Test: Gears 5 (Shooter)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche und kurzweilige Kampagne   zahlreiche Speicher- und Skript- Bugs (Kampagne)
mitunter atemberaubende Kulisse mit großartigen Licht- und Partikeleffekten   plötzliches Ende inklusive Cliffhanger (Kampagne)
abwechslungsreiche, z.T. sehr offen gestaltete Schauplätze mit Erkundungsreizen   sehr leblose Einöde in offenen Arealen
Umgebung lässt sich teilweise zerstören oder als Deckung nutzen   mitunter redundante Standard- Gegnerwellen
klassisches, weiterhin fantastisches Spielgefühl mit Knopfdruck-Deckung   vereinzelte Streckung durch Backtracking (Rückkehr zu bekannten Schauplätzen)
sinnvolle Upgrade-Funktion für nützlichen Roboter-Begleiter Jack   Serverfehler und Spielabbrüche (Multiplayer)
hervorragende, voll anpassbare Steuerung (inkl. Maus/Tastatur auf Konsole)   (optionale) Mikrotransaktionen
wenige, aber spektakulär inszenierte Bosskämpf   Untertitel in Zwischensequenzen lassen sich nicht ausblenden (deutsch)
cooles Waffenarsenal   sehr viel Grind für den Erhalt von Eisen (Premium- Währung) nötig
nettes Tutorial für Neueinsteiger   vereinzelte KI- Aussetzer
wenige, aber gelungene Anpassungen an Spielmechanik   penetrantes Blinken von Objekten
wuchtige Klangkulisse (inkl. Dolby Atmos Unterstützung)   etwas zu viel Sammelkram
Skiff-Vehikel versprüht Fahrspaß   lange Ladezeiten (vor allem auf Konsolen)
sehr gute deutsche Sprecher   finaler Bosskampf ist quasi nur Recycling eines vorherigen Bosskampfs
optionaler Rückblick auf das Universum und den Vorgänger    
meist aufmerksame KI-Begleiter    
alternatives Ende aufgrund wichtiger Entscheidung    
LAN-Option    
Spielen gegen Bots im möglich (Multiplayer)    
Splitscreen-Unterstützung für bis zu drei Spieler    
zahlreiche Lobbyanpassungen    
neuer Escape-Modus    
vielfältige Anpassung des Schwierigkeitsgrades (Escape, Horde)    
Karten-Editor (Escape-Modus)    
kompetitiver Mehrspielermodus mit vielen Spielvarianten und Anpassungsmöglichkeiten    
Horde-Modus für bis zu fünf Spieler und neuer Perk-Mechanik    
Xbox Play Anywhere (plattformübergreifendes Spielen) (nur bei Kauf im Microsoft-Store)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test je nach Edition zwischen 50 und 70 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version inkl. Patch
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-10 Spieler (kompetitiv); 2-5 Spieler (Horde); 2-3 Spieler (Flucht); Koop-Kampagne für bis zu drei Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Danke ich hatte vorher nie Erfahrungen mit MS Store. Es war mir eine Lehre. Und das alles nur weil ich neu aufsetzen musste (Aber vorher das komplette Spiel gesichert hatte auf einer externen Festplatte mit USB 3 Anbindung)
Aber eines muss gesagt werden: Mensch ist das technisch eindrucksvoll (Man kann so gut wie alles in den Optionen verändern was Grafik angeht) Vorbildlich. Nur der Rest hat überhaupt nicht gepasst und empfand es als Armutszeugnis anno 2020. Keine Ahnung ob ich noch zum weiterspielen komme... lol
Leon-x schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?14.04.2020 15:05
Ich weiß es geht wahrscheinlich vielen so mit anderen Spielen....Aber wenn ich schon gerade die Tastatur in der Hand habe und gerade Zeit, wollte ich dies mitteilen....Die wahren Gründe des Software Gottes sind oft unergründlich, besonders die von Microsoft!

Tja, deswegen im Angebot lieber die Steam-Version mitnehmen wenn man Gears 5 länger spielen will. Da ist man nicht von Download den Win-Store abhängig.
