Test: F1 2020 (Rennspiel)

von Michael Krosta





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NEU: Spielmodus My Team mit zusätzlichen Management-Aufgaben   Strafsystem mitunter inkonsequent (Abkürzungen, Kollisionen)
NEU: optionaler virtueller Innenspiegel   mitunter sprunghafte Wechsel der Flaggenanzeigen
NEU: komplette F1-Saison im Rahmen der Karriere spielbar   HALO Cockpitschutz beeinträchtigt Sicht (Mittelstrebe aber optional ausblendbar)
NEU: separater Modus für Gelegenheitsfahrer mit vielen nützlichen Hilfen   Profisaison- Modus wirkt überflüssig
NEU: Risiko-Option bei Teile-Entwicklung   Boxenfunk und Kommentare mit kleinen Aussetzern
NEU: Lokale Mehrspieler-Rennen am geteilten Bildschirm möglich   KI wirkt stellenweise etwas übermotiviert
NEU: Keine Premium-Inhalte gegen Mikrotransaktionen mehr   Kommentare wiederholen sich mit der Zeit
offizielle und aktuelle F1-Lizenz   diverse Aussetzer und Fehler bei Kommentaren
hervorragendes Fahrgefühl und überzeugende Physik   vorgefertigte Gesichter statt Editor oder Gesichts- Scan
umfangreiche und gut inszenierte Karriere   keine historischen Rennbedingungen (Nachtanken)
motivierende Weiterentwicklung von zahlreichen Fahrzeug-Komponenten   leider keine klassischen Rennstrecken
kämpferische KI-Piloten mit guter Verteidigungslinie...   KI lässt sich beim Start und im Regen zu leicht übertölpeln
schöne Auswahl an historischen F1-Boliden   zu wenig Variation bei Trainingsaufgaben
variierendes FIA-Reglement in Karriere   surreale automatisierte Boxenstopps (krasses Abbremsen & unrealistische Anfahrt)
verkürzte Layouts auf ausgewählten Pisten   sehr langsames Geschwindigkeitsgefühl in Außenansichten
Medien-Interviews wirken sich auf Abteilungen aus   eingeschränkte Auswahl bei Audionamen (weder Michael noch Mike)
detailliertere KI-Abstufungen von 0 bis 110   Auswirkungen der Interviews schnell durchschaut
zahlreiche Hilfen (ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle etc.)   keine VR- Unterstützung
überwiegend flüssige Bildrate und gutes Geschwindigkeitsgefühl   nur fiktive Sponsoren bei My Team
ansprechende Kulisse   virtueller Innenspiegel verdeckt wichtige Anzeigen bei Trainings- Missionen
umfangreiche Setup-Optionen (schnell & detailliert)   vereinzelte Abstürze (vor allem bei Hanoi)
spürbare Abnutzung der Komponenten bis hin zu mechanischen Defekten   keine LAN- Unterstützung (Xbox One)
dynamisches sowie individuell anpassbares Wettersystem   kein Cross- Play
Benzinverbrauch und ERS als taktische Komponenten   aktuelle Anpassungen (schwarze Mercedes- Lackierung, Corona- Kalender) fehlen noch
Reifenverschleiß und Reifenmanagement   NACHTRÄGLICHE Einführung von Mikrotransaktionen und Pitcoin- Währung (wirkt sich nicht auf normale Modi aus!)
manuelles ERS-Management (optional)    
(optionale) Rückspulfunktion    
(optionales) Schadensmodell in drei Stufen    
(optionale) Einführungsrunde    
manueller Start mit Kupplung und Timing (optional)    
manuelle Boxeneinfahrt (Bremspunkt, Begrenzer & Kupplung-Start) (optional)    
komplett anpassbare Rennwochenenden mit zahlreichen Optionen    
interaktiver Boxenfunk (optional per Sprachsteuerung!)    
Live-Monitore und Zeit-Vorspulen in der Garage    
motivierende Rivalitäten mit anderen Fahrern    
eigener Rennkalender möglich    
dynamische Bestenliste / Geisterwagen beim Zeitfahren    
übersichtliche TV- und immersive Cockpitansicht    
HALO-Mittelstrebe lässt sich optional ausblenden    
sehr gute Vibrationseffekte (PS4) und Impulse-Trigger (One)    
Zugriff auf Spieler-Setups beim Zeitfahren    
Zwischenspeichern jederzeit erlaubt    
virtuelles und reales Safety-Car enthalten    
schöne Auswahl an freischaltbaren Mini-Meisterschaften    
Siegerehrungen & Co mit komplett modellierten Fahrern    
Replays von kompletten Rennen und Highlight-Auswahl    
verbesserte Vertragsverhandlungen mit eigenen Konditionen    
überzeugendes Force Feedback    
Blickfeld und Kameras lassen sich im Detail anpassen (sogar auf Konsolen!)    
optionaler Boxenfunk via Controller-Lautsprecher (PS4)    
wöchentliche Online-Herausforderungen    
Online-Rennen (Matchmaking, private Lobbys, eigene Ligen)    
Einstufungssystem für Online-Fahrer    
LAN-Unterstützung (nur PC und PS4)    
optionale Leistungs-Egalität der Fahrzeuge im Mehrspielermodus    
optionales Eye-Tracking (PC)    
Showroom mit Infotexten und neuerdings auch Audiokommentar zu Fahrzeugen und Teams    
individuelle Anpassungen an separaten Online-Wagen und Piloten    
Integration der Formel 2 (Saison 2019)    
ordentlicher Netzcode    
ansehnliches Beleuchtungssystem bei Nachtrennen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test zwischen ca. 48 Euro und ca. 80 Euro je nach Plattform
Getestete Version Schumacher Deluxe Edition, PS4 Pro, Xbox One
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-20 Spieler (online); 2 Spieler Splitscreen; Zuschauer-Slots für zwei Teilnehmer (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
Jetzt wird es kurios.
Die Seventy Edition, also die normale Version, sollte eigentlich 10'000 PitCoins enthalten, um den Season Pass zu kaufen.
Ich habe diese 10'000 nun erhalten plus weitere 5'000 als "Wiedergutmachung".
Nuracus schrieb am
BcHmF hat geschrieben: ?16.07.2020 22:07
DerSnake hat geschrieben: ?11.07.2020 14:20 Im Keystore ca 33? denke da macht man nichts groß falsch. Ich hoffe das Safety car geht richtig.In F1 2019 habe ich das nie gesehen trotz das es in den Einstellungen aktiviert war. Bei Crash ect kam es in der Karriere nie raus....

