Test: Ceville (Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

albernes Charakter-Design mit liebenswerten Fieslingen   selten aber ärgerlich: ungünstige Kamerawinkel verdecken wichtige Dinge
selbstironische Fantasy-Welt   Cursor aktiviert nicht immer das, was man anklickt
hübsch gestaltete 3D-Kulissen   Charaktere laufen munter durch andere hindurch
viele Seitenhiebe auf Spiele, Filme und Zeitgeschehen   Figuren reden manchmal wild durcheinander
viele clever entworfene Rätsel    
Denksportaufgaben mal über einen, mal über mehrere Bereiche    
Kombinationsrätsel mitverschiedenen Charakteren    
gelungener Anstieg des Schwierigkeitsgrades von einsteigerfreundlich bis knackig    
keine irrwitzig unlogischen Kopfnüsse    
Hilfe-System zeigt sinnvolle Kombinationen an    
gute Synchronisation    
Sonstiges
 
Sonstiges
diverse Grafikoptionen auch für etwas ältere Rechner   gelegentliche Abstürze
passende Augenbewegungen hauchen den Figuren Leben ein   bei hohen Einstellungen nicht ganz flüssige Bildrate & Tearing
nette Spiegelungen auf Wasser und Metall   Figuren leiden ab und an unter Zuckungen oder laufen gegen die Wand
hübsche Tiefenunschärfe   lange Ladezeit beim Spielstart
unterhaltsame Splitscreen-Rätsel unter Zeitdruck    liebloses Menü- Design
alle fünf Minuten Auto-Save    


 
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Kommentare

Guardi_ schrieb am
Wirklich sehr nettes Spiel dem man die Mühe anmerkt die hier reingesteckt wurde. Viele 3D-Adventures geizen ja mit Animationen und das sieht dann so aus: Spieler-Aktion, Schwazer Bildschirm, Änderung sichtbar.
Bei Ceville ist wirklich sehr viel selbst animiert, hat mich teilweise sehr gewundert da das unglaublich viel Arbeit ist und eigentlich unüblich für Adventures, da es einen immensen Mehraufwand bedeutet für die Entwicklung bedeutet.
Ansonsten sind die 84% wirklich gerechtfertigt, leider ist mir Ceville manchmal nicht böse und sarkastisch genug und Ambrosius kann eine ziemliche Nervensäge sein, so ein Charakter-Design ist dann doch auch schon reichlich dagewesen, vor allem in Cartoons usw.
MiSee schrieb am
Ist ein nettes Adventure. Die Wertung geht in meinen Augen in Ordnung. Allerdings reicht es bei weitem nicht an Edna bricht aus heran, einfach ein göttliches Spiel :D
Trotzdem, gute Unterhaltung mit netter Story und ausgefeilten Charakteren (übrigens ist die Synchronisation klasse!), angenehmen Rätseln und dem ein oder anderen Schmunzler bis Lacher.
Shard of Truth schrieb am
Wieso sollte man das können, wenn man nur die Maus braucht, sprich es sich um eine indirekte Steuerung handelt?
Gamepads funktionieren nur da, wo man auch wirklich selbst steuert, also bei Adventures wie Grim Fandango, Monkey Island 4 oder Dreamfall.
Und außerdem, wieso willst du die komfortable Maussteuerung gegen eine Gamepadsteuerung eintauschen? :D
Jimbei schrieb am
Vielleicht 'ne saublöde Frage, aber kann ich das Spiel auch mit Gamepad, vorrangig Xbox360-Controller, spielen?
Kid Icarus schrieb am
Klingt interessant, klingt gut, ist gekauft.
schrieb am