Test: Horizon (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

auf der Strategiekarte ordentliche 4X-Strategie   altbackene Kulisse, gruselige Videos
solides Diplomatiesystem   veraltete, unübersichtliche Menüs
kaum Bugs   ungenaue Bedienung
knackige KI-Kontrahenten   völlig verkorkstes Kampfsystem
    keine automatische Hintergrundberechnung der Kämpfe
    demotivierendes Forschungssystem
    langweiliges Artdesign
    undurchschaubare Siegbedingungen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,00 Euro (Einzelhandel), 27,99 Euro (Steam)
Getestete Version Deutsche Steam-Version
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Eragoss schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Das Spiel wurde mittlerweile deutlich verbessert. Es gibt jetzt zum Beispiel auch die automatischen Kämpfe. Die Grafik ist sehr Retro, anders wie Ihnen gefällt mir dieses aber und es wird zumindest auch 4k unterstützt (40Zoll TV/Monitor) und das Interface passt sich entsprechend an. Bei den Rundenkämpfen habe ich nicht das Gefühl das ich bzw. der Gegner von der Forschung her extrem weit auseinanderlangen, ebenso finde ich das optimieren/forschen vorhandener Techniken recht gelungen - aber das ist das auch eher eine Subjektive Meinung.
Was ich im Endeffekt schade finde, es geht eine Spieleperle (die es mit der Zeit durch Updates geworden ist) unter.
Gerade die taktischen Rundenkämpfe wo man direkt die verbauten Waffen strategisch einsetzen kann (Jäger, Raketen, Laser, Bomben) sind das, was ich bei anderen 4x Spielen sehr schmerzlich vermisse, selbst bei der Master of Orion Neuauflage wurde das gestrichen *schnief*
Vielleicht lässt sich 4players für eine Wertungsanpassung erweichen? bzw. einen kleinen Nachtest.
Für mich persönlich ist es ein gelungener/indirekter MMO 2 Nachfolger, was viele andere Entwickler so leider nicht hinbekommen haben.
Alc schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Also Freund KI im Kampf...richtig eher mäßig, außer bei Absicherung der Sektoren-present.
Wegen Vorspulen beim Kampf-da gibt es einen Ende Button, wo der Kampf sofort berechnet wird.
Weiß jetzt nicht ob früher, aber seit Version1.76 sicher!
LG.
4P|Eike schrieb am
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Wolfenblut schrieb am
Nachdem ich gesehen habe, wie Herr Cramer eine andere Person als Praktikanten bezeichnet, musste ich so lachen, das ich den Rest nicht mehr lesen konnte.
LeKwas schrieb am
Dieses Jahr kommt ja auch noch Galactic Civilizations 3 raus, vielleicht wird es diesmal was.
Ein Videofazit wäre hier aber mMn angemessen, denn dann kann man sich auch ein besseres Bild von dem Hauptkritikpunkt des Tests, nämlich den Kämpfen, machen.
schrieb am