Test: Opus Magnum (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kreatives Lösen kniffliger Aufgaben   keine räumliche, finanzielle oder andere Beschränkungen als besondere Herausforderungen
edle Präsentation macht Beobachten erfolgreicher Lösungen sehr befriedigend    
Erstellen eigener Rätsel und Online-Sammlung besonders anspruchsvoller Herausforderungen    
Solitaire-Variante als sehr gelungenes Spiel im Spiel    
unterhaltsame Geschichte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Usul schrieb am
Hmm... und das auch noch mit einer wirklich toll nachvollziehbaren Begründung.
Astorek86 schrieb am
chrische5 hat geschrieben: ?17.12.2017 22:08Hallo
Ich würde das gern auf der Couch mit meiner Frau spielen. Sind denn auch andere Versionen geplant? Ich fände ps4 toll.
Christoph
Meines Wissens hat es leider noch kein Zachtronics-Spiel auf irgendeine Konsole geschafft; eine Controller-Unterstützung gibts ebenfalls nicht...
chrische5 schrieb am
Hallo
Ich würde das gern auf der Couch mit meiner Frau spielen. Sind denn auch andere Versionen geplant? Ich fände ps4 toll.
Christoph
Astorek86 schrieb am
Hab bisher "nur" das Tutorial gespielt, aber was ich schonmal sagen kann: An der Spielmechanik erkennt man sehr schnell, dass das ein typisches Zachtronics-Spiel ist. Wie im Test erwähnt dank Tutorial deutlich zugänglicher als frühere Zachtronics-Spiele; lt. diversen Testberichten soll das Hauptspiel wohl nicht ganz so komplex und schwierig sein wie seine spielmechanischen Vorgänger, was aber für Hardcore-Fans mit zusätzlichen, vom Hauptspiel losgelösten Aufgaben und der Steam-Workshop-Unterstützung verschmerzbar ist.
Spiel würde ich mir sehr gerne für die Switch wünschen, meinetwegen auch nur mit Handheld-Unterstützung (wegen der Benutzeroberfläche, die sich so nicht ohne Weiteres auf Controller übertragen lässt).
Ist schon faszinierend: Zachtronics bedient einen eher kleinen Markt, aber was sie abliefern, ist genau das, was die Zielgruppe in der Regel auch will...
schrieb am