Test: Deus Ex: The Fall (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stimmungsvolle Kulisse   hölzerne Regie
Entscheidungen treffen   teilweise miserable KI
zig Waffen, Minen und Granaten   als Actionspiel unbrauchbar, weil zu hektisch
mit Augmentierungen experimentieren   Wegfindungsprobleme beim indirekten Tippen
einige unterhaltsame Schleichabschnitte   Wachen lösen sich einfach auf
angenehme Steuerung mit vielen Optionen   zu wenig Wege für Schleicher im Leveldesign
Story spielt parallel zu Deus Ex: Human Revolution   einige böse Clippingfehler
    viel zu leichtes Hacking
    In- App- Purchases mitten im Spiel möglich
    nur englische Sprachausgabe


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 5,99 Euro (Universal App)
Getestete Version Deutsche digitale Verkaufsversion 1.0.2.
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprache
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kompatibel mit iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (5. Generation), iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi Cellular (4th generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi Cellular. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Besser als sein Ruf, fühlt sich ziemlich nach DEHR an, halt nur in hässlich und ohne springen. Denke Wertung geht bisher auch in Ordnung. Bin aber noch ziemlich am Anfang und quäle mich ein bisschen, was aber nicht speziell an The Fall liegt, sondern weil ich eigentlich noch nie ein so großer Fan vom DEHR Gameplay war und bin, aber dafür umso mehr Fan der Handlung, der Atmosphäre und des Szenarios.
Edit: Gibt noch nen Unterschied, die Leichen bleiben nicht liegen, da ich aber sowieso jeden töte, der mir über den Weg läuft....
Edit 2: Tja fertig, obwohl ich es zuerst gar nicht wahrhaben wollte, so überraschend kam das Ende, das nenne ich mal nen Cliffhanger, wenns gerade losgeht, hörts auf. Naja, war ganz ok, für die 5 Euro, aber auch nur weil ich DEHR sehr gerne mag. Ansonsten sollte man nicht mehr als nen Euro raushauen.
4Players-Test hat geschrieben:[Hinsichtlich Mimik, Gestik und vor allem Charisma bleibt der britische Ex-Elitekämpfer weit hinter Adam Jensen aus Human Revolution zurück - er erinnert eher an einen gewöhnlichen Helden der 80er.
Wobei ich das wirklich nicht verstehen kann, natürlich zeigt er in der kurzen Zeit nicht die Bandbreite eines Adam Jensen, aber mit seinen spröden englischen Charme gepaart mit soldatischem Ehrgefühl hat er doch was ganz eigenes.
LeKwas schrieb am
Ragnar1986 hat geschrieben:Wäre dieses Spiel auf PC herausgekommen könnte ich die Wertung verstehen, für ein mobile Device wären 80% angebrachter.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Wertungsboni an ein Spiel zu verteilen, weil es auf einer (mehr oder weniger) schwachen Platform erscheint - der Titel muss ohne solche Hilfestellungen überzeugen können, und das kriegen bspw. viele Handheldspiele auf 3DS oder Vita auch sehr gut hin (oft gar besser als Heimkonsolenspiele).
Stell dir mal vor, in kürze erscheint noch ein FPS für SegaSaturn: Technik scheußlich, Steuerung scheußlich, aber trotzdem noch eine gute Endnote, weil "sich aus der Hardware nicht mehr herausholen ließ"?
Ragnar1986 schrieb am
Ich finde es unglaublich, mit welchen Erwartungen (nicht nur der Leser sondern auch des Kritikers) an diese mobile Expansion von Deus Ex 3 herangegangen wird.
Ich habe mir vor dem Kauf diesen Test angesehen und mir den Titel dennoch geholt. Ich war sehr überrascht und das Spiel hat meine Erwartungen bisher übertroffen. Es hat die Atmosphäre des großen Bruders, ebenso das Spielgefühl (Stealth). Feuergefechte werden eher zu Deckungskämpfen, welche mir noch nie gefallen haben. Da ich mit Stealth aber eine Alternative habe ist das vollkommen ok. Levelschläuche und mangelnde Schleichwege im Leveldesign habe ich bisher nicht beobachten können.
Im Gegensatz zu einigen Nutzern hier finde ich Deus Ex The Fall als ein sehr gutes Zeichen dafür, was auf einem Android Device möglich ist, im Gegensatz zu dem ganzen sonstigen Dreck.
Wäre dieses Spiel auf PC herausgekommen könnte ich die Wertung verstehen, für ein mobile Device wären 80% angebrachter.
mindfaQ schrieb am
Das hätten sie sich sparen können.
schrieb am