Gibt aber einen Trick für den Win-Store mit DLM + Fiddler. Da kannst die UWP Datei uninstalliert abgreifen und separat sichern. Musst halst dann mit Powershell einfach neue installieren. So ersparst dir den erneuten Download des ganzen Game. Wege gibt es schon es etwas anders zu lösen.^^
TheoFleury schrieb am
PS: Hätte ich eine "flawless victory" Internet Anbindung mit Fiberglas und 250.000 MbiT's würde es mir ja nichts ausmachen das komplette Spiel mehrfach runterzuladen falls Windows (Microsoft Store) wieder mal spinnt.
Das beste: Vor der neu Installation von Windows 10 habe ich den 65GB großen Ornder von Gears auf eine extrene Platte gehabt um es nicht nochmmal runter laden zu müssen...Aber denkt Ihr der Microsoft Store hat das kapiert? nee...Bitte alles nochmal runterladen per WLAN auf dem Land :lol:
Ich weiß es geht wahrscheinlich vielen so mit anderen Spielen....Aber wenn ich schon gerade die Tastatur in der Hand habe und gerade Zeit, wollte ich dies mitteilen....Die wahren Gründe des Software Gottes sind oft unergründlich, besonders die von Microsoft!
TheoFleury schrieb am
Das Spiel ist wirklich löblich aufgrund der (HDR) Technik und extrem vielen Einstellungsmöglichkeiten (Wenn man am PC spielt)
Weniger löblich der Microsoft Store, der es nicht schafft unterbrochene Downloads als solche zu identifizieren und es als Fehler interpretiert der nicht mehr fortzusetzen ist. Möchte ich den Patch abbrechen verlangt Microsoft Store das gesamte Spiel zu deinstallieren aufgrund dieses Fehlers (Bei Steam funktioniert sowas tadellos). Eine Frechheit solch eine Software anzubieten die bis zu heutigen Tage nicht ins letzte Detail ausgedacht wurde und mehr Ärger verursachen kann.
Also die Enttäuschung als PC User (nach anfänglicher Euphorie aufgrund der Technik & grafischen Einstellungen des Spieles) über all die Installations und Patch Probleme via Store dämpfen das komplette Vergnügen.
Ich bleib cool? :lol:
sourcOr schrieb am
Nachdem ich jetzt so einige Zeit im Versus verbracht habe, fällt mein Urteil zum Spiel noch ein Stück ernüchternder aus.
Sieben Maps hat das Spiel. SIEBEN. Und manch einer meint, das Spiel hätte ne bessere Bewertung verdient, weil das Gesamtpaket so viel bietet... ja logo, aber dafür sind die einzelnen Aspekte auch teilweise gut vernachlässigt worden, bzw. man blieb weit unter seinen Möglichkeiten.
Die Maps sind auch größtenteils wirklich nicht gut imo, was das ganze noch schwerwiegender macht. Auf den Gears 2&3 Maps hatte ich deutlich mehr Spaß. Interessanterweise hat das Spiel noch 3-4 weitere Maps von Gears 4 mit auf der Disc, aber die sind momentan noch auf Private matches beschränkt. Sie haben sich wenigstens dazu herabgelassen, uns eine weitere davon für die public rotation freizugeben. Gott, wie großzügig, ich kann meine Freude kaum in Zaum halten. Mal gucken wie viele Wochen sie für diese Freischaltung dann noch brauchen werden. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, ob die gut sind (hab 4 nie online gespielt) oder ob man sich da nur Masse statt Qualität ins Boot holen würde.
Das Ranking is gefühlt super planlos. Du kämpfst dich ein Tier höher, das Matchmaking dreht komplett durch und matcht dich nur noch gegen Pros, und dann wirst du plötzlich wieder in den Bodensatz des vorherigen Tiers geschmissen.
Die Erfahrung schwankt also ständig zwischen Langeweile aufgrund der Maps, Spaß aufgrund des guten Gameplays (vor allem ohne Ärgernisse wie die neuen Loadout-Waffen in Gears 3 damals) und Frustration aufgrund des vermurksten Ranking-Systems.
Langweilig auch die Zahl der wählbaren Charaktere. Sowas von langweilig... aber man supportet das Spiel ja noch auf Jahre mit einer ROOOOOAAADMAAAP. Der Terminator-Skin nervt auch so heftig. Das is so unbefriedigend, auf Metall zu ballern, und man sieht ihn auch noch schlechter. Und jeder Depp läuft damit rum.
Ich wünsch mir bald wieder Season Passes wenn das so weiter geht. Da wurden wenigstens Nägel mit Köpfen gemacht....
schrieb am