Test: Agricola (Worker Placement (Arbeitersetzspiel))

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

charmante Präsentation   nervige Zugwiederholungen
anspruchsvolle Rundentaktik    
erstklassige Brettspielumsetzung    
gutes Tutorial, vier Spielmodi    
bis zu 5 Spieler offline & online; KI zuschaltbar    
Solovariante mit Highscore    
mehrere Profile anlegen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 5,99 Euro (iPad)
Getestete Version Deutsche digitale Verkaufsversion 1.0.0..
Sprachen Deutsche Texte und Menüs. Ansonsten Englisch, Französisch, Italienisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 1 bis 5 Spieler offline und online; KI zuschaltbar. GameCenter-Unterstützung.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad. Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

calmon schrieb am
Also generell mag ich die Agricola App und habe eine Menge laufender Spiele.
2-3 Dinge die mich stören:
- 'Master' AI schaft gerade mal Punktezahlen im Bereich von 25-35 (je nach Spieleranzahl). Das ist grottenschlecht für einigermasen akzeptable Agricola Spieler
- UI mit rechts/links und up/down scrolling ist nicht gut gelöst. Ausserdem sind die Symbole nicht richtig sinnig. Ich spiele nur mit der '?' Funktion die entsprechend kleine Karten einblendet. Die ist aber verbugged und muss ständig neu aktiviert werden.
- Solo Modus habe ich schon beim Brettspiel gespielt. Grosse Schwäche hier: Das behalten 1 Ausbildung pro Stufe macht das spielen
a) nach ein paar Runden langweilig, da die bereits ausliegenden Ausbildungen die Taktik vorgeben.
b) die Kombos mit kleinen Erungenschaften werden später Hammerhart, da man mit bereits ausliegenden Ausbildungen in der 1. Runde eine Karte spielen kann die 4 Ausbildungen benötigt. Da kommt es nur drauf an die richtigen zu erhalten und man schaft mal locker 80-90 Punkte in einem Spiel. Wenn man Pech hat sind es einfach zu schlechte kleine Errungenschaften
- Keine andere App auf meinem iPad/iPhone benötigt soviel Energie und leert das device. Mein iPhone 4S wird nach wenigen Minuten sehr heiss. Und das für ein Brettspiel ohne irgendwelche 3D Effekte.
Wie gesagt neben den Schwachpunkten macht vor allem das Multiplayer sehr viel Spass. Empfehlenswert.
ekelhaftes4players schrieb am
das mit den zügen nervt,das hat le havre besser gelöst.Egal, wird bestimmt gepatched.Ansonsten wirklich eine geniale Umsetzung! Das ipad ist meine hauprspieleplattform geworden;)
schrieb am