Test: PGA Tour 2K21 (Sport)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfassende Simulation mit nachvollziehbarer Physik und komplexem Schlagsystem bei entsprechender Einstellung   Abschwung auf Switch nicht korrekt ausführbar
Anzeigen, Steuerung, Simulationsanspruch und Schwierigkeitsgrad können über zahlreiche Einstellungen an Vorlieben angepasst werden   Spiel kann nur nach Neustart beim Wechsel vom mobilen auf stationäres Spielen genutzt werden (Switch)
eingängige und unkomplizierte Steuerung   ständiges Warnen, dass Flugmodus ausgeschaltet werden muss und andere an Onlineverbindung geknüpfte Probleme (Switch)
beliebig viele Probeschläge vor jedem Schlag   Karriere nicht offline spielbar
Partien können nach jedem Loch unterbrochen und später fortgesetzt werden   keine Zuschauer, hässliche detailarme Objekte in Entfernung und andere audiovisuelle Einbußen auf Switch
ansprechender, ruhiger und meist treffender Kommentar unterschiedlich für Tour- und andere Partien   keine LGPA- Lizenz
(optionale) Highlights anderer Spieler ähnlich einer Live-Übertragung   Rivalitäten mit lizenzierten Profis sind lediglich starre, vorherbestimmte Herausforderungen
keine künstliche Charakterentwicklung von Sieg- und Teilnahmeprämien werden Schläger mit verschiedenen Eigenschaften und Kleidung gekauft   Kommentatoren gehen nicht auf Verlauf einer Runde oder gar der Karriere ein
knapp 50, davon 15 lizenzierte Kurse   idyllische, aber technisch überschaubare Golfkurse mit relativ wenigen Animationen
on- und offline verschiedene Spielvarianten für einen bis vier Teilnehmer   Keyboardbelegung am PC nicht einstellbar, obwohl Z und Y auf deutschen Tastaturen vertauscht sind
feste Party erstellen, um schneller Partien mit Freunden zu starten   erleichternde Hilfen bzw. Anzeigen können in Club- Turnieren nicht abgeschaltet werden
Beitreten von Onlineclubs, um an Turnieren teilzunehmen   setzt Blickrichtung und Zoom beim Ändern des Schlägers zurück und Kamera bei unspielbaren Schlägen nicht einstellbar
Erspielen von Handicaps innerhalb jedes Clubs sowie außerhalb   Spielgeld kann über Mikrotransaktionen gekauft werden
ein Charakter für alle Offline- und Online-Spiele    
Wiederholungen kompletter Partien    
manuell gespeicherte Wiederholungen einzelner Schläge können von Clubmitgliedern angesehen werden    
Steuerung für jeden Mehrspieler-Gast separat einstellbar    
erstellen und veröffentlichen eigener Kurse mit umfangreichem Editor    
importieren von Kursen, die mit The Golf Club 2019 erstellt wurden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 60 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
PGA Tour 2K21 ab 4,72€ bei kaufen

Kommentare

Audius schrieb am
Hallo,
vor paar Tagen haben wir (meine Frau und ich) uns PGA TOUR 2K21 de Luxe gekauft (besitzen PS5).
Jetzt wollten wir mal gegeneinander spielen und es geht nicht. Ich meine so ganz normal mit zwei Controllern, nacheinander. Ich lese was TS-1617625683RrmOk und Usul geschrieben haben?
Geht das überhaupt bei diesem Spiel? Sich gegenseitig zum Spiel einzuladen, funktioniert nicht richtig. Kommt nur ?leider ist ein Fehler aufgetreten??. Dann aber sind auf einmal beide da. Letztendlich läuft es, wie schon von TS-1617625683RrmOk beschrieben, also der 2. Spieler spielt irgendwie im Hintergrund.
Die Gast-Funktion habe ich natürlich gefunden, aber diese ermöglicht keine Speicherung der Erfolge des Gegners, kein Geld usw. Für mich irgendwie unsinnig.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie man es ganz normal spielen kann?
Gruß :-)
Usul schrieb am
TS-1617625683RrmOk hat geschrieben: ?24.10.2021 16:38- dass man die Nebenberichterstattung NICHT AUSSCHALTEN KANN. es ist extrem nervig, wenn nach jedem 1,5 schlag eine Wiederholung vom npc geladen wird.
Doch, kann man. Ich habe es gerade nicht auswendig im Sinn und kann es auch nicht starten, aber laut Internet könntest du es mal so versuchen: "Settings > Cameras & Presentation > PGA TOUR Pro Highlights"
- beim spielen mit freunden seh ich nur durch Zufall seinen ball. wie er spielt oder seinen Charakter sieht man überhaupt nicht. voll langweilig. beide Spieler schlagen zur gleichen zeit. und wenn einer eher fertig ist, dann sieht der erstmal einen Ladebildschirm. ich will mit freunden spielen und nicht nur ab und zu seinen ball sehen.
Ich spiele nur Singleplayer, daher weiß ich es nicht aus erster Hand, aber auch wieder laut Internet: "Turn Order"-Option irgendwo in den Einstellungen. :)
Raskir schrieb am
Ich meine dass man einstellen kann beim Multiplayer ob man gleichzeitig oder abwechselnd schlagen will. Aber sollte gehen denke ich
TS-1617625683RrmOk schrieb am
also wenn man alleine spielt ist es schon ok, ich spiele es auf der ps4.
was negativ ist ist das,
- dass man die Nebenberichterstattung NICHT AUSSCHALTEN KANN. es ist extrem nervig, wenn nach jedem 1,5 schlag eine Wiederholung vom npc geladen wird.
- beim spielen mit freunden seh ich nur durch Zufall seinen ball. wie er spielt oder seinen Charakter sieht man überhaupt nicht. voll langweilig. beide Spieler schlagen zur gleichen zeit. und wenn einer eher fertig ist, dann sieht der erstmal einen Ladebildschirm. ich will mit freunden spielen und nicht nur ab und zu seinen ball sehen.
- in einer Party kann nur der leader einen Kurs erstellen. den leader kann man auch nicht einen anderen übertragen.mann muss die Party beenden und eine neue starten wenn jemand anders einen Kurs auswählen mag.
beim echten Golf schlagen auch nicht alle gleichzeitig ab. da steht man daneben und sieht wie der andere den ball schlägt. realitätsferner gehts da nicht.
was positiv ist,
- die Spielphysik ist sehr gut. kann man als Anfänger oder auch als Profi für sich so einstellen, das es nicht langweilig wird.
das negative überwiegt aber dermaßen, dass spiel wahrscheinlich wieder löschen werde.
Usul schrieb am
Ich konnte irgendwann auch nicht widerstehen und habe gerade mein zweites PGA-Event gewonnen - allerdings noch auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad (Amateur). Immerhin Wind und Höhenunterschied habe ich auf manuell umgestellt und es ist ein schönes Gefühl, wenn die Berechnungen dann sogar hinkommen. :)
schrieb am