Test: Wasteland Remastered (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





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ein Klassiker der Rollenspielgeschichte   keine Charaktererschaffung möglich? Leute...
grafische und akustische Modernisierung   hässliche Umbrüche im deutschen UI (Munition)
damaliges Handbuch digital integriert   Menüführung nur halbgar modernisiert
Gamepad-Unterstützung   stellenweise schlechte/fehlerhafte deutsche Texte
    Artdesign mit Mobile- Game- Flair
    Spieldesign kann im Jahr 2020 nicht mehr faszinieren
    in vielen Bereichen hoffnungslos veraltet


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 15 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Steam-Version.
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprache.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Xbox Store, GOG, Steam, Microsoft Games Store)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Veteran of Gaming schrieb am
[dd.org]Garm hat geschrieben: ?27.02.2020 19:15 Allein die grausame Benutzerführung hätte man besser gestalten müssen. Wo in BT geniale Verbesserungen wie die Automap dazugekommen sind, sehe ich in Wasteland nichts außer bunter neuer Grafik.
Die Steuerung ist eine Frechheit, nicht mehr und nicht weniger. Die Einheiten Bilder sind natürlich wesentlich schöner, aber der Rest sieht irgendwie einfach nur billig aus und dieser Pinökel mit dem man über die potthässliche Karte zieht ist ja wohl ein Scherz. :lol:
Veteran of Gaming schrieb am
Das Original habe ich bei Gog in meiner Sammlung. Es hat eine furchtbare Grafik, kaum zu ertragen, keinen richtigen Sound und eine umständliche Steuerung.
Ich habe mir das Remaster angesehen und nach 5 Minuten weiss ich, dass ich das Original spielen werde. :lol:
DeathHuman schrieb am
Ich verstehe sowieso nicht, wer solche Remakes durchwinkt.
Die Originale sehen in 90% der Fälle zehnmal besser aus. Man denke nur an das Secret of Mana Remake.
Civarello schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben: ?27.02.2020 12:06
Aber John Carmack und John Romero demonstrierten hier den Wechsel von 2D zu 3D innerhalb einer bekannten Reihe. Wolfenstein 3D wurde so populär, dass man in den 90ern sogar davon ausging, dass es weltweit mehr installierte Kopien als DOS auf Rechnern geben würde. Diese Kombo sorgte für die Geburt eines neuen Genres.
Hmm, verwechselst du das gerade mit DooM, welches damals für eine Zeit lang auf mehr PCs installiert war als Windows 95 ? Allerdings kam Win95 auch erst später als DooM (1993), welches zu der Zeit ja noch unter DOS lief. Außerdem hat auch die Shareware-Version von DooM (die komplette erste Episode für lau) zu diesem Umstand beigetragen. Trotzdem zeigt dieser Umstand natürlich WAS für ein Phänomen DooM damals war....und für mich persönlich auch noch bis heute ist.
Zu Wasteland: Schade dass man sich für solch ein Kultspiel nicht mehr Mühe gegeben hat. Ich hätte ebenfalls einen aufgebohrten Pixellook vorgezogen. Durchgespielt habe ich Wasteland in meiner Zeit nur einmal......irgendwann Anfang der 90er. Hatte auch großen Spaß dabei. Danach aber für viele Jahre nicht mehr gespielt. Habe es dann in den vergangenen Jahren immer wieder mal installiert....aber die Motivation hat mich jedes mal wieder nach ein paar Stunden verlassen und bin dann doch wieder bei Fallout 1 gelandet.
crazillo87 schrieb am
Wasteland 3 sieht hingegen fantastisch aus und hat eindeutig von mehr Ressourcen unter Microsoft profitiert. Das hier liest sich hingegen so, als hätte man sich den Teil 1 Remaster besser erspart. Ich werde es mal kurz antasten, aber das klingt ernüchternd.
schrieb am