Test: Spintires (Simulation)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

authentisch wirkende (Fahr)-Physik...   ...aber manchmal auch fragwürdige Momente
nette Auswahl an Offroad-Vehikeln   gähnend langsames Spieltempo
Echtzeit-Deformation der Fahr-Oberfläche   frustrierendes Eingraben im Matsch oder Steckenbleiben in der Wildnis
freischaltbare Upgrades und Umbauten   Schaden wirkt sich visuell und physikalisch kaum aus
Tag-/Nachtzyklus   nerviges Aufdeckungs- Konzept bei Kartenansicht
Mehrspielermodus   immer gleiche Aufgaben (transportiere Holz von A nach B)
mitunter ansehnliche Kulisse   keine Innen- /Cockpitansicht
    halbherzige Controller- Unterstützung
    furchtbare (freie) Kamera mit mangelnder Übersicht
    Schauplätze / Karten sehen alle gleich aus
    unbrauchbares Navigationssystem
    kein Wirtschaftssystem
    massive Pop- ups
    kein sichtbarer Fahrer
    grobe Texturenveränderungen (Morphing)
    schlechtes Tutorial / Beschreibungen
    keine Unterstützung von USB- Lenkrädern
    kostenpflichtige Tech- Demo


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 25 Euro
Getestete Version Internationale Download-Version
Sprachen mehr oder weniger deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-4 Spieler (Koop);

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

mr archer schrieb am
HGTLG hat geschrieben: Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit Offroad beschäftigt? Spintires ist die erste Simulation, die das wirklich getan hat.
Das ist ja der Kern des Problems. Lies dir den Test durch, schau dir die Pros und Kontras an. Dann kannst du dir die Frage leicht selbst beantworten.
HGTLG schrieb am
Hallo Redaktion,
ich weiß, dass es Objektivität an sich kaum geben kann, so auch bei Euren Tests, jeder hat eine Vorgeschichte, jeder Vorlieben und Abneigungen. Aber etwas seriöser könnte Euer Bericht (und vor allem das dazugehörige Video) zu Spintires schon ausfallen. Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit Offroad beschäftigt? Spintires ist die erste Simulation, die das wirklich getan hat. Wer einen kurzen Zeitvertreib mit unrealistischen Geschwindigkeiten möchte, greife zu einem dieser hundert ?Offroad?-Rennspielen. Spintires ist ein Spiel für wirkliche Fans. Wer Geländefahrten liebt, der kennt die wichtigsten Modelle und Fahrzeuge ? und weiß, dass hier keiner mit 90 durch den Wald bricht. Diese Art von Offroad gibt es bestenfalls beim Moto-Cross, der Paris-Dakar und in Mad-Max-Filmen-und bei allen genannten Disziplinen ist das Gelände eher anspruchslos und weitläufig. Ein Tipp: Schaut Euch mal Truck-Trial an. Oder echte Geländepassagen mit Geländewagen. Fahren die mit 90? Nein, sondern im ersten Gang mit Untersetzung. Und glaubt mir, hier gibt es Unmengen von Fans und ich kann deren Begeisterung nur teilen! Der Reiz besteht in brachialer Kraft und überlegter Anwendung. Einem Fan ist klar, dass die russischen Trucks und Geländewagen wegweisend sind und zu den allerbesten der Welt gehören und freut sich, dass sie so hervorragend dargestellt sind. Und diese Trucks ?leben? je richtig in Spintires, ihr habt zugegeben, dass die Modelle schön aussehen, aber dass dieser Detailreichtum alles dagewesene in den Schatten stellt, ist Euch anscheinend nicht klar. Und dass Geländefahrten am PC zum ersten Mal möglich werden, weil sich die komplette Umgebung unglaublich realistisch von Havok-Physik unterstützt verformen lässt. Ich bin heilfroh, dass ich meine Zeit nicht mit einem aufgesetzten Wirtschaftssystem verschwenden muss (ich spiele nämlich nicht den Forst-Simulator), sondern mich ganz auf die herrlichen Fahrten durch wunderschöne Maps konzentrieren kann und durch die...
Dat Scharger schrieb am
Man hätte ruhig sagen können, dass Spintires eine aktive Internetverbindung benötigt - und damit meine ich nicht die Aktivierung über Steam.
Das Spiel verabschiedet sich leider, wenn es die Verbindung zu Steam verliert (Hatte zuerst gedacht, es wäre ein schlechter Scherz). Klar, es gibt den Offline-Modus, aber weil er nach einer Weile verlangt, online zu gehen, könnte man schon fast von Always-On sprechen.
Was soll man mit 'ner Retail-Version, die man nicht dann spielen kann, wann und wo man will? Ein Kollege hat's innerhalb kürzester Zeit gecrackt und hat diese Probleme nicht.
Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich Spintires boykottiert. Aber wo es nun mal da ist... :?
Wenn das Problem mit dem Offline-Modus inzwischen behoben sein sollte, dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Edit: Laut Oovee scheint's ein Bug zu sein. Hoffen wir, dass es in nächster Zeit gefixt wird.
Slayer123 schrieb am
GrinderFX hat geschrieben:Und die Serie von nur noch Schrottsteamspielen setzt sich fort.
naja, schrott ist schon übertrieben. allein auf die wertung hier würd ich mich nicht verlassen...
schrieb am