Test: Planet Zoo (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

beeindruckende Tier-Modelle   überladenes Interface; sinnvolle Verknüpfungen fehlen
gut umgesetztes Bedürfnissystem der Tiere   umständliche und fummelige Platzierung vieler Elemente (Wegbau)
über 70 Tierarten   eher rudimentäre Simulation der Besucher und der Mitarbeiter
lebendige Simulation der Tiere, schicke Animationen   Wirtschaftssimulation kratzt an der Oberfläche; tendenziell zu leicht
Tiere bekommen Nachwuchs und können ausgewildert werden   "Attraktivität" wird spielerisch nicht genutzt
Gehege- und Vivariumbau   Tutorial ist zu zerfasert und erschwert den Einstieg
Manipulation von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co.   Bugs: Clippingfehler und seltsames Besucherverhalten
sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten   Bugs: Wegfindungsprobleme von Angestellten
mächtiger Editor   fehlende Attraktionen wie ein Streichelzoo
hilfreiche Overlays und Statistiken   [diverse Tierarten wie Eisbären oder Otter fehlen (DLCs?)]
Anbindung an den Steam Workshop für Baupläne    
Verknüpfung von Forschung und Bildung der Besucher    
schrittweise Freischaltung von Verbesserungen    
zwölf Szenerien lange Kampagne mit netten Ideen    
mehrere Modi: Kampagne, Sandbox, Franchise, Herausforderung    
sehr hilfreiche und umfangreiche Zoopedia    
spielerische Vermittlung von Wissen    
schicke und relevante Wettereffekte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 44,99 Euro (Standard), 54,99 Euro (Deluxe)
Getestete Version Version 1.0
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text)
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein direkter Mehrspieler-Modus enthalten. Es können lediglich Tiere online im Franchise-Modus gehandelt werden. Nutzer-erstellte Inhalte können über den Steam Workshop gehandelt werden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-Tamper
Bezahlinhalte Ja
 
Planet Zoo ab 40,49€ bei kaufen

Kommentare

hydro in progress schrieb am
Phil2408 hat geschrieben: ?14.11.2019 20:14 Und eine Konsolen Fassung es nie geben wird wahrscheinlich ??
In 4 Tagen ist es soweit.^^
HellToKitty schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?14.11.2019 13:34 Frontier macht eben Park-Sims für Schönbauer und nicht für Wirtschafts-Fans.
Ich finde das auch gut so. Ein hoher Schwierigkeitsgrad würde nur vom eigentlichen Gameplay, dem Bauen und Designen ablenken. Für mich sind Frontier-Spiele wie eine Kiste Lego. Da mache ich mir die Herausforderung selber.
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ?14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird?
Kann mir kaum vorstellen, dass die aktuelle Konsolengeneration mit dem Hardwarehunger gut zurechtkommen wird, wenn dann nur mit großen Kompromissen, da derartige Spiel recht Prozessorlastig sind. Aufbaustrategie und Konsole funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Das fängt schon bei den Eingabegeräten an.
Black Stone schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?14.11.2019 14:00 Also typisches Frobtier Development game.
Jap. Die können halt nur Baukästen, keine (Wirtschafts-)Simulationen...
DARK-THREAT schrieb am
cHL hat geschrieben: ?14.11.2019 13:31
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ?14.11.2019 13:16 Wisst ihr, ob das Spiel für die Konsolen erscheinen wird? Der "Vorgänger" war zumindest für die Xbox One erhältlich.
https://www.usgamer.net/articles/planet ... o-xbox-one
Viele Pros und ein großes Contra. Planet Coaster wurde auch nicht portiert und afaik basiert Planet Zoo auf der gleichen Engine. Sieht zumindest so aus.
... Und Zack wurde vorhin auf der X019 die Konsolenversion von Planet Coaster für kommendem Sommer angekündigt.
schrieb am