Test: Forza Horizon 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

große, nahezu barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt   leider nur fünf Schaurennen, eins davon aus dem Intro recycelt
fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)   keine Erstellung eigener Routen möglich
klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit   KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)   lange Ladezeiten (Xbox One)
(optional) volles Schadensmodell...   ...mit durchschnittlicher Umsetzung
Setup-Einstellungen möglich...   ...aber nicht wirklich nötig
umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten   z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
(optionale) Rückspulfunktion   vereinzelte Einbrüche der Bildrate
freischaltbare Perks und Extras...   die jetzt an einzelne Fahrzeuge gebunden sind
großartiger Lizenz-Fuhrpark   mitunter KI- Aussetzer (in freier Fahrt)
zahlreiche Tuning-Optionen   vereinzelte Grafikfehler (Pop- ups, Flackerschatten, Texturschichten)
aufwendig modellierte Boliden   grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
diverse Fahrhilfen zuschaltbar   Zerstörung regeneriert sich jede Runde
Auto-Clubs   mitunter lag- anfällige Online- Rennen
starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren   kein gemeinsamer Club- Fuhrpark
eigene Blaupausen für Veranstaltungen möglich   Zeitfahren oft keine Herausforderung
gelungene Motorenklänge und Soundeffekte   extrem rudimentärer Fahrer- Editor
mitunter tolle Horizon-Stories als Ersatz für Löffellisten   keine Pinkslip- Rennen
motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR   keine eigenen Drivatar- Crews mehr
Auktionshaus   Kinect- Unterstützung gestrichen
detailverliebte Cockpitansicht   keine Splitscreen- Rennen oder LAN- Unterstützung
optionale Darstellung in 60fps (PC, One X)   überfrachtetes Belohnungssystem
Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 möglich   überflüssiger Kosmetik- Kram (Outfits, Hupen etc.)
noch mehr zerstörbare Objekte als im Vorgänger   spürbare Vorteile durch VIP- Pass (mehr Geld, exklusive Häuser)
Xbox Play Anywhere   Rivalen- Modus auf bestimmte Strecken und vorgegebene Fahrzeuge beschränkt
gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen   inkonsequente Perks bei Häuserkauf
(optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung   leider keine VR- Unterstützung (PC)
simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus   keine Groove- Einbindung mehr
faire Prämienverteilung und Glücksgewinne    
toller Fotomodus    
ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern    
motivierende Rivalen-Duelle    
Online-Events    
Musik wird auch als Spielelement eingesetzt    
komplette Kampagne im Koop spielbar    
spontane Forzathon-Live-Events    
Fortzathon-Herausforderungen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop-Optionen
 
 

Kommentare

Ultimatix schrieb am
Ich finde auch den gesamten Spielverlauf völlig unmotivierend. Man sammelt nur irgendwelche Punkte (CP, EXP, Einflusspunkte) und schaltet Autos frei auf die man sich nicht freut weil es zu viele von denen im Spiel gibt. Nach dem Motto Quantity over Quality". Das ist aber ein Problem das alle Horizon Teile haben. Die "Strecken" hat man auch nach kurzer Zeit alle schon gesehen, weil das Problem an Open World Racing Games ist, das man sich schnell an dieser einen Welt satt gesehen hat. Ich vermisse die alten Arcade Racer die es immer geschafft haben einen motivieren weiterzuspielen. Was auch so unfassbar lächerlich an den Horizon Spielen ist, ist diese ewige herumfahrerei von einem Event zum nächsten. Ich habe mal eine Blitzerzone ausprobiert und Spaß daran empfunden, dann wurden mir weitere Blitzerzonen freigeschaltet die ich absolvieren kann. Das Problem: Sie sind alle 10 KM weiter weg entfernt :lol: Ich müsste also etliche KM durch die Gegend kutschieren nur um weitere Blitzerzonen befahren zu können. Und so ist das bei allem im Spiel, man muss für jedes Event von A nach B fahren und kann nicht einfach mal so aus Spaß ein Event starten ohne ewig durch die Gegend rum fahren zu müssen. Schrecklich :lol:
Dat Scharger schrieb am
Die KI ist übrigens immer noch am Cheaten und bedient sich billiger Tricks aus reinrassigen Arcade-Racern um irgendeine Herausforderung zu bieten.
Wie dass sie sich durch nasse und eisige Fahrbahnen nicht jucken lässt und der Führende zum Start abgeht als hätte er 10.000 PS. Und Kurven können sie immer noch perfekt nehmen, wodurch z. B. der McLaren Senna völlig nutzlos wird.
Vor allem bin ich mir absolut sicher, dass sie auf Geraden plötzlich Nitro zünden können, obwohl sie dasselbe ungetunte Auto haben wie ich.
Schade dass man wenigstens hier nicht im Vergleich zum Vorgänger nachgebessert hat.
muecke-the-lietz schrieb am
RVN0516 hat geschrieben: ?17.10.2018 09:23
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?17.10.2018 09:15
RVN0516 hat geschrieben: ?17.10.2018 08:42
Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers
:mrgreen:
sorry, zu früh, sollte natürlich "die" heißen. scheiß autokorrektur.
RVN0516 schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?17.10.2018 09:15
RVN0516 hat geschrieben: ?17.10.2018 08:42
UAZ-469 hat geschrieben: ?16.10.2018 18:23 Hat eigentlich jemand jemals Fähigkeitenlieder gehört?
Sie werden ja in den Automeisterungen erwähnt, aber gehört habe ich noch nie eines.
Sieht für mich nach einem Problem der Art "Beworbene, aber nicht implementierte Features im fertigen Produkt" aus.
EDIT: Man muss dafür ein bestimmtes Haus kaufen - das zudem mitten im Wald ohne Straßenanbindung versteckt ist, also viel Erfolg beim Suchen -, um Fähigkeitslieder freischalten zu können. Warum die Entwickler auch immer gedacht haben dass das eine gute Idee wäre, so kommt man doch tatsächlich auf die Idee, dass bestimmte Features fehlen oder verbuggt sind.
Für die Fähigkeitenlieder muss ein Haus gekauft werden, dann werden die freigesschaltet.
Jupp, und soweit ich das in Erinnerung habe, gab es dich auch schon im Vorgänger.
Ja mich gab es auch schon im Vorgänger und in dem Davor und im ersten Auftreten des Vorgängers
schrieb am