Test: Grim Dawn (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sechs abwechslungsreiche Klassen   zu viel wertlose Standardbeute
Dual-System sorgt für 15 Klassen-Kombinationen   unspektakuläre Geschichte
viele Annehmlichkeiten (automatisches Aufsammeln, ad-hoc-Vergleichswerte)   schwache Inszenierung
dynamischer Tag-/Nachtwechsel...   ... der sich allerdings nicht auf Figurenverhalten auswirkt
ansehnliche Kulisse   sehr klassische Klick- und- weg- Kampfmechanik
umfangreiche Fähigkeiten-Bäume    
sauberes Crafting-System    
zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten der Ausrüstung    
jederzeit Teleport möglich    
breit gefächerte Ausrüstung samt Sets und rarer Gegenstände    
passable Gegnerauswahl    
kooperativ per LAN oder online spielbar (auch PvP möglich)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 25 Euro
Getestete Version Steam-Version v1.0.0.1
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges für bis zu vier Spieler kooperativ per LAN oder online inkl. PvP-Option

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

LeKwas schrieb am
Hab die Hauptkampagne zumindest auf Veteran durch und danach auch einige Zeit in den neuen Gebieten des Malmouth Add-ons verbracht, bin nun bei Lv 63. Das ein oder andere bezüglich der hier im Thread wiederholt vorgebrachten Kritikpunkte:
- Dass Elite- und Heldenmonster einen oneshotten, kann ich nicht bezeugen. Die Viecher teilen zwar in der Tat deftig aus, aber insgesamt war das alles auch für meinen Stoffrobenträger noch handhabbar. Vielleicht wurde dies mit den vergangenen Patches seit Release etwas generft, aber es erscheint mir auch wahrscheinlich, dass die Betroffenen sich - wie ich selbst übrigens auch in der Anfangsphase - zu sehr rein auf Schaden fixierten, und dafür Leben, Rüstung und Resistenzen vernachlässigt haben. Im Vergleich dazu jedenfalls sind einige der hochstufigen Elitemistviecher bei Path of Exile selbst bei bis auf's Maximum(!) gepumpten Resistenzen um Größenordnungen ätzender.
- Dass die Lootausschüttung zu unterlevelt bzw. unbrauchbar sei, kann ich ebenfalls nicht bezeugen. Den Itemfilter hab ich schon sehr früh auf Rare+ gestellt, und wann immer ich mich mit vollen Taschen zurück in die Stadt porte, entdecke ich in dem Gerümpel das ein oder andere ganz brauchbar aussehende und auch vom Level her angemessene Ausrüstungsteil für meine Klassenkombi. Auch in der Hinsicht ist das RNG bei PoE wesentlich weniger zuvorkommend, da droppt gar recht viel Lv 10er Schrott in Lv 72er Gebieten, wofür man seinen Itemfilter etwas strikter festlegen sollte. Allerdings könnte auch das durch Patches in der Zeit seit Release verbessert worden sein.
- Es gibt zwar mit Physisch, Feuer, Eis, Blitz, Säure/Gift, Durchstoß, Vitalität, Äther, Chaos und Blutung insgesamt 10 verschiedene Resistenztypen, aber dafür stellt einem das Spiel auch ein paar Hilfsmittel zur Verfügung. So etwa kann man in jedes seiner Ausrüstungsteile Komponenten für z.B. zusätzliche Resistenzen sockeln, und zur Not kann man sich auch ein paar Resistenztränke craften. Letztere halten 450 sek...
LeKwas schrieb am
Miesesau hat geschrieben: ?16.06.2018 22:50Ich habe bis vor kurzem POE gespielt und bei Lev. 60 kam ich mir total verarscht vor was meine Ausrüstung angeht, ich kam gut zurecht aber das waren Sachen die für Lev. 20 Gebite gedacht sind. Mit diesen in das Laby zu gehen ist vollkommen unmöglich.
Warum ersetzt du diese nicht? 40 Level Unterschied sind schon ziemlich gravierend, da dürfte selbst Ausrüstung von NPC-Händlern eine bessere Alternative darstellen, zumal unterhalb von ilvl 25 auch nur maximal 3 Sockelplätze möglich sind.
Miesesau hat geschrieben: ?16.06.2018 22:50Nie wieder Free-to-Play Schrott, ist doch immer das selbe, kaufe dich hoch oder Spiele 3 Montate um kleinste Erfolge zu erhalten.
Was ein Dreck.
PoE hat so einige Probleme hinsichtlich Balancing im Endgamebereich, aber Pay-to-Win bzw. Pay-to-Progress ist keines davon. Wirklich Nützliches für Echtgeldeinsatz dürften ausschließlich die zusätzlichen Lagerplätze darstellen.
Ein größeres Problem im Zusammenhang mit ihrem Bezahlmodell stellt da eher die Visual Progression dar, denn GGG scheint normale Ausrüstung absichtlich scheiße aussehen zu lassen, um einen zum Kauf von Skins (schließlich ihre Haupteinnahmequelle) zu bewegen.
Bzgl. Grim Dawn: Hab es mir erst vor kurzem auf GoG geholt und kann von daher auch nicht sagen, ob es im Endgame von ähnlichen Problemen geplagt wird wie PoE mit seinen Elitemobs, die einen trotz hoher Resistenzen in Sekundenbruchteilen zerfetzen. Bislang läuft es für meinen Kabalisten noch ganz gut.
