Test: ANNO 1404 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

durchdachtes Aufbau- und Wirtschaftssystem   kein Mehrspieler- Modus
einfacher Beginn, danach wird es komplizierter   Orient nur "Spiel im Spiel"
clevere Bedürfniskategorien   einseitiger Handel mit dem Orient
komplexere höhere Zivilisationsstufen   keine Schiffskollisionen
mehr Waren und Produktionsketten   kleinere Präsentationsschwächen in der Kampagne
Kampagne, Szenarien und Endlosmodus   nach einiger Zeit stellt sich Routine ein
Bonus-Aufträge lockern auf   aufgebaute Städte am Kampagnenanfang werden nicht übernommen, trotz gleicher Kartenvorgabe
Interaktion mit einer anderen Fraktion (Orient)   maximale Zoom- Stufe zu niedrig
Aufbau von orientalischen Siedlungen   Ladezeiten
Riesenbauwerke (z.B. Dom) als Herausforderung    
realistischere Stadtaufteilung durch Aufstiegsrechte und Bettler    
sehr einfache Bedienung (Handelsroutenplanung)    
äußerst übersichtliches Interface bei den Bedürfnissen    
Gegenstände für Schiffe und Siedlungen    
haufenweise Einstellungen im Endlosspiel    
gute Computerintelligenz    
verhältnismäßig wenig Leerlauf    
clevere Verhinderung von wirtschaftlichen Sackgassen    
Gegner haben Persönlichkeit, tolle animierte Portraits    
hoher Wuselfaktor, Siedlung wirkt belebt und lebendig    
wunderschöne Spielwelt    
"schönstes virtuelles Wasser"    
großartige Musik-Untermalung    
herausragende Sprecher    
Sonstiges
 
Sonstiges
kann nach Online-Aktivierung auch ohne DVD gespielt werden   keine animierte Mannschaft auf den Schiffen
zahlreiche Bauwerke zur Stadt-Verschönerung   Tagès (Kopierschutzsystem) mit dreimaliger Aktivierung (kann zurückgesetzt werden)
Achievements   Online- Aktivierung bei der ersten Installation


 

Kommentare

gL1x schrieb am
Ich glaub ich bin verliebt.. Ein wundervolles Spiel *_*
Die Entwickler haben absolut alles richtig gemacht! Eigentlich dachte ich man könnte an Anno nicht mehr viel verbessern, aber dieses Spiel beweist das Gegenteil!
Sämtliche Neuerungen sind sinnvoll und passen perfekt ins Spiel. Dass der Orient "nur" ein Spiel im Spiel ist verstehe ich als Negativpunkt nicht. Auch der einseitige Handel ist in meinen Augen positiv zu bewerten, da es sonst wohl zu komplex und nervig werden würde. Ansonsten stimme ich dem Test aber in den meisten Punkten zu..
Das Spiel ist zwar immernoch gut zum abschalten und chillen, hat aber deutlich öfter als in den alten Teilen seine Spannungsmomente, wo man dann voll bei der Sache sein muss um nicht pleite zu gehen oder erobert zu werden.
Die Kampagne hab ich nur ein Stück gespielt, ist wie immer in Anno: Ganz nett, mehr aber auch nicht. Endlosspiel ist dagegen absolut perfekt! Ich denke besser gehts echt nicht mehr, höchstens einen Mehrspielermodus oder noch eine höhere Bevölkerungsstufe als Adlige könnte ich mir vorstellen. Vielleicht Hoher Adel oder so.. ;)
Die Grafik ist ein einziges Kunstwerk, die Musik ist wie immer wunderschön und die deutschen Sprecher sind absolut fantastisch!
Klar, irgendwann hat man mehrmals alles gesehen und das Spiel wird etwas langweiliger, aber das ist nunmal fast immer so im Leben. Trotzdem.. ein Multiplayer Modus könnte hier Abhilfe schaffen, außerdem gibt es ja Addons.
Fazit: Das beste Strategiespiel seit Jahren!
Tom-5600 schrieb am
Ich hoffe mal das die Hardware-Anforderungen nicht so groß sind ...
johndoe803702 schrieb am
Gut, dass ich nach Anno gewechselt bin, das bereitet mir viel mehr Spaß noch als Age of Empires, da es um die Bedürfnisse der Bürger geht. Am besten finde ich aber dennoch Anno 1701. In Anno 1404 geht es um Waren, sehr viele Waren. Warum kann ich dann nicht wie in Anno 1701 alle Güter auf einen Blick zu sehen? Stattdessen muss ich für diese grundlegende Info 5 Untermenüs bemühen, zu viel für das ohnehin komplexer gewordene Anno 1404. Auch das Gesuche nach Gebäuden in den deutlich gewachsenen Siedlungen hat mich einiges an Nerven gekostet. 1404 ist ein sehr gutes Aufbauspiel, aber mit müder Kampagne, nervigem Interface und fehlendem Multiplayer-Modus nicht so gut wie der großartige Vorgänger.
Dzharek schrieb am
Hoffen wirs, bis dahin freuen wir uns das mit 1.1 Tages entfernt wurde. Nun steht dem Spiel eigentlich nichts mehr im wege Spiel des Jahres bei der Leserumfrage zu werden.
^^ Naja bis auf Dragon Age.
Isolation schrieb am
hanzelklick hat geschrieben:Wann kommt jetzt der Multiplayer ?
Im Februar mit der neuen Venedig Erweiterung, soweit ich weiß..
schrieb am