Test: Cities: Skylines (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Städte bis 36 km² groß, Gebiete jeweils bis 100 km²   Verhalten im Kreisverkehr unrealistisch
Steam-Workshop-Anbindung   Mod- Tools derzeit noch rudimentär
Mod-Unterstützung   Ampeln erst an großen Kreuzungen
Karten-Editor   unpassende Kommentare der Bevölkerung
potente Engine mit detailreichem Modellbau-Look   mitunter Kolonnen an Fahrzeugen städtischer Dienste
Sondergebäude und Stadterweiterungen über Meilensteine freizuschalten   Wegfindung nicht optimal
manuelle Stadtviertel-Einteilung   insgesamt auf normalem Level zu leicht
Größe der Städte wird gut vermittelt...   ... allerdings stimmt die Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet nicht immer
größtenteils logische Zusammenhänge zwischen Bedürfnissen und Stadtwachstum   Freizeit- Anlagen nicht zahlreich genug und meist nur über Sonderbauwerke zu errichten
pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar   Stadtviertel mit zu wenigen visuellen Unterscheidungs- Merkmalen
einfache Bedienung   kleinere Bugs
enorme Freiheit beim Straßenbau    
unkomplizierter Bau öffentlicher Verkehrsmittel    
extrem hoher Wuselfaktor    
umfangreiche Statistiken    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 30 Euro
Getestete Version 1.0.5.
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Austausch von Inhalten über Steam Workshop

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, Gamersgate), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Cities: Skylines ab 21,93€ bei kaufen

Kommentare

JesusOfCool schrieb am
kA ob das auf der xbox geht
gibts da mods oder editoren oder sowas?
wenn nicht, dann gibts das wohl nicht. ich kenn nur die PC version
Omi-Wahn schrieb am
JesusOfCool hat geschrieben: ?08.11.2018 14:04 es gibt parkplatz assets von usern. aber die werden nicht so über die maßen gut von dem cims angenommen.
Danke!
Ach schade. Das sieht in einigen Video sehr gut aus, auch weil diese Freizeit generieren, und ich jetzt mit Parkanlagen im Industriegebiet arbeite ;).
Danke - wo finde ich die von Usern und wie bekomme ich die auf die XBox?
JesusOfCool schrieb am
es gibt parkplatz assets von usern. aber die werden nicht so über die maßen gut von dem cims angenommen.
Omi-Wahn schrieb am
Moin,
Leider finde ich im Netz nichts:
Ist es möglich - wenn ja wie - auf der XBox Parkplätze zu bauen, wie man sie in einigen PC-Videos sieht?
Danke und Gruß
Omi
sphinx2k schrieb am
Nosfertox hat geschrieben: ?28.10.2018 09:47 Nun enpuppt sich die angeblich *preiswerte*....*hust* "Sim CIty"-Alternative als das was sie ist! Immer neue Addons mit (eigentlich nur Feature-Erweiterungen) zu (mitlerweile) DL-Objekten im Wert von knapp 170 Euro. Liebe 4players, bitte stuft diese Abzocke entsprechend ein, testet das Spiele erneut und gebt entttäuschten Städtebauern bitte eine Empfehlung.
Sehr merkwürdiges Meinungsbild, aber OK jedem das seine. Das Basis Spiel ist doch eine runde Sache und anders als Warner Brothers Optional definiert sind die hier in der Tat nur Optional. Es sind halt Geschmacksrichtungen die man mitnehmen kann. Ich würde mir z.B. nie das Park Addon kaufen weil es mich nicht interessiert. Ein anderes Pack was dafür eine für mich spannende Mechanik hinzufügt würde ich überlegen.
Ich hab nur Snowfall als einziges Addon weil ich es spannend fand und im Sale war es Preislich OK.
Mod ermöglichen auch einiges was es als Addon so gibt.
Ansonsten wäre es natürlich schön wenn es mehr Spiele dieser Kategorie geben würde, aber es ist halt ein Genre das nur eine kleine Nische ist.
schrieb am