Test: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sehr hohe taktische Tiefe   Kampagne kommt langsam in Fahrt
drei höchst unterschiedliche Fraktionen   Kamera ist zu nah am Geschehen
bemerkenswerte Charaktere und packende Story   Wegfindungs- und Positionierungsprobleme
außergewöhnlich gute Einheiten-Balance   polygonarme Grafik der Echtzeit- Schlachten
exklusive Einheiten für die Singleplayer-Kampagne   fehlender Clan- Support
über alle Zweifel erhabenes Kampagnen-Design   kleinere Inszenierungs- Schwächen
anheuerbare Söldner-Truppen im Feldzug   Soundabmischung nicht optimal (Sprecher manchmal zu leise)
einzigartiges Umfeld: Weltraum-Kreuzer Hyperion   prinzipiell nur Team- /Deathmatch im Multiplayer
umfangreiche Kampagne   lange Ladezeiten bei wenig RAM
kreative und abwechslungsreiche Missionen   Offline- Modus- Probleme mit dem Authentifizierungskey
Atmosphäre wird mit Unterbrechungen bis zum Ende hin aufgebaut    
nichtlineare Passagen mit Wahlmöglichkeiten in der Kampagne    
zahlreiche Detail-Verbesserungen bei den Rassen    
motivierende Forschung und Upgrades    
ausgesprochen gut abgestimmter Schwierigkeitsgrad    
keine übertriebenen Vereinfachungen oder Automatismen    
forderndes Mikromanagement    
Singleplayer-Gefechte gegen KI; Szenarien    
umfangreiches Tutorial    
sehr ordentliche deutsche Übersetzung und Vertonung    
großartiger Soundtrack    
herausragender Mehrspieler-Modus    
Fairness und Nachvollziehbarkeit aufgrund Replay-Funktion    
automatisches Matchmaking, Liga-System    
mächtiger Karten-Editor    
Sonstiges
 
Sonstiges
Erfolge ohne Ende   letztlich konventionelle Echtzeit- Schlachten
Voice-Over-IP-Funktion   keine einheitliche Marschgeschwindigkeit; keine Formationen
    kein Anti- Aliasing
    kein expliziter LAN- Support
    keine offenen Chat- Kanäle
    eigene Spiele können keinen eigenen Titel bekommen
    Liga- System könnte mehr Details anzeigen (Gesamtplatzierung)
    Key- Bindung an einen Battle.net- Account


 

Kommentare

LordBen schrieb am
padi3 hat geschrieben:Aus Strategie wird dann fast schon Geschicklichkeit; wenn ich mit der Maus die gegnerischen Einheiten verfehle, wird aus einem "Angriff" dann ein "geh dahin und lass dich dabei auffressen".
Gewöhn dir für solche Situationen den Attack Move an, dann sollte soetwas nicht mehr passieren. ;)
GamepadPro schrieb am
Starcraft II ist das Einzige Strategiespiel, das ich durchgespielt hab, und das Einzige, wo ich dann immer noch nicht genug von hatte. (Den ersten Teil hab ich dagegen damals nie so intensiv gezockt. Selbst bei Warcraft III hab ich die Lust verloren) Nervt mich aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden, weil es so zu schnell läuft und damit alles zu hektisch wird. (Steht nicht im Test hier.) Aus Strategie wird dann fast schon Geschicklichkeit; wenn ich mit der Maus die gegnerischen Einheiten verfehle, wird aus einem "Angriff" dann ein "geh dahin und lass dich dabei auffressen". Der schwierigkeitsgrad zieht dadurch und durch stärkeren Feind ansich (und andere Erschwerungen) gleich sehr stark an.
Fällt mir gerade auf, das ist ja schon über zwei Jahre alt, dachte, nicht mal ein Jahr. Bald kommt Heart of the Swarm.
MoskitoBurrito schrieb am
Grade den SP durchgespielt und hat sich auf jeden Fall Platin verdient :)
Das Ende fand ich persönlich super passend.
OriginalSchlagen schrieb am
seph` hat geschrieben:spiel den mp :O
:?:
Was soll mir das nützen, wenn ich die Story trotzdem nur aus einer Perspektive spielen kann?
seph` schrieb am
spiel den mp :O
schrieb am