit der Zeit ebenfalls etwas öden Jump and Run Einlagen. Dies und die Rätsel kann Unchartet einfach deutlich besser. Zudem ist die Story nicht gerade der kreative Hammer und mit dem Protagonisten kann man sich auch kaum identifizieren. Ebenso nervt es, dass man nicht selber speichern kann sondern unter Umständen mal ziemlich weit zurückgeworfen wird und man ca die letzten 30 Minuten wiederholen muss, von mir aus gesehen ein unnötiger und absoluter Dämpfer was die Motivation weiter zu spielen mit der Zeit deutlich reduziert.
Leider mal wieder etwas überbewertet bei den meisten Test Magazinen, ich hätte hier zwischen 75 und 78 Punkte höchstens gegeben was immer noch gut wäre aber ein Hit ist das Spiel objektiv gesehen wohl kaum.
Kant ist tot! schrieb am
Habe mir das Ding mal geholt. Weil es auf Steam keine Achievements gibt (WTF EA?) für die PS4(Pro). War mir in dem Fall wichtig, weil sich das Spiel recht gut auf 100% bringen lassen soll.
Bislang finde ich das Grundkonzept eigentlich ganz cool und gehe auch davon aus, dass mich das Spiel unterhalten wird. Aber die Technik ist ja mal echt mau. Nicht optisch, da finde ich es echt nice. Aber die Bildwiederholungsrate ist ja mal alles andere als stabil und die Ladezeiten kommen direkt aus der Hölle. Ich spiele jetzt jedes mal auf der Switch Shovel Knight weiter, wenn ich gestorben bin und laden muss, das kann es ja echt nicht sein. Zumal der Release nun ja etwas her ist, da hätte man solche Dinge ja auch mal verbessern können, wenn man es zum Start schon nicht gebacken bekommt. Bei Bloodborne wurden die Ladezeiten ja auch nachträglich verbessert.
schrieb am