Test: Wasteland 2 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Party-Rollenspiel alter Schule   Story kommt schleppend in Fahrt
komplexe Charaktererschaffung   kein historisches Nachschlagewerk oder Archiv
viele gut geschriebene Situationen/Aufgaben   schwache Animationen, viele gleiche Portraits
einige kreative Quests mit Echtzeitspannung   Rundentaktik fehlt es letztlich an Finesse
offenes Abenteuer mit freier Vorgehensweise   Feinde töten sich mit Bomben selbst
Terra incognita: Karte muss aktiv erkundet werden   Attribute an Statuen? Ach, Leute...
Wasser-, Munitions- und Geldknappheit   Schüsse durch Hindernisse wie Felsen
taktische Rundengefechte   Figuren reagieren nicht immer authentisch auf Diebstahl & Co
viele Entscheidungen mit Konsequenzen   Karten nicht beschriftbar
viel zu entdecken, viele Anspielungen   keine Formationen, Waffen klemmen zu oft
Deckung suchen, Hinterhalt legen, Feuermodi wechseln   manuelle Texteingabe oft unfruchtbar
gutes Fallen-, Alarm- und Schlossknacksystem   schwache deutsche Übersetzung
viele aktiv nutzbare Fähigkeiten   nur sporadische Sprachausgabe
NSC kommentieren, führen Eigenleben    
viele gute Dialoge inkl. Text-Direkteingabe    
stimmungsvolle Radio/Funkdurchsagen    
rhetorische Fähigkeiten bringen Gesprächsoptionen    
zig Waffen mit diversen Munitionstypen & Modifikationen    
Traglast wirkt sich spürbar aus    
viele Verletzungstypen (Blutung bis Verseuchungen) & permanenter Tod    
Leadership wirkt sich spürbar aus    
sehr gute englische Sprachausgabe    
viele humorvolle Anspielungen    
Charaktere als 3D-Portraits im Menü    
keine Anzeige von Zielorten in Quests    
vier Schwierigkeitsgrade (jederzeit wechseln)    
Spielzeit bei 40 Stunden plus X    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 30/40Euro (PC, Standard-/Ranger-Edition)
Getestete Version Deutsche digitale Version.
Sprachen Englische Texte und Sprache oder deutsche Texte; deutsche Anleitung.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Spielzeit bei 40 Stunden plus X.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

GamepadPro schrieb am
ich werd s mir auch holen und bedank mich hier auch für die vielen tipps.
hydro skunk 420 schrieb am
Hey super, danke dir, das sind mehr Infos als ich zu erwarten hoffte. :Daumenlinks:
Dann kann ich mich ja gut vorbereitet ins Ödland stürzen.
TheLaughingMan schrieb am
Musste damals wegen kaputter Festplatte nach dem ersten großen Dungeon auch aufhören. Woran ich mich noch erinnere ist folgendes:
Ach ja, das ist alles für die alte Version. Logischerweise.
Party:
1. Der Anführer sollte sich auf min. Sprachskill spezalisieren. Smartass braucht man glaube ich am meisten. Den Rest auf Leadership (damit Leute die nicht zur Kernmanschaft gehören nicht dauern ausscheren) und Sturmgewehr, und vielleicht noch ne Waffe für den Nahkampf, Pistole oder Stumpfwaffe.
2. Man braucht auf jeden Fall einen Sani. Der auch den Skill Feld Chirurg lernt. Beides ASAP. Es gibt keine Stimpaks oder sowas die jeder nutzen kann. Also braucht jemanden der sich aufs Heilen spezialisiert. den Sani würde ich in zweiter Reihe platzieren und vielleicht noch auf Sniper skillen, damit er nicht ins Getümmel muss, dafür ist er zu wichtig.
3. Ich empfehle einen Glücksritter. Jemanden der, wie der Name sagt, min. 6 Punkte auf Glück hat und noch dazu Fallen entschärfen und Safe Knacken beherrscht. Man findet nämlich viele verschlossene Behältnisse und Ärgert sich wie Irre wenn man die nicht aufkriegt oder nur schlechten Loot findet. Da Loot bei jedem Behältnis Knacken Zufalls generiert wird kann es sich manchmal auch lohnen vor einem geschlossenen Safe zu speichern, zu knacken und zu laden wenn das gefundene nicht gefällt. Dem habe ich damals auch auf Sturmgewehr gemacht, wenn er aber genug Stärke hat das er schwere Rüstungen tragen kann sind Stumpfe Waffen als Main durchaus eine Option.
4. Ein Mechaniker ist wichtig. Nur Mechaniker können Waffen zerlegen und Mods an Waffen anbringen. Außerdem sollte der Mechaniker ein bisschen in Toaster Reperatur skillen für besondere Items. Am Anfang reicht es wenn er ein bisschen Maschinenpistole kann, später sollte er aber auf Energie Waffen wechseln.
Bei dem Pfad den ich am Anfang gegangen bin (Nahrungs Forschung) kriegt man eine Wissenschaftlerin ins Team die Computer übernehmen kann und am besten auch auf Energie Waffen gehen sollte.
hydro skunk 420 schrieb am
So, in ungefähr 10 Tagen komme nun auch ich als Konsolero in den Genuss dieses Spiels, vorbestellt isses jedenfalls. Während sich TheLaughingMan (der Autor des posts über mir) seine Frage von 2014 durch eigenes Anspielen inzwischen sicher selber beantwortet haben dürfte, steht bei mir diese Gegebenheit natürlich noch aus, deswegen dieselbe Frage wie von ihm:
Gilt es bei der Charaktererstellung auf bestimmte Aspekte besonders zu achten? Auf welche Dinge sollte ich mich im Laufe des Spiels gefasst machen? Und welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr mir empfehlen, bzw. hatte ich vor, den zweitschwierigsten mal auszuprobieren. Machbar/kaum machbar?
Danke im Vorfeld für eure Tipps!
TheLaughingMan schrieb am
Komme jetzt endlich mal dazu das Game anzufangen (Habe es schon seit September) und echt erschlagen von den Möglichkeiten bei der Charakter Erstellung. Div. Guides im Netz widersprechen sich oder sind veraltet. Deswegen frage ich hier mal an: Hat jemand Tips für eine guter Starter Party die die wichtigsten Situationen abdeckt? Danke schon mal im Vorraus! :)
schrieb am