Test: Gobliiins 4 (Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klassischer Point&Klick-Knobler für zwischendurch   sehr knapper Umfang mit nur 15 Level- Bildschirmen
skurrile aber logische Rätsel   belanglose Story
individuelle Charakterfähigkeiten kombinieren   vorsteinzeitliches Passwort- System
surreale Spielwelt   Levels reichen jeweils über nur einen Bildschirm
albernes Phantasie-Gebrabbel und skurrile Soundeffekte   auf Dauer wirkt die bloße Aneinanderreihung von Rätseln monoton
Sonstiges
 
Sonstiges
selten dämliche Gesichtsausdrücke   Design der 3D- Figuren wirkt reichlich billig
    steinzeitliche Render- Hintergründe
    lange Ladezeiten
    starke Clipping- Fehler
    keinerlei Hilfe- Funktionen


 

Kommentare

Masupilami74 schrieb am
Es gibt ja seit heute eine Demo zu dem Spiel (siehe News von 4Players)... insofern kann sich ja zum Glück jeder schonmal selbst ein Bild von dem Game machen. Ich finde die Grafik jedenfalls nicht so misslungen, wie hier von einigen behauptet wird. Das Spiel macht außerdem recht viel Spass.
Hans_Wurst80 schrieb am
Ich hab vor Wochen mal auf der offiziellen Homepage vorbeigeschaut und mich traf angesichts der (gelinde gesagt) spartanischen Grafik auf den Bildern dort fast der Schlag. Das erinnert an die ersten Gehversuche der 3D- und Rendergrafik und wahrscheinlich haben selbst Folyd, Grim Fandango und Monkey Island 4 trotz ihres Alters atmosphärischere Grafiken. In Zeiten eines Perry Rhodan oder Book of Unwritten Tales sollte sowas selbst bei Adventures nicht mehr vorkommen. Da stellt sich die Frage: Wenn die Entwickler keine zeitgemäße 3D-Grafik programmieren können, warum haben sie dann nicht 2D-Pixelgrafik verwendet? Wenn schon Retro (siehe Speichersystem), dann richtig.
Schade drum, hatte mir angesichts der bekannten Vorgänger mehr davon erhofft.
Unguid89 schrieb am
Gobliiins, Gobliins und Goblins das sind Spiele die muss man gespielt haben!!!!!
Lionsource schrieb am
MaxDetroit hat geschrieben:Wer hat die denn wieder ausgegraben? Außerdem müsste es korrekterweise Gobliiiins 4 heißen. :wink:
Hmm wie er richtig heissen sollte weiss glaube ich niemand. Der erste hiess "Gobliiins" der zweite "Gobliins" und der dritte "Goblins" 8O
Freimann schrieb am
Als gnadenloser Spieletester und Laien-Redakteur muss ich mal wieder einen Negativpunkt revidieren ;)
Das Passwort-System ist nämlich nicht zwingend zu benutzen, sondern nur eine Zugabe "um der alten Zeiten willen".
Wenn man auf "Spiel fortsetzen", dann auf sein Profil und dann unten auf "Spiel fortsetzen" klickt (dann ETWAS WARTEN ?!?! (die Funktion des Menüs bleibt komischerweise erhalten)), kann man auch ohne Codeeingabe das Spiel an alter Stelle fortsetzen ;). Somit würde ich sagen kann der Negativpunkt doch ruhig gestrichen werden oder?
schrieb am