Test: Prison Architect (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

enorm hoher Wuselfaktor...   ... aber kaum zu glauben: Hardware- Probleme ab etwa 700 Figuren
superstylisches Artdesign   kleinere Bugs, z.B. nicht funktionierende Knöpfe, nicht ausgelöste Aufgabentrigger
glaubwürdige Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung   Angestellte sind austauschbar und "Wegwerfware"
Steam-Workshop-Anbindung   mitunter viel Mikromanagement nötig
gut erzählte Kampagne über fünf Kapitel   keine Schichten einteilbar
ordentliche Planungstools    
Inhaftierte mit Persönlichkeit    
"Ausbruchs-Modus", auf Wunsch auch mit Zufalls-Knast aus dem Steam Workshop    
starke Gefängnis-Atmosphäre    
stimmige Akustik    
zufällige Ereignisse halten einen auf Trab    
Wahl des Direktors mit Vor- und Nachteilen (freies Spiel)    
umfangreiche Online-Hilfe aus dem Spiel heraus erreichbar    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 20 Euro
Getestete Version Version update-1a pc steam
Sprachen Englisch, Deutsch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Austausch von Haftanstalten per Steam Workshop

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Prison Architect ab 11,61€ bei kaufen

Kommentare

dig_dug schrieb am
tolles Spiel ..nur leider gehöre ich zu jenen, wo es bei zunehmend Gefangenen/Angestellten immer langsamer und damit irgendwann regelrecht unspielbar wird; ganz gleich wie niedrig man die möglichen Grafikoptionne stellt - und mein PC/Grafikkarte ist Mittelklasse
selbst das Abstellen von Strom/Wasser (über ini-Datei) brachte da keine Lösung
man kann es zwar noch spielen - aber quasi in Zeitlupe mit oft wie festgefrorenen Mauszeiger - die Wertung geht für mich dennoch in Ordnung - bis zu einer gewissen Gefängnisgröße hatte ich keine Probleme
Jörg Luibl schrieb am
GOG ist jetzt dabei. Warum passiert das öfter mal? Steam ist die Plattform, auf der wir die meisten Testcodes installieren, deshalb aktivieren wir das Icon quasi immer. Die anderen digitalen Vertriebe müssen meist später zusätzlich angeklickt werden - das kann man schnell mal vergessen. Das hat also keinerlei "spielepolitische" Gründe. ;)
johndoe1238056 schrieb am
Twan hat geschrieben:Danke euch zweien. Kann mit Sandboxen sonst auch eher weniger anfangen, denke werde dem Spiel mal ne Chance geben, klingt echt interessant. Zumal da ja ja seit dem early access auch sfheinbar ordenlich weitergearbeitet wurde.
Danke nochmal
Dieses Spiel ist sogar so ziemlich das Idealbeispiel wie es nach einem Early Access Start weitergehen sollte. Allein dafür sollte man das Geld schon investieren.
Ein, zwei andere positive Beispiele könnte man schon auch noch nennen, aber eine gewisse Zurückhaltung gegenüber diesem Bezahlmodell ist mit Sicherheit nicht unbegründet.
Mortimer8701 schrieb am
Das Besondere an Prison Architect ist, dass man im Sandboxmodus quasi selber die Schwierigkeit fließend steuern kann, indem man bestimmt, wie viele Häftlinge man aufnehmen will. Es ist nicht einfach nur "mehr des Gleichen", sondern es bekommt in meinen Augen eine etwas andere Dynamik, wenn eine Situation schneller außer Kontrolle gerät bei einer Schlägerei oder sich plötzlich Gangs bilden, die man vorher nicht hatte. Auch die Administration wird zunehmend komplexer. Von meiner Seite bekommt das Spiel eine Kaufempfehlung.
derHobi schrieb am
Die Kampagne ist sehr kurz und kann wie erwähnt eher als Tutorial angesehen werden. Trotzdem transportiert sie eine gute, teilweise krasse Story.
Man hat aber nach der Kampagne noch lange nicht alles gelernt, die Feinheiten lernt man erst in späteren Sessions. Z.B. was eine gute Größe von Räumen ist, wie man am besten den Tagesplan gestaltet, usw.
Dieses ständige Optimieren des momentanen, aber auch das Anwenden von Gelerntem in späteren Gefängnissen macht einen Großteil des Reizes aus.
Normalerweise bin ich vom Sandbox-Modus in anderen Spielen schnell gelangweilt, aber hier ist es mal genau anders herum. Lange nicht mehr so von einem Aufbauspiel gefesselt gewesen.
Man kann übrigens zumindest die Wachen in quasi Schichten arbeiten lassen. Z.B. kann man einstellen das Wachen auch nur zur Mittagszeit in der Kantine Dienst schieben.
Das Spiel hat ein paar Ecken und Kanten ist aber keineswegs unfertig.
schrieb am