Test: Praetorians (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

solider taktischer Kern   hoffnungslos veraltete Kulisse
Aufklärung des Geländes wichtig   Tearing und grob aufgelöste Videos
Anführer, Heiler tec. mit Wirkungsradien   ganz schwach animierte Kämpfe & Belagerungen
Brückenbau und Belagerungen   viele ärgerliche Defizite im Gelände
Truppengattungen mit Spezialmanövern   keine klassischen Formationen
Einheiten gewinnen Erfahrung   kein einheitliches Marschtempo
drei Schwierigkeitsgrade   keine Gräben oder Mauern bauen
deutsche Sprache und Texte   sehr viel Mikromanagement zur Positionierung
Multiplayer-Unterstützung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19 Euro (Kalypso Store, Steam)
Getestete Version Deutsche digitale Steam-Version.
Sprachen Deutsche Texte und Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Praetorians ab 9,49€ bei kaufen

Kommentare

MrLetiso schrieb am
In Standbildern sieht es gar nicht ganz so übel aus.
Jörg Luibl schrieb am
LePie hat geschrieben: ?25.01.2020 09:15...sollte Ground Control 2 auch nicht unerwähnt bleiben...
Jup. Großartiges Spiel.
HardBeat schrieb am
Schon beim ersten Trailer war mir klar das wird nix. Grafisch kaum überarbeitet da konnte man erahnen das auch sonst nix getan wurde. Wie Remaster geht können die Herren sich mal bei AOE2:DE anschauen! Obwohl, die haben ja auch erst beim zweiten Teil dazu gelernt vielleicht wäre es hier ja auch nicht anders...nur schade das es keine Chance dazu gibt da es einen zweiten Teil nie gab.
LeKwas schrieb am
Gespielt hab ich's damals, aber einen bleibenden Eindruck konnte es nicht hinterlassen, denn dafür gab's gerade in den frühen 2000ern zu viele Echtzeit-Strategie- und Taktik-Hochkaräter quasi gleich um die Ecke (C&C Generäle, Age of Mythology, WC3 Frozen Throne, Rise of Nations, Homeworld 2, und und und).
Vor allem das ein Jahr darauf erschienene Rome Total War hat Praetorians dann für mich völlig abgelöst, und hinsichtlich martialisch inszenierter Nahkämpfe sah es dann auch kein Licht mehr gegen Dawn of War (was zugleich eine gelungene Einführung ins W40k Franchise war).
/edit: Wo ich grad im RTS-Nostalgietrip bin, sollte Ground Control 2 auch nicht unerwähnt bleiben. Das hatte für die damalige Zeit atemberaubend schöne Skyboxen:
Spoiler
Show
Bild
thormente schrieb am
Ein Zeugnis wie verlottert das Genre ist. Traurig.
schrieb am