Test: Mafia (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gute Story   große KI- Probleme
riesige Spielwelt   zu Automobil- lastig
simulierter Verkehr   teilweise sehr schwer
sehr gute Fahrphysik   nervige Clipping- Fehler
Hollywood-Atmosphäre   streng lineare Spielstruktur
freispielbare Zusatzmodi   sterile, wenig interaktive Städte
realistische Schusswechsel   nur automatische Speicherungen
fast fotorealistische Gesichter    
Force Feedback-Unterstützung    
abwechslungsreiche Missionen    
authentisches Oldtimer-Aufgebot    
sehr gute Lokalisierung & Synchronisierung    


 
Mafia ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

frankyfife schrieb am
Nach fast 10 Jahren nochmal ausgegraben... um längen besser als Teil 2. Auch heute macht der Titel noch sehr viel Spaß und hat nichts von seinem Charme verloren. Diverse Mods sorgen für ein verbesertes Spielerlebnis, gerade was die Distanzdarstellung angeht :)
Eines der besten Spiele überhaupt!
Riku239 schrieb am
Tja, hab mir neuerdings Mafia in der Green Pepper Edition geholt und bin jetzt durch. Würde dem Spiel wegen der wirklich großartigen Inszenierung, der grandiosen Geschichte und den spaßigen Autofahrten und (teilweise) auch den Schießereien natürlich 100 geben ;-) Scherz. Bin mit eurem Test völlig zufrieden, Kritikpunkte sind in diesem Fall nicht an den Haaren herbeigezogen (wie bei vielen anderen Tests)
Mate57 schrieb am
Ich zocke Mafia jetzt zum ersten Mal und alles was ich bisher erlebt habe (nach ca 7 std. bin ich bei Mission nr. 10) spricht für eine wertung jenseits der 90%. mal sehen, wie es so weitergeht.
johndoe-freename-63178 schrieb am
Hi Jörg,
also: Mags für Computerspiele (lassen wir mal das Thema Objektivität-Subjektivität außen vor :D), sollen ja in erster Linie eine Art Kaufberatung für den Spieler da draußen sein. Und natürlich hole ich mir-wenn mich ein Spiel interessiert- meistens(!) mehrere Meinungen von diversen Mags ab, um eine \'Gesamtmeinung\' zu bekommen. Wenn ich mir Titel wie Mafia, WarCraft 3, Age of Mythology, Diablo2 oder aber auch Splinter Cell anschaue, ist das kein Problem (auch wenn ihr Mafia nur 85% gegeben habt :wink: ), denn die Wertungen bei diesen Spielen sind bei den diversen Mags alle im selben Bereich. Aber: wo man sich natürlich schwer tut, sind Games, in denen die Mags unterschiedliche Wertungen und Meinungen abgeben...da weiss man eben dann nicht, wem man trauen soll, und wem nicht...da kann man letzten Endes nur sich selbst trauen, denn Demo spielen hilft in diesem Fall auch nicht viel...
Jörg Luibl schrieb am
Hi Blizz,
ich stimme dir in vielen Punkten zu; vor allem, wenn es um die Bewertung der Schwierigkeit eines Spiels geht. Klar sind Tester am Ende Richter und damit gnadenlos subjektiv, und genau das war auch Inhalt der Kolumne.
Deshalb sage ich: Leute, schaut euch in der weiten Welt der Print- und Internetlandschaft um, und holt euch VIELE Meinungen, bevor ihr euch zum Kauf entscheidet.
4Players hat die Wertungsweisheit nicht mit Löffeln gefressen und gar nicht den illusorischen Anspruch, immer den Lesergeschmack zu treffen. Das geht nicht, weil es eben nicht DEN Leser gibt, sondern unheimlich viele.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Magazinsuche. Aber wenn es dir nur um die von uns in deinen Augen zu schlecht bewerteten Titel Mafia (85%!!!) und Spellforce (74!!!) geht, dürftest du eigentlich recht schnell Erfolg haben.
Und falls nicht: Hier bist du immer willkommen!
Bis denne
4P|Jörg
schrieb am