Miesesau schrieb am
Hallo liebe Leute.
Da ich mich vor wenigen Wochen dazu entschieden habe mir Grim Dawn zu Kaufen möchte ich auch mal meine Meinung dazu äussern.
Spiele das Hautspiel + Add-on als Wächter (Soldat / Shamane) auf Stufe 85 und bin richtig zufrieden. Ein Spiel alter Schule das können fordert und dem Spieler nicht alles vorkaut. Man kann alles jederzeit Umskillen was ich wicklich sehr zu schätzen weiss da ich recht gerne experimentiere und keine sinnlosen 300 Portalrollen mehr zu Sammeln ist wunderbar, genau so das Eisen und Heiltränke automatisch aufgenommen werden. Sehr Komfortabel, danke dafür. Wenn ich kommentare Lesen muss das der Loot zu bescheiden ist dann haben sie keine Ahnung von komplexen Spielen und sollten besser Sims spielen, denn das stimmt in keinster Weise. Ich habe ungefair bis Stufe 65 fast bei jedem leeren vom Inventar mein Char dem Spiel angepasst und das hat bisher schon richtig viel Spass gemacht die unterschiedlichen Fähigkeiten die manche Gegenstände mitbringen auszurobieren. Wer denkt auf Stufe 5 finde ich ein Hammer Item mit dem ich mich hinstelle und einfach alles bis Lev. 50 umkloppe was kommt sollte seine Spielweise mal Überdenken.
Ich habe bis vor kurzem POE gespielt und bei Lev. 60 kam ich mir total verarscht vor was meine Ausrüstung angeht, ich kam gut zurecht aber das waren Sachen die für Lev. 20 Gebite gedacht sind. Mit diesen in das Laby zu gehen ist vollkommen unmöglich.
Nie wieder Free-to-Play Schrott, ist doch immer das selbe, kaufe dich hoch oder Spiele 3 Montate um kleinste Erfolge zu erhalten.
Was ein Dreck.
Ich fand es schon bei Titan Quest super das mache Bosse echt schwer zu knacken waren und hier ist das noch besser geworden da man nie sicher sein kann mit was ein Elite-Boss auf dich zu kommt, das ist einfach super spannend.
Eine Sache die mich vieleicht ein bisschen stört ist das man wenn gewisse Eingänge sucht diese erst ersichtlich sind wenn man ihnen schon recht nahe ist.
Irgendwann hat man es sich aber gemerkt wo was zu...
EzzelMezzel schrieb am
Bin zwar erst lvl 38 aber kann die Kritik so unterschreiben. Läuft alles relativ einfach (Veteran) und ein Elite macht nen One-hit Kill. Das frustriert doch sehr. Dann sind mir da außerderm irgendwie zu viele Einzelschadenstypen und die jeweiligen Resistenzen vorhanden, besonders da ich noch nicht gecheckt habe woran ich denn bei den Gegnern deren Schaden sehen kann, außer vielleicht durch den Namen darauf schließen. Was dazu noch sehr nervt ist die Tatsache, dass selbst auf der Karte von komplett erkundeten Gebieten manche Eingänge zu Minen oder Ruinen erst gezeigt werden wenn man in der Nähe ist. Beim Tod zurück in die Stadt ist zudem auch irgendwie 1999 und besonders ärgerlich wenn man mal wieder kein TP ähm Rift geöffnet hatte und den ganzen Weg zurücklaufen muss.
oppenheimer hat geschrieben:Bin jetzt durch und rückblickend muss ich nach anfänglicher Begeisterung sagen: Meh.
Das feedback, wenn man selber getroffen wird, fand ich mangelhaft.
Es gibt seltsame Schwierigkeitsspitzen. Da rennt man durch die Gegend, mäht widerstandslos alles, aber auch wirklich alles nieder und wird auf einmal von irgendeinem Elite-Heini ge-one-hittet. Das geht besser.
99,9% des gesamten Loots in meinem Durchgang war kompletter Schrott. Mit meinem ersten legendary (Questbelohnung!) konnte ich nichts anfangen. Ich konnte es nicht mal benutzen und es war für ne andere Klasse.
Und wenn man schon level scaling betreibt, dann bitte nachvollziehbar. Wenn derselbe Gegner Stufe 50 und Stufe 35 items abwirft, dann ist das weder nachvollziehbar noch motivierend.
Und überhaupt. Kann man Spaß mit haben, aber es mangelt an Feinschliff.
oppenheimer schrieb am
Bin jetzt durch und rückblickend muss ich nach anfänglicher Begeisterung sagen: Meh.
Das feedback, wenn man selber getroffen wird, fand ich mangelhaft.
Es gibt seltsame Schwierigkeitsspitzen. Da rennt man durch die Gegend, mäht widerstandslos alles, aber auch wirklich alles nieder und wird auf einmal von irgendeinem Elite-Heini ge-one-hittet. Das geht besser.
99,9% des gesamten Loots in meinem Durchgang war kompletter Schrott. Mit meinem ersten legendary (Questbelohnung!) konnte ich nichts anfangen. Ich konnte es nicht mal benutzen und es war für ne andere Klasse.
Und wenn man schon level scaling betreibt, dann bitte nachvollziehbar. Wenn derselbe Gegner Stufe 50 und Stufe 35 items abwirft, dann ist das weder nachvollziehbar noch motivierend.
Und überhaupt. Kann man Spaß mit haben, aber es mangelt an Feinschliff.
schrieb am