Test: Mortal Kombat 11 (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





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über 20 gut austarierte Kämpfer   unsauberer Netzcode
eingängige, facettenreiche Mechanik mit Kombofokus   sehr unausgewogene KI bei den Türmen
Fatal Blows fügen den dynamischen Auseinandersetzungen eine taktische Note zu   Objektfreischaltung zumeist zufallsbasiert
herrlich überzogene Gewalt   Belohnungssystem verlässt sich zu sehr auf Grind
kinoreif inszenierte Story   kleine Schrift (Switch im mobilen Betrieb)
punktgenaue Steuerung, die frei belegbar ist   leichte Steuerungsdefizite (Switch)
umfangreiche Online-Modi   visuell eine Klasse schwächer (Switch)
Türme mit unterschiedlichen Anforderungen und Modifikatoren    
Krypta als Action-Adventure mit Puzzle-Elementen ist eine motivierende Meta-Ebene    
umfangreiche Personalisierung bis hin zu neuen Moves bzw. Move-Modifizierungen    
saubere deutsche Lokalisierung    
Option für Toleranz bei Padeingaben    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 70 Euro (Standardversion)
Getestete Version Premium-Edition inkl. Kombat Pack (Season Pas
Sprachen Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Crusader0176 schrieb am
Nun ist ja schon einige Zeit seit dem Release (und dem Test) vergangen, aber ich möchte dennoch auf zwei Kritikpunkte des (sehr gut geschriebenen) Tests eingehen. Mittlerweile fallen die Belohnungen der Tower sehr üppig aus, die man zudem in vielen Fällen von seiner KI grinden lassen kann. Auf diese Art habe ich nun schon ca. drei Viertel aller Kisten (ohne die Soul Vessels) öffnen konnte nach ungefähr 30 Stunden Spielzeit. Den Ingame-Shop sehe ich als vollkommen unproblematisch an, da dort, wie hier im Forum bereits erwähnt wurde, nur Skins und Moves im Angebot sind, die man ohne großen Aufwand freischalten kann. Ich muss sagen, dass ich mir sogar wünsche, dass man die Time Crystals für Herzen oder Seelen ausgeben kann, denn so sammel ich die Kristalle ohne sie jemals wirklich ausgeben zu können.
Alles in Allem muss ich sagen, dass MK 11 das beste Kampfspiel ist, das ich jemals gespielt habe (zocke seit MK 2). Kann echt nur jedem Prügel-Freund empfehlen es auszuprobieren.
casanoffi schrieb am
-svega- hat geschrieben: ?03.05.2019 07:57...was macht eine tatsächlich gewaltverherrlichende Darstellung heute weniger jugendgefährdend als vor einem Jahrzehnt?
Meinst Du, weil früher Spiele viel schneller geschnitten werden mussten, um eine Altersfreigabe ab 16 zu bekommen?
Crysiscore schrieb am
-svega- hat geschrieben: ?03.05.2019 07:57 Btw. (also nicht ganz topic)
Unabhängig vom Spiel und dessen hier thematisierten Umsetzung frage ich mich mit Blick auf den Eröffnungstext des Artikels, ob es nicht Zeit für einen tatsächlich reflektierenden Artikel zum Thema Jugendschutz ist. Mir persönlich stellt sich bei einigen Titeln und deren nachträglichen Prüfsiegelvergabe mittlerweile die Frage was macht eine tatsächlich gewaltverherrlichende Darstellung heute weniger jugendgefährdend als vor einem Jahrzehnt?
FSK18 das Blut sieht nicht richtig realistisch aus und der Wandel der Zeit halt. Und schon mit den FSK18 Sigel ist die Sache geklärt. Eltern sollten sich in der heutigen zeit/Jugend mehr mit Sachen beschäftigen die ihre Kinder halt tun darunter auch welche Video spiele sie ihnen kaufen. :D is aber imma einfacher Verantwortung abzugeben wen man es kann... hallo 21jahundert xD
-svega- schrieb am
Btw. (also nicht ganz topic)
Unabhängig vom Spiel und dessen hier thematisierten Umsetzung frage ich mich mit Blick auf den Eröffnungstext des Artikels, ob es nicht Zeit für einen tatsächlich reflektierenden Artikel zum Thema Jugendschutz ist. Mir persönlich stellt sich bei einigen Titeln und deren nachträglichen Prüfsiegelvergabe mittlerweile die Frage was macht eine tatsächlich gewaltverherrlichende Darstellung heute weniger jugendgefährdend als vor einem Jahrzehnt?
Skippofiler22 schrieb am
Nun ja. Und es ist auch mehr als nur sein Gore bei den Finishern.
schrieb am