Test: Might & Magic 10 Legacy (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





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Klasse von Volks-Auswahl abhängig...   nur eingeschränkte Bewegung in Kämpfen
große Oberwelt...   ... die aber nur wenig Interaktion bietet
viel Beute   "Umschauen" annähernd sinnfrei
interessante Geschichte..   ... die aber spröde erzählt wird
abwechslungsreiche Gegnerauswahl   schwache Soundkulisse
zahlreiche Dungeons   teils unlogisch "getriggerte" Gegner
Fallen und Rätsel   technisch nicht immer sauber (Bildrate, Grafikaufbau)
umfangreiche, kostspielige Charakterentwicklung   lieblose Präsentation
anständiger Umfang (> 25 Stunden)   Textfehler in der Lokalisation (z.B. Ausbildingszentrum)
Verwendung alter Soundsamples sorgt für Nostalgie   kaum Sprachausgabe
beschreibbare Karte   Begleiter sind im Kampf "unsichtbar"
umfangreiches Monster-Kompendium   angelegte Ausrüstung nicht auf der Figur sichtbar (auch nicht im Inventar)


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 30 Euro
Getestete Version 1.3.1.-14561
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Erfordert UPlay-Konto- und Aktivierung
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

LeKwas schrieb am
Wird tatsächlich nix angezeigt, obwohl die Steamseite noch existiert.
Einen offiziellen Workaround wird es wohl auch nicht geben, denn der Entwickler von einst, Limbic Entertainment, arbeitet seit längerem nicht mehr mit Ubisoft zusammen.
Und Ubi selber schert sich ja einen Scheißdreck um Might & Magic heutzutage.
LeKwas schrieb am
Ubisoft hat die DRM-Server für M&M X offline genommen. Dadurch kann man nicht mehr weiter als Akt 1 spielen:

Das Spiel war bis vor kurzem noch mit 75% Rabatt im aktuellen Steam Summer Sale vertreten, und wurd erst kürzlich aus dem Verkauf genommen:
Sevulon schrieb am
Wobei die Powergamer-Gruppenbuilds im Netz alle keine richtigen Tanks zu haben scheinen. 2 Freemages, Scout + BM bzw. 2 BMs hauen halt direkt alles weg und der Celestial Armour-Spell sorgt für die nötige Def. Vor allem der Human Freemage ist halt absolut imba und klar die stärkste Klasse im Spiel.
Scorcher24_ schrieb am
beatnicker hat geschrieben:
CaptainKennway hat geschrieben:Sorry, aber, spielt ihr auf leicht?
Auf Warrior ohne einen Tank könnte ich mir nicht vorstellen. Und der sollte in Akt 3 locker 20 Vita haben.
Ich spiele zwar auf Leicht/Normal, doch inwiefern braucht man einen Tank bzw. was bietet dieser? Meines Wissens nach, gibt es ja keine Reihen wie bei Grimrock. Meinst du die Skills unter Kriegsführung, welche die nächsten Angriffe auf sich ziehen?
Ja, das ist nützlich. So bekommen die Leute mit den meisten HP/Ressis den Schaden ab und nicht die Stoffies, die kaum HP haben.
schrieb am