Test: Legend of Grimrock 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





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Gefällt mir nicht

Dungeon-Crawler alter Schule   schwache Story
angenehm offene Spielwelt   durchschaubare Gegnerwege
verbessertes Gegnerverhalten   einige steife Animationen, Baukastencharakter der Kulisse
Tutorial beschränkt sich auf das Wesentliche   kein Tagebuch, viel Zettelwirtschaft
vertrackte Gewölbe und Oberwelt erkunden   zu wenig Icon- Auswahl bei Beschriftung
freie Charaktererschaffung & flexiblere Entwicklung   keine Sortier/Vergleichsfunktion im Inventar
sehr viele Schalter- & Logikrätsel   keine animierten Portraits oder Helden in voller Größe
tödliche Fallen und Hinterhalte   keine Sprachausgabe, nur englische Texte
mit Schaufel nach Schätzen buddeln    
Erkundung, Feinde & Schalter auch unter Wasser    
Spezialattacken der Waffen hängen von Werten ab    
gutes manuelles Magiesystem über Runen    
knackige Bosskampfsituationen    
stimmungsvoller Tag- & Nachtwechsel    
neue Rassen und Klassen    
drei Schwierigkeitsgrade    
beschriftbare Karte mit Automapfunktion    
manuelles und automatisches Speichern    
optional: Automap abschaltbar    
Dungeon-Editor    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 20 Euro.
Getestete Version Deutsche Steam-Version.
Sprachen Englische Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, , GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Editor zum Dungeon-Bau.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Sofabauer schrieb am
Topspiel ! warum ? weil es ganz einfach sehr reduziert ist sprich keine langweiligen Gespräche mit NPCs die mich nicht interessieren keine unnötigen Läden die Sachen überteuert verkaufen, die man eh irgendwo finden kann. Keine Zwischensequenzen, die ich eh nicht sehen will, weil sie das Spiel unterbrechen. Wer ein Rollenspiel ohne unnötigen Firlefanz haben will sollte zugreifen. Teil 1 finde ich nicht so pralle da es leveltechnisch wenig Abwechslung bietet.
Armin schrieb am
senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann.
Weil es Spass macht? Sogar die alten Dungeon Master machen noch Spass. Hab nachdem Grimrock 1 rauskam erstmal Dm1, Chaos Strikes Back und dann 2 mal DM2 durchgezockt. Sind gut gealtert und machen eigentlich sogar mehr Laune als damals weil man kein dummer 13 jaehriger mehr ist.
LeKwas schrieb am
Ich behaupte mal, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man keine Auswahl sieht, weil man zu wählerisch ist (3D-Open-World-RPGs), oder weil es schlichtweg kaum Auswahl gibt (Karo-Dungeon-Crawler).
senox schrieb am
Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug
?? ahja, richtig gute ? nicht wirklich. und die elder scrolls zählen für mich nicht dazu.
Stalkingwolf schrieb am
senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.
Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug aber Dungeon Crawler so gut wie keine.
schrieb am