Test: Obduction (Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gelungenes Science-Mystery-Flair   einige Leerlaufphasen
ansehnliche offene Kulisse mit tollem Licht   weite Laufwege in bekannten Gebieten
unterschwelliges Gefühl der Bedrohung   kein Klettern, Springen, ins Wasser etc.
keine direkt "glänzenden" Interaktionspunkte   willkürliche und seltene Iteminteraktion
verschachteltes Gelände mit vielen Routen   kein Tagebuch, keine Notizensammlung
Story macht neugierig und weiß zu überraschen   kaum Bewegung in der Natur; Gras, Bäume etc.
wenige, aber interessamte Charaktere   keine optional einblendbaren Hilfen
einige "Heureka-Wow-Momente"    
Rätsel gewinnen an Anspruch & Dimension    
neue Gebiete und Apparate entdecken    
sehr gute Soundeffekte und Musik    
permanentes Sprinten möglich    
deutsche Texte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 20 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Verkaufsversionen.
Sprachen Englische Sprachausgabe; deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 12 bis 15 Stunden. Oculus-Rift-Unterstützung.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Eine VR-Wertung hätte ich auch gerne mal. Hab das mit der Brille mal angezockt und es macht durchaus Laune und saugt einen noch mehr in die Welt, wie es das Spiel ohnehin schon tut. Allerdings konnte ich leider keinerlei Manuskripte lesen, die Schrift ist dann einfach unleserlich.
Hier noch ein Schreibfehler im Test:
wenige, aber interessamte Charaktere
Vielleicht ist es ja aber auch korrekt, weil die Charaktere samtweich sind. :lol:
Dr.Soltberg schrieb am
Na wo ist sie denn, die Wertung für Oculus Rift? ;-)
PS: Aktuell gratis im Gog-Sale zu haben!
johndoe803702 schrieb am
Ok, das kann ich sehr gut nachvollziehen, würde mich auch sehr nerven.
Usul schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Das hat insofern mit Obduction zu tun, da Obduction das neue Myst ist, auch wenn es jetzt einen anderen Namen trägt. Das ist vergleichbar mit Banjo & Kazooie und Yooka & Laylee. Yooka & Laylee ist das neue Banjo & Kazooie, nur mit anderen Figuren, selbst die Entwickler sind die selben.
Das ist mir schon klar, aber es gibt in Obduction halt auch weltenübergreifende Rätsel - aber wie gesagt: Die sind sogar an sich interessant, doch leider sind die Ladezeiten nervig.
johndoe803702 schrieb am
Das hat insofern mit Obduction zu tun, da Obduction das neue Myst ist, auch wenn es jetzt einen anderen Namen trägt. Das ist vergleichbar mit Banjo & Kazooie und Yooka & Laylee. Yooka & Laylee ist das neue Banjo & Kazooie, nur mit anderen Figuren, selbst die Entwickler sind die selben.
Die klassischen Myst-Spiele boten keine weltenübergreifenden Rätsel, sowas fände ich dann aber auch sehr nervig und kann daher in diesem Punkt deine Kritik nachvollziehen. In den klassischen Myst-Spielen sind die Rätsel innerhalb einer Welt, denn jede Welt hat ihr eigenes Thema. Riven und Myst 3 sind meine beiden absoluten Lieblingsteile der Myst-Reihe, davon ein Full HD-Remake würde ich echt feiern.
schrieb am