Test: Final Fantasy 4 (Handheld) (Rollenspiel)

von Paul Kautz





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

wählbare Schwierigkeitsgrade   kein Cloud- Saving
motivierende Handlung   gelegentlich hakelige Steuerung
toller Soundtrack   steil ansteigender Schwierigkeitsgrad
nette Präsentation   verzerrte Grafikdarstellung auf iPhone 5
beeindruckender Umfang   gelegentliche Frameraten- Sprünge
anspruchsvolle Gefechte   ungefilterte Grafik
zusätzlicher Schwierigkeitsgrad für Wahnsinnige   verwirrendes Item- System
inspiriertes Gegnerdesign   kein Intro- Video mehr
nützliches Automapping    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 14,49 Euro
Getestete Version 1.0.0
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Universal-App, nutzt Game Center. Größe: 433 MB.
 
 

Kommentare

murkel schrieb am
ich hoffe sie bringen irgendwann mal den sechsten teil, der war von der qualität her wie ich finde dem siebten am nächsten.
dann werde ich auch mal wieder zugreifen bei ff .
haudida_dude schrieb am
Der dritte Screenshot und die Unterschrift erscheinen irgendwie widersprüchlich.
johndoe1229955 schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Anspruchsvoll werden die Kämpfe nur, wenn man nicht genug grindet. Einige Tage lang nur durch die Gegend ziehen und nur Zufallskämpfe machen und jeder Zwischen- & Endbossfight verliert schnell jedwede Herausforderung :)
ALso in FF5 musste ich nie besonders grinden, um einen Endboss zu schaffen. Wenn man da mal gestorben ist, lag es meistens an der falschen Taktik. Bei mir jedenfalls.
FF4 habe ich (noch) nicht gespielt, aber vom Stil her gefällt mir die PSP Version besser.
Kajetan schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Wie immer kann man das selbst entscheiden.^^
Das ist ja das schöne daran.
Leider konnte man in den alten Teil nicht so einfach aus einem Kampf fliehen, sodass man in Dungeons gezwungen war ein paar Level zu machen.
Am besten habe ich mich bei Zufallskämpfen in Gegenden unterhalten, für die meine Party eigentlich noch zu schwach war. Hier konnte ich in aller Ruhe mit diversen Taktiken experimentieren, neue Zauber austesten und neue Berufs-/Job-Kombos testen. Bei FF5 bin ich eine ganze Weile mit einer "Dancer only"-Gruppe herumgereist. War alles andere als optimal, aber machbar und die Tänzer hatten die schönsten & schicksten Sprites von allen :)
Dobrinternet schrieb am
calmon hat geschrieben:Warum macht ihr neben Pro/Kontra nicht etwas hin das die Besonderheiten des Spiels zusammenfast.
Das könnte man zum Beispiel auch: "steil ansteigender Schwierigkeitsgrad" neutral unterbringen.
Schwierigkeitsgrad ist ein Punkt wo die Meinungen ziemlich auseinandere gehen! Ich liebe die Herausforderung und ERWARTE einen steigenden Schwierigkeitsgrad, was die meisten Rollenspiele nicht bieten, wenn der auch noch "steil ansteigt" um so besser :)
Normalerweise würde ich dir ja zustimmen, auch ich mag Herausforderungen, aber die DS-Version von FFIV war das einzige JRPG, dass ich je wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad vor Spielende abgebrochen habe. Zumal der im Original in Europa enthaltene Softie-Schwierigkeitsgrad in der DS-Version fehlte(wenn ich mich richtig erinnere). Tagelanges Grinden oder 100 Neuversuche bei einem Boss(inklusive vorheriger minutenlanger Labersequenzen) sind nun mal nicht jedermanns Sache. Meiner Ansicht nach ist der Schwierigkeitsgrad auf der Kontra-Seite genau richtig.
schrieb am