Hab jetzt in 3 Rennen, zweimal je 1x Safety Car draussen gehabt. Virtuelles gab es auch ein paar mal. Eigentlich ganz gut bisher.
Das klingt ja fast wie wenn man in Fifa Handspiel aktiviert, da hatte man in früheren Teilen auch 2 Elfmeter pro Spiel. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.
BcHmF schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?11.07.2020 14:20 Im Keystore ca 33? denke da macht man nichts groß falsch. Ich hoffe das Safety car geht richtig.In F1 2019 habe ich das nie gesehen trotz das es in den Einstellungen aktiviert war. Bei Crash ect kam es in der Karriere nie raus....

Hab jetzt in 3 Rennen, zweimal je 1x Safety Car draussen gehabt. Virtuelles gab es auch ein paar mal. Eigentlich ganz gut bisher.
DARK-THREAT schrieb am
Das ist ja auch korrekt wie es da steht. In der VIP Schiene bekommt man 7'500 PitCoins. Und in der normalen Season Schiene, wofür man kein VIP benötigt bekommt man 2'500 PitCoins.
Das ganze ist eben wie bei Rocket League oder Apex Legends gestaltet. Von dort kenne ich diese Season Systeme. Wenn man immer mal zockt zahlt man "lediglich" beim Start.
schrieb am