Test: Need for Speed (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

schicke Stadtkulisse bei Nacht und Regen...   ...aber unheimlich leere, kleine und schnell langweilige Spielwelt
lizenzierte Fahrzeuge...   ...aber recht kleiner Fuhrpark
durchaus spaßiges Arcade-Fahrmodell (...mit den richtigen Einstellungen)   peinlich inszenierte und überflüssige Story zum Fremdschämen
zahlreiche optische Anpassungen möglich   auffällige Gummiband- KI
einstellbares Setup mit spürbaren Auswirkungen   nicht nachvollziehbarer Online- Zwang (wozu eigentlich?)
massig Tuning-Optionen...   ...aber extrem nervige Umsetzung
gute Sprecher...   ...die sich mit dem dummen Drehbuch rumschlagen müssen
motivierende asynchrone Duelle (Speedwall)   gähnend lahme Verfolgungsjagden (...wenn man mal Cops findet)
Teleport zu Veranstaltungen möglich   Online- Fahrer können (auch unbewusst) die Solo- Events negativ beeinflussen
Lenkrad-Unterstützung   direkte Online- Duelle oder Mehrspielermodi kaum möglich oder vorhanden
flüssige Bildrate von 60fps und mehr   zu großer Fokus auf Style- und Drift- Veranstaltungen
    kein Speichern mehrerer Setups möglich
    schwaches Geschwindigkeitsgefühl
    fette Tutorial- Einblendungen im laufenden Spielbetrieb (ohne Unterbrechung)
    keine Cockpitansicht
    ständige, extrem nervige Handy- Belästigung (oft in ungünstigsten Momenten)
    kein Splitscreen
    keine Pause- Funktion


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 55 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-8 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Origin)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Need for Speed ab 16,88€ bei kaufen

Kommentare

BestNoob schrieb am
WAS ?! ist so schwer daran ein gutes Rennspiel zu machen ? WAS ?!
Lieber NFS UG1 UG2 und Most Wanted 2005 mit Widescreen Patch und HD Texture Mod als das ....
PanzerGrenadiere schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?25.07.2016 00:10 Hab das Spiel gerade eben mit 100% in allen 5 Kategorien beendet und fand es gut ... :)
glückwunsch. hab es grad nach dem ersten rennen instant deinstalliert. das handling ist einfach nur unspielbar. dagegen wirken selbst the run oder undercover wie meilensteine.
Eirulan schrieb am
Hab das Spiel gerade eben mit 100% in allen 5 Kategorien beendet und fand es gut ... :)
Ich sehe viele der angekreideten Schwachpunkte und kann sie voll verstehen, v.a. die Fremdscham auslösenden Cutscenes und die Papiertiger-Polizei... aber trotzdem hatte ich mit keinem NFS Teil seit Most Wanted 2005 mehr Spaß (okay Shift läuft außer Konkurrenz da anderes Konzept). Die letzten paar Vertreter der Reihe habe ich zwar alle (an)gespielt, aber nie beendet, diesen schon.
Das hat folgende Gründe:
- Die Technik ist ausgezeichnet, absolut flüssige 60 fps bei 1620p, das Streaming stockt nie und es sieht wirklich sehr gut aus. PC/alles max ohne Motion Blur. Das Geschwindigkeitsgefühl ist 1a, keine Ahnung was genau dem Tester hier gefehlt hat?!
- Die Stadt und die Rennen sind interessant und abwechslungsreich, v.a. die letzten Rennen über jeweils bald ne Viertelstunde führen einen einmal durch die ganze Stadt. Den wenigen Gegenverkehr finde ich in dem Zusammenhang eher positiv, da nichts mehr nervt als nach 10 Min perfekter Raserei auf einmal willkürlich an scheiss Gegenverkehr hängen zu bleiben und das ganze Rennen von vorne beginnen zu müssen.
- Tuning- und Optik-Optionen sind 1a und erinnern positiv an Underground.
- Das Gummiband ist akzeptabel. Grundsätzlich finde ich Gummiband zwar immer scheisse, dieses hier schlägt aber nicht zu stark aus, außerdem kann man es ja immer ausrechnen und daher austricksen, somit bleibt man nie hängen. Trotzdem hätte ich SO GERNE mal ein NFS ohne...
Wie gesagt, ich hatte mehr Spaß als mit den letzten 3, 4 NFS Teilen zusammen damit :)
Spielzeit 29h
PS.
Was fflicki schreibt ist richtig, man sollte das Handling im Drift Bereich halten, der Grip Bereich ist wesentlich schwieriger zu fahren, auch bei Speed Events
Levi  schrieb am
Kurze Frage: Wie viel taugt der "PaintJob"-Editor aufn PC?
Einigermaßen Komfortabel benutzbar?
(Ich habe nahezu 0 Interesse am Spiel, aber ich Bräuchte einen netten Editor :ugly: )
Rooobert schrieb am
@florida
..bis auf ein paar Ausnahmen.
schrieb am