Test: WRC 9 - The Official Game (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

offizielle Lizenz mit allen Teams und Fahrern   KI- Zeiten schwanken teilweise sehr stark
ordentliche Fahrphysik mit Fokus auf Simulation   zu wenig Filteroptionen bei Online- Bestenlisten
vollwertiges und anpassbares Schadensmodell...   ...mit den üblichen Inkonsequenzen
drei Fahrzeugklassen & historische Modelle   gewöhnungsbedürftige Menüstruktur in Karriere
umfangreiche Karriere mit Management-Ansätzen   keine Darstellung in 60 Bildern pro Sekunde (alte Konsolen)
normale und erweiterte Setup-Optionen   vereinzelte Pop- ups und Kantenflimmern
Upgrade-System für Fahrzeug und Personal   keine eigenen Offline- Meisterschaften möglich
fordernde, z.T. lange Etappen mit enger Streckenführung   nichts für Gelegenheitsfahrer
(optionale) Fahrhilfen   keine klassische Fahrschule
Kosten für Schäden motivieren zu sauberem Fahren   keine Abnutzung der Strecke
gutes Force Feedback   Unfälle wirken unrealistisch
schicke Wagenmodelle (im Showroom)   Tonprobleme am geteilten Bildschirm
diverse Trainings-Herausforderungen & Übungsgelände   vereinzelte Abstürze (vor allem PC)
überwiegend verlässlicher und präziser Ko-Pilot (mehrsprachig)   kein lokaler Wettbewerb für mehrere Spieler
verschiedene Tageszeiten   Clubs nicht plattformübergreifend
Geisterwagen anderer Spieler lassen sich laden   keine Pannen mit Reifenwechsel
dynamisches Wettersystem   reduzierte Bildrate unter bestimmten Voraussetzungen (Xbox Series X)
massig Statistiken (DriverCard)   (noch) Wheel- Kompatibilitätsprobleme (Xbox Series X)
Kameraeinstellungen lassen sich separat anpassen    
Rennen am geteilten Bildschirm möglich    
NEU: Club-System für eigene Online-Meisterschaften    
wechselnde Online-Herausforderungen    
kostenlose Inhalts-Updates angekündigt (u.a. Koop-Modus)    
überwiegend flüssige Darstellung mit 60fps (Xbox Series X)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 38 und 55 Euro
Getestete Version Digitale Versionen, inkl. Day-1-Patches
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler; 2 Spieler am geteilten Bildschirm

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

GamepadPro schrieb am
Steuerung/Controller
PS4Pro mit DS4, meine verwendete Einstellung für Lenkung in WRC 8 und 9: Totzone 0, Empfindlichkeit -9, (-10 ist bereits der Maximalwert und reicht vielen Spielern nicht)
Verwendete Einstellung für Dirt Rally 2.0 ist Lenkempfindlichkeit 100, Linearität 4, Totzone 3
In WRC wird "Empfindlichkeit" das genannt, was in anderen Rennspielen "Linearität" heißt.
- Die "Empfindlichkeit" im Sinne der Lenkgeschwindigkeit ist bei WRC 8/9 fest und kann leider nicht höher gestellt werden; ist zu langsam/träge, noch spielbar, aber es nervt und meine Fahrkünste sehen ungeschickter aus als in Dirt Rally 2.
Grafik
+ gutes Geschwindigkeitsgefühl, weil das FieldOfView rauszoomt, wenn man Gas gibt
- Bildrate nur mit 30 fps, aber sehr stabil auf PS4Pro.
- dunkle Texturen reflektieren zu wenig Licht insbesondere im Schatten sieht manches extrem dunkel aus.
- Kfz-Mechaniker im Servicepark sind lauter Klone direkt nebeneinander
Sound
+ gute Musik, zu schade, dass sie nicht auch in den Ladebildschirmen läuft.
- eintönigerer Motorensound als in DR2.0. und klingt auch zu langweilig mit der Verfolgerkamera. Fehlzündungen/Schubknallen hört sich zwar hochwertig an, ist aber leiser als in WRC 8 und etwas zu tiefklingend. (Legendäre Autos haben dagegen eine gute Charakteristik im Motorsound, die fährt man aber selten)
- nervige Motorenlaute vor Ladebildschirmen, jedes mal wenn man auf Rennen klickt. Immer muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hin- und herstellen, um nicht Wahnsinnig zu werden. Auch nervt dieser KT Racing Trailer bei Spielstart mit seiner geisteskranken Lautstärke, wie schon in WRC 8.
- Geräuschkulisse der Reifen auf Untergrund (Schotter/Asphalt/Schnee) ist viel zu leise (noch leiser als in WRC 8, außer man benutz die Innenkamera) und kann nur zusammen mit der Motorenlautstärke höhergestellt werden. Führt also zu nichts und das kostet viel Atmosphäre, weil es auch so wirkt, als ob die Autos über die Fahrbahn gleiten statt wühlen würden. In Dirt Rally 2.0 kann man...
infusion1893 schrieb am
Ist vielleicht ein bisschen OT aber da das Spiel ja erst eine Woche raus ist fehlen noch die üblichen "Fehler / Bug"-Threads :)
Folgendes Problem: Ich kann das Spiel starten und bekomme den Startbildschirm mit "Bitte beliebige Taste drücken" danach der Hinweis bezüglich des automatischen Speichern. Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung mit "Speicherfehler" und es geht nicht mehr weiter. Folgendes habe ich schon getestet und herausgefunden:
- Spiel UND Epic Games Launcher auf allen Partitionen installieren bzw. testen, auch auf der C: Partition
- Cloud speichern aktivieren und deaktivieren
- WRC9 Ordner wird unter "Username/Dokumente/MyGames" abgelegt wie es sein soll
- kein Schreibschutz auf den Ordnern
Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem. Vielleicht übersehe ich etwas total simples :)
Gruß
Benni
MemmphiS schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?05.09.2020 20:45 Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
Das neue Dirt 5 ist aber ohne Rally! :(
Da warte ich lieber auf das nächste Dirt: Rally (3.0?) mit WRC Lizenz - im Jahre 2023??? ;)
TheoFleury schrieb am
WRC 8 war auf alle Fälle der beste WRC Teil und war den Vollpreis wirklich wert.
Jetzt heißt es wieder "minimale Updates" die wahrscheinlich einen Vollpreis, wenn man WRC 8 besitzt, in keinster Relation steht.
Werde warten bis der Preis verfällt und angemessener ist. Oder am besten eigentlich auf die PS5 Version nächstes Jahr warten.
Herschfeldt schrieb am
Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
schrieb am