Test: Banished (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Alltagssimulation ohne Fantasy, Kampf o.ä.   keine Entwicklung der dörflichen Gebäude und Ökonomie
Einwohner mit komplettem Lebenslauf   Handel wird vom Zufall bestimmt
eng vernetzte Wirtschaftskreisläufe   Menschen laufen über umzäunte Weiden, Tiere durch Zäune
knappe Ressourcen erfordern durchdachte Spezialisierungen   Bestand aus Handelsposten kann nicht in Lager zurückgeführt werden
idyllisches Mittelalterflair   keine Herausforderungen oder vorgegebenen Situationen
Berufstätige ohne aktuelle Aufgabe helfen bei kleinen Tätigkeiten   neue Spielflächen gleichen sich sehr
Verfolgen aller Arbeits- und Freizeitaktivitäten   Weideflächen, Friedhöfe, Ackerland u.ä. kann nicht erweitert werden
schnelle, komfortable Menüs   Bauaufträge bleiben selten liegen
    Schade: keine Namen auf Grabsteinen, Menschen altern pro Vierteljahr


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 18,99 Euro (Steam), 19,99 Dollar (GOG, Entwicklerseite)
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

yokumo schrieb am
Ich hab eine recht passable Siedlung aufgebaut, seit gestern. Die Tutorials des Spiels helfen ganz gut rein zu kommen. Wenn man eine gewisse Build-Order befolgt, ist es auch relativ einfach bisher (Stufe Mittel). Ich bin gespannt was der angekündigte Mod-Support dann mehr an Content bringt, ich kann jetzt mich erst einmal an die Trophäen heran spielen, aber ich würde mir im Spiel noch mehr Abwechslung durch gewisse Ereignisse wünschen.
BourbonKidD schrieb am
schönes Spiel für zwischendurch. Leider fehlt etwas Content, um länger zu "begeistern". Aber für den Preis sollte jeder Aufbauliebhaber zugreifen.
SpookyNooky schrieb am
Gummirakete hat geschrieben:Erinnert mich an Beats and Bumpkins von 1998, nur dass es dort auch Monster gab und man die Welt erkunden konnte. Müsste ich nochmal spielen. :)
Du meinst bestimmt Beasts and Bumpkins von 1997. ;)
Ja, das fand ich damals auch recht witzig. Bin aber glaube ich nie weit gekommen.
Gummirakete schrieb am
Erinnert mich an Beats and Bumpkins von 1998, nur dass es dort auch Monster gab und man die Welt erkunden konnte. Müsste ich nochmal spielen. :)
Abe81 schrieb am
Isegrim74 hat geschrieben:Lerneffekte? Jede Menge, denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird, oder man durch Raubbau die Existenz der gesamten Siedlung riskiert, all das wird man sich mehr oder weniger schmerzlich oder frohlockend erarbeiten.
Meinst du spiel-immanente Lerneffekte - dass einem das Spiel zwingt, diese Logik bei Strafe des Untergangs zu begreifen - oder über das Spiel hinaus? Transfereffekte etc.? Letzteres wäre natürlich Humbug, eine Robinsonade, die mehr Schaden als Gutes in den Köpfen anrichten würde...
schrieb am