Test: Left Alive (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

relativ offene Umgebungen erlauben sehr unterschiedliche Vorgehensweisen   unhandliche Tastenbelegung und hölzerne Bewegungen machen Steuerung anstrengend
viele angenehm fordernde Situationen   streckenweise geradezu debiles Verhalten der Gegner
Sammeln von Material und Herstellen von Waffen und Fallen   frustrierende Momente, weil Alarms sehr schnell eskalieren können, Gegner rasant sprinten und Waffen im Nahkampf nicht genau Richtung Fadenkreuz schießen
Nebenmissionen für zusätzliche Abwechslung   allerdings rennen Flüchtende ausschließlich auf festen, besonders gut bewachten Wegen
Patrouillen erhalten generell gelegentlich Nachschub   miserable Bildrate und sehr hohe Systemanforderungen trotz mangelnder grafischer Finessen
Gegner rufen Verstärkung an umkämpfte Brennpunkte   Verstärkung und Nachschub werden oft in unmittelbarer Nähe der Protagonisten ins Level gebeamt
Nahkampf ist kein übermächtiges, ständig verfügbares Sofort-KO   unlogische, hanebüchene Erzählung mit einfältigen Dialogen und teils katastrophaler Charakterzeichnung
KI trabt nicht nacheinander zu letzter bekannter Position, sondern versucht Protagonisten von dort zu vertreiben   Entscheidungen in Unterhaltungen wirken sich wenig oder nicht spürbar aus
lobenswert: markierte Gegner sind nur immer kurz durch Hindernisse zu erkennen, so fühlt es sich wie ein hilfreiches, aber nicht übermächtiges Hilfsmittel an   Fallen sind nur in wenigen erzwungenen Arena- Gefechten wirklich effektiv
    Scharfschützengewehre können nur aufgehoben und fallengelassen werden
    einige unlogisch versperrte Wege
    manche Sätze in sonst voll vertonten Unterhaltungen wurden nicht vertont
    spielerisch komplett unbedeutende Online- Komponente


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 60 Euro
Sprachen Englische Sprache, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

fanboyauf3uhr schrieb am
Habs mir jetzt geholt und bin sehr positiv überrascht. 20 Stunden drin und es macht Sau viel Spaß. Mir sogar mehr als einige AAA Titel die jetzt im Regal schimmeln.
4P|Benjamin schrieb am
Ich find's ja doof, wenn der erste Run langweilig ist, weil das immer noch der wichtigste für mich ist. :) Hab's deshalb auch erst auf dem zweithöchsten gespielt, dann aber recht schnell auf Normal gestellt, weil man eine Weile braucht, um den eigenwilligen Flow des Spiels wirklich zu verstehen.
Kurz gesagt: Mach ruhig erst mal Normal, das passt schon.
Ridley100 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?09.03.2019 09:13 Wobei Left Alive mitnichten ein Haufen Schrott ist und mir zumindest wirklich Spaß macht. Sie haben es nur nicht hinbekommen, das Ganze technisch ausgereift zu programmieren. Gegen ein nächstes Deus Ex hätte ich aber in der Tat sehr wenig einzuwenden. :-)
Sollte man es eigentlich eher auf Einfach oder direkt Normal starten? Hab gelesen,das Spiel legt einen seltsamen Wert auf den 2nd Run mit freischaltbaren Perks. Wobei wohl die wenigsten Spieler soweit kommen werden ^^
fanboyauf3uhr schrieb am
Boah wat ... 55 Flocken? Dachte das wär so ein 30 Euro Game. Hmm. Muss dann warten. Geholt wird es aber irgendwann.
VincentValentine schrieb am
Xris hat geschrieben: ?10.03.2019 09:52
Balla-Balla hat geschrieben: ?10.03.2019 07:03
4P|Benjamin hat geschrieben: ?09.03.2019 09:13 Wobei Left Alive mitnichten ein Haufen Schrott ist und mir zumindest wirklich Spaß macht. Sie haben es nur nicht hinbekommen, das Ganze technisch ausgereift zu programmieren. Gegen ein nächstes Deus Ex hätte ich aber in der Tat sehr wenig einzuwenden. :-)
So habe ich den Test auch nicht verstanden, im Gegenteil, das Spiel kommt sogar auf meine Liste, wenn auch nicht ganz nach oben.
Es ist nur so, dass man an diverse Produzenten unterschiedliche Erwartungen hat. SE hat wunderbare, ausgefallene und intelligente games hervorgebracht. Left Alive könnte eher von der (oft) Masse statt Klasse Schmiede ubisoft kommen oder von sowas wie Deep Silver und wie sie alle heißen.
Als ich das erste mal von dem Spiel hörte, dachte ich: Wow, Square Enix und das Szenario, das wird ein Brett. Nun, ist es wohl nicht geworden.
Natürlich sind die Erwartungen das Problem. An dem Niveau, das du selbst vorgibst, wirst du nun mal gemessen. Genauso war ich von Rockstar enttäuscht als ich RDR2 durch hatte. Aber gut, das sehen einige ja anders. :wink:
Was fuer "wunderbare und intelligente Games" meinst du? Ihre bekannteste Franchise Final Fantasy kann schon seit über 10 Jahren qualitativ nicht mehr mit den Vorgängern mithalten und Titel wie Tomb Raider sind jetzt auch nicht allzu weit von der Ubisoft Formel entfernt. Wenn ich Squeenix lese sind meine Erwartungen eher bestenfalls einen mittelmäßigen Titel erwartend. Ausnahmen wie Dragon Quest oder Nier sind dann die Ausnahmen von der Regel.
Und nebenbei bermerkt. Die wenigen guten Spiele sind dann auch noch Auftragsarbeiten. Dragon Quest ist Level 5 und Nier ist Platinum Games.
nur Dragon Quest 8 - die anderen Ableger u.a DQ 11 wurden von Square Enix entwickelt
schrieb am