Test: Civilization 6: Gathering Storm (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Naturkatastrophen beleben die Weltkarte   hoher Preis für ein Add- on
Einfluss des Handelns auf das Klima   Klimawandel geht nicht weit genug
diplomatische Gunst als neue Währung   merkwürdiges Verhalten der Computerintelligenz (Diplomatie, Militär)
Verzahnung zwischen Katastrophen und Diplomatie   unnötiger Killer- Roboter als Endgame- Einheit
verbrauchbare Ressourcen (Wettlauf) und Energieverbrauch   Weltkongress wirkt konfus und hätte mehr Optionen verdient
Gunst und Groll machen die Diplomatie transparenter    
neue Zivilisationen, Gebäude, Einheiten und Co.    
viele Hilfetexte für Einsteiger    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version Release-Version des Add-ons
Sprachen Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Civilization 6: Gathering Storm ab 4,75€ bei kaufen

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?02.03.2019 18:53
dao1202 hat geschrieben: ?02.03.2019 13:40[...]
Kurz und Knapp: Red Shell ist bereits mitte letzten Jahres vom Entwickler entfernt worden.
Aber er hat sich doch für das Gemecker extra angemeldet. Sei doch etwas freundlicher zu ihm. :lol:
Doc Angelo schrieb am
dao1202 hat geschrieben: ?02.03.2019 13:40[...]
Kurz und Knapp: Red Shell ist bereits mitte letzten Jahres vom Entwickler entfernt worden.
dao1202 schrieb am
Ich finde Ihre Bewertung sehr irreführend! Gerade hier sollte der Kunde oder Ihre Leser davor bewahrt werden welche Spyware man sich mit diesen addon einfängt. Denn der Publisher konnte es mal wieder nicht lassen. Die Bewertungen der Nutzer auf Steam sind deshalb auch sehr eindeutig. Diese ganze Datensammelwut ist ein Graus und sollte auch genauso wie Ihr neuer Hinweis auf Lootboxen einzug in Ihrem Bewertungsmaßstab finden.
In diesem Fall finde ich es besonders bedauerlich, da man mit ein wenig Recherche sogar auf verschiedensten Portalen Informationen dazu gefunden hätte und es auch definitiv Einzug in die Bewertung oder eine Informationen hätte geben müssen.
Fazit: Ausreichende Arbeit des Rezensenten, wenn ein essentieller Hinweis fehlt der Rest aber in Ordnung ist.
Interrex schrieb am
Lasst die Finger weg von Civ 6, da ist viel sehr schlecht umgesetzt, vorallem die KI. Alternative? Klar: Civ 5 mit allen seinen DLC und Addons ist empfehlenswert! :D
LawrenceXXX schrieb am
Mit gefällt die Erweiterung auch sehr gut. Civ6 ist mittlerweile richtig gut. Aber immer noch gibt es 2 Probleme: die KI bleibt oft sehr dumm was bei völlig absurden Aktionen den Spielspaß kaputt macht und für mich bleibt Civ6 sperrig zu bedienen. Das wird mit der Erweiterung nicht besser, siehe Weltkongress. Mein Gott, ist das umständlich. ;-)
schrieb am