Test: Shantae and the Seven Sirens (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

charmante, angenehm verrückte Figuren   Überfluss an Schätzen macht Kämpfe mitunter zu einfach
paradiesische 2D-Kulisse mit räumlichen Feinheiten   althergebrachte Fähigkeiten wie Graben weniger ausgefeilt als bei Konkurrenten wie Ori
schöner Spielfluss beim Erkunden und Aufdecken von Geheimnissen   schwache deutsche Untertitel
Verwandlungen, Extras, Waffen und Tänze sorgen für Abwechslung   lange Ladezeiten
unterhaltsame Bosskämpfe    
gutgelaunte Chiptune-Untermalung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 27,99 Euro
Getestete Version Nintendo eShop
Sprachen Ton: Englisch; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, GOG, Steam, Nintendo eShop, Microsoft Games Store, App Store (iOS))
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?11.06.2020 17:54
Todesglubsch hat geschrieben: ?11.06.2020 16:58
Kant ist tot! hat geschrieben: ?11.06.2020 14:11 Bzgl. Dark Souls frage ich mich gerade, welche tieferen Mechaniken du meinst. Da sind ja eigentlich keine weiter... Parieren maximal, aber das braucht man nicht mal zwangsläufig. Eigentlich geht es mehr um Timing und Gegnermoves lernen, als um irgendwelche deepen Mechaniken.
Eventuell das Charbuilding? Also der ganze RPG-Part?
Ach so, das kann natürlich sein. Ich habe das irgendwie nur auf das reine Gameplay interpretiert, aber dein Hinweis ergibt absolut Sinn.
Wollte ich auch schreiben. Das Gameplay an sich wird es kaum sein. Das ist ja einfach gehalten. Wenn man nicht einfach nur Quality Builds kopiert, kann das ganze schon recht anspruchsvoll werden. :)
Kant ist tot! schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?11.06.2020 16:58
Kant ist tot! hat geschrieben: ?11.06.2020 14:11 Bzgl. Dark Souls frage ich mich gerade, welche tieferen Mechaniken du meinst. Da sind ja eigentlich keine weiter... Parieren maximal, aber das braucht man nicht mal zwangsläufig. Eigentlich geht es mehr um Timing und Gegnermoves lernen, als um irgendwelche deepen Mechaniken.
Eventuell das Charbuilding? Also der ganze RPG-Part?
Ach so, das kann natürlich sein. Ich habe das irgendwie nur auf das reine Gameplay interpretiert, aber dein Hinweis ergibt absolut Sinn.
Usul schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?11.06.2020 12:30Achja, ganz kurz wegen den Ladezeiten: Die treten nur bei Gebietswechseln auf, bei mir (PC, auf SSD installiert) betrugen diese aber ca. 10 Sekunden. Sicher nervig und hätte bei guter Optimierung auch nicht sein müssen, IMHO aber trotzdem echt noch verkraftbar...
Verkraftbar natürlich schon... aber halt eigentlich unnötig, wie ich finde. Monster World z.B. ist ähnlich und da gibts nix in der Hinsicht.
Das Problem ist grundlegender Natur und da spielt auch die mäßige Karte mit rein: Wenn die Erkundung einen nicht geringen Teil des Reizes eines Spiels ausmacht, finde ich, sollte diese nicht durch das Spiel erschwert werden. Ich denke, die Sache mit der Karte würde ich weniger nervig finden, wenn ich die Gegenden ohne nervige Ladezeiten zügig ansteuern könnte. Aber wenn ich bei einem Spiel die Karte aufmache und überlege, wie oft geladen werden muß, bis an einem bestimmten Ort ankomme, ist das einfach nicht gut, finde ich.
Aber ja, das Laden dauert keine Ewigkeit und es ist vielleicht ein spitzfindiges Gemecker. :)
@Celeste:
Pflichtspiel. Mehr braucht man nicht zu sagen.
Todesglubsch schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?11.06.2020 14:11 Bzgl. Dark Souls frage ich mich gerade, welche tieferen Mechaniken du meinst. Da sind ja eigentlich keine weiter... Parieren maximal, aber das braucht man nicht mal zwangsläufig. Eigentlich geht es mehr um Timing und Gegnermoves lernen, als um irgendwelche deepen Mechaniken.
Eventuell das Charbuilding? Also der ganze RPG-Part?
VaniKa schrieb am
@mindfaQ: Das überzeugt mich dann jetzt vollends. :)
schrieb am