Test: Civilization 5 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Rundenstrategie für Genießer   Mimik & Gestik nicht voll ausgenutzt
wesentlich mehr Erkundungsreize   zu selten Sprachausgabe der Herrscher
Stadtstaaten sorgen für Dynamik & Missionen   Diplomatie könnte konsequenter & logischer sein
einige tolle KI-Reaktionen    
Sozialpolitiken ermöglichen Spezialisierungen    
wesentlich besseres Kampfsystem    
neue Hexfelder und Einheitenbeschränkung    
Herrscher treten als komplette Figuren auf    
Einheiten gewinnen an Erfahrung    
leicht aufgewertete Diplomatie    
Herrscherbegrüßung in Landessprache    
gute deutsche Texte    
LAN- & Online-Modi mit Sprachchat    
Sonstiges
 
Sonstiges
acht Schwierigkeitsgrade   Flüsse, Bäume etc. nicht animiert
komplette Mod-Unterstützung   Grenzüberschreitung der Scouts nervt
Welteneditor mit Tutorials zum Download   nur noch ein Herrscher pro Volk
nach Steam-Aktivierung offline spielbar   ab und zu Wegfindungsprobleme
interaktives Nachschlagewerk   manchmal kleine Grafikfehler
sehr gute Tutorials und Popup-Hilfen   Texturen laden spät nach
Minimum: Core 2 Duo 1,8 GHZ/ 2 GB RAM, 256 MB ATI HD2600 XT/ NVIDIA 7900 GS    


 
Civilization 5 ab 35,99€ bei kaufen

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
also mit dem brave new world add on ist civ 5 mitterweile richtig empfehlenswert. bis auf die ki... aber gut ich hab auch schon schlechtere gesehen
beatnicker schrieb am
TheWalle82 hat geschrieben:Gibts gerade beim Steam sommersale für 7,49? !! Wenn ich mir alle eure Kommentar so anschaue macht man zu dem Preis glaube ich nichts falsch =)
Definitiv nicht. :wink:
TheWalle82 schrieb am
Gibts gerade beim Steam sommersale für 7,49? !! Wenn ich mir alle eure Kommentar so anschaue macht man zu dem Preis glaube ich nichts falsch =)
oppenheimer schrieb am
Ich scheine die Uncivilization-Version erwischt zu haben. Vielleicht mit versteckter Zivilisationskritik, die sich mir nicht erschließt. Drei Abstürze in weniger als 60 Minuten sind kein gutes Omen für ne blühende Gesellschaft...
3nfant 7errible schrieb am
gracjanski hat geschrieben:
Was wir alte Säcke möchten sind Spielmechaniken, die sich fortentwickeln, d.h. mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten, mehr Komplexität. Warum? da aufgrund der Entwicklung der Technik mehr möglich ist. Was passiert? Das Gegenteil. warum? Um Vollhonks zum Kauf zu animieren. Warum sollten wir da jubeln, warum sollten wir einen Nachfolger mögen, der im Grunde genommen eine abgespeckte Version des Vorgängers ist?

Nichts gegen dich persönlich, aber ich habe immer häufiger das Gefühl, dass sich viele meiner Altersgenossen irgendwann mal auf ein Stock gesessen haben und dieser sich im Laufe der Zeit immer weiter hintenreinschob, so dass man irgendwann ganz steif und unflexibel wurde und ausserdem die Augen so fest zukneift, dass man gar nicht mehr sieht was so links und rechts von einem noch geschieht.
So ist es zB ganz und gar nicht der Fall, dass alle Spiele grundsätzlich immer simpler werden. Mit UT3 hattest du ein Beispiel gefunden, das deine These stützt. Es gibt aber genauso viele andere Beispiele, die das Gegenteil beweisen. Ein FIFA und PES zb sind heute wesentlich komplexer als ein Kick-Off oder Sensible Soccer von damals. Bei den Beat em Ups werden die Move-Listen immer länger, genauso wie die Combos, und musste man damals nur den Healthbalken beachten, muss man heute 2, 3 Anzeigen mehr im Auge behalten. Shogun 2: Total War ist auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad definitiv fordernder als alle vorigen Total War Teile zusammen. Die Paradox-Leute halten eigentlich relativ konstant ihr Niveau und im RTS Sektor wird man spätestens dann immer genug Herausforderung finden, wenn man gegen andere Spieler antritt. Die KI konnte nämlich früher schon nix anderes ausser cheaten, heute gibts zumindest schonmal verschiedene Taktik-Profile.
Darüberhinaus ist es doch nun wirklich nicht verwunderlich, dass einem als erfahrener Spieler die Sachen leichter fallen mit der Zeit. Wär auch schlimm, wenn es nicht so wäre, weil es nicht gerade für die eigene...
schrieb am