Test: Race Driver: GRID (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gelungene Mischung zwischen Arcade und Simulation   ab und zu sehr aggressive KI
Fahrzeuge steuern sich recht individuell   Namen eurer Gegner verdecken im Multiplayer oft den Horizont
spannende Rennen dank wohldosiertem, teils knackigem Schwierigkeitsgrad   im Online- Modus dürft ihr auf eigenen Strecken nur noch gegen Freunde antreten
umfangreiche Karriere    nur ein einziges Speicher- Profil
viele Rennmodi und Fahrtests   kein Chat- oder Nachrichten- System im Online- Modus
29 lizenzierte Sport-, GT- und Tourenwagen aus Europa, Japan und den USA   fade, aber immerhin nicht nervende Elektro- Musikstücke
37 Original-Strecken aus den oben genannten Territorien   fehlendes Zeitlimit macht Online- Rennen gegen Geisterfahrer zur Geduldsprobe
einfach zu bedienender Streckeneditor   durchwachsene Drift- Steuerung
motivierende Karriere-Belohnungen für Editor und Tuning   simples Punktesystem ohne Kombos in Drift- Rennen
große Touchscreen-Streckenkarte im Augenwinkel sichtbar    
Online-Modus mit Rang-System    
zusätzlich zur Freundesliste gibt es eine Online-Rivalenliste für Gegner aus der Spielsuche    
ansehnliche und stets flüssige Grafik    
flottes Geschwindigkeitsgefühl    
Sonstiges
 
Sonstiges
rudimentäre Editoren für Karosserie-Folien und Werbetafeln   unkomfortable Menüs im Online- Modus
Rennabbrecher werden bestraft (Online)   Kollisionen könnten realistischer ausfallen
hübsch in Szene gesetzte Regenrennen   seltener Bug lässt Motorengeräusche verstummen
Rumble-Pak wird unterstützt   leichte Grafikfehler im Replay
    etwas magere Präsentation
    billige Reifen- und Kollisionsgeräusche
    kein Strafsystem bei Abkürzungen
    kein Setup möglich (wer's braucht)


 

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Also ich habe mir Racedriver GRID erworben...
Einige kurze Sätze:
Es hat sich die hohe Wertung verdient. Eigentlich will ich meinen, dass es wegen einigen "Schönheitsfehlern" 1-2 Punkte Abzug hätte bekommen sollen, aber ich möchte den Gold-Award nicht in Frage stellen. :wink:
Das Gameplay überzeugt vollends, auch der Streckeneditor. Schade, dass man die Strecke nicht austesten kann...
Am Anfang ist das Spiel noch leicht, nach einigen Herausforderungen wird´s knackig, aber schaffbar.
Gut ist auch das individuelle Fahrverhalten der Fahrzeuge.
Aber wieso kann man die Autos aus anderen Kontinenten nicht in andere mitnehmen? Ich hätte gehofft, mit einer Corvette in Europa mitzumischen... seis drum.
Die Musik und die Motorengeräusche gehen mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Vom Bug bin ich zum Glück noch verschont geblieben.
Der "Paint"-Modus, wie ich ihn mal nennen möchte, ist nicht gerade umfangreich, aber in Ordnung.
In den Menüs sehen die Autos richtig klasse aus. Im Rennen wird die Grafik leider eine Stufe runtergesetzt... der Charger zum Beispiel hat im Menü den aggressiven Kühlergrill, im Rennen fehlt er aber Ganz... daher sieht er aus wie ein Skyline... der erste Screenshot auf der ersten Seite ist von dem Charger. Als ich dieses Bild zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich wirklich, dass sei ein Japaner.
Den Einzelkarten-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, aber er sollte ausreichen.
Online-Modus kann ich nicht austesten, weil ich keinen Connector (Wer will dafür schon 40 Euro berappen?) oder W-LAN habe.
Genug gemeckert, jetzt wird weitergespielt. :mrgreen:
Fortesque schrieb am
Kommt Grid eigentlich nicht für die PSP? Die Vorgänger erschienen doch auch dafür.
MoonSceAda schrieb am
Ich werde mir das Spiel besorgen und dann mal berichten :)
4P|Jan schrieb am
DayL. hat geschrieben:'leichte Grafikfehler im Replay' gleich doppelt gemoppelt im Wertungskasten. ;)
Kann der Wertung nur zustimmen, endlich ein DS Rennspiel das sich mit Mario Kart messen kann. Ich freu mich schon auf Trackmania.
Tatsache, danke für den Hinweis.
frostie_83 schrieb am
schön für alle ds besitzer.. aber warum wirds denn nicht auch für de wii portiert??? :(
da draußen sitzen bestimmt tausende von leuten die sich ein anständiges rennspiel ersehnen.. vor allem wenn logitech einen force feedback lenkrad im november rausbringt..
der renspiel markt ist doch auf der wii so leer wie sonst kein anderes genre auf ner anderen konsole..
das ist doch wirklich kacke!!!!
schrieb am