Test: RollerCoaster Tycoon World (Simulation)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

viele Fahrgeschäfte und Achterbahntypen   wirkt und ist unfertig
Achterbahn-Editor bietet viele Optionen   instabil (Abstürze)
umfangreiche Kampagne und viele Freischaltungen   sehr oberflächliche Wirtschaftselemente
allerlei Einstellungsmöglichkeiten bei den Attraktionen   wenig Transparenz bei Finanzen, Verwaltung und Besucherreaktionen
langes Tutorial   oft seltsames Figurenverhalten
Bekanntheitssteigerung durch "Influencer"   Mechaniker haben Probleme die defekten Attraktionen zu finden
Stück-für-Stück-Editor mit Steam-Workshop-Anbindung   weder Forschung noch Mitarbeiterverwaltung
gelungene Heatmaps   unnötig umständlicher Weg- und Achterbahnbau
    ruckelige Animationen (aus mittlerer Kameraentfernung)
    schlechtes und klobiges Interface- Design
    recht kleine Karten
    maue Grafik (abseits der Lichteffekte)
    Endlosmodus bietet nur Zugriff auf freigeschalteten Elemente
    Macken im Missiondesign
    teils heftige Übersetzungsfehler


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 31,99 Euro
Getestete Version Post-Release Update #1
Sprachen Deutsch, Englisch etc.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
RollerCoaster Tycoon World ab 9,00€ bei kaufen

Kommentare

bohni schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten ...
Die sind durchaus erfolgreich und viele deren Spiele machen auch sehr viel Spass.
Rayman z.B.
Sid6581 schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
Heavy Rain, Dishonored 2, Rayman Origins - ich bin froh, dass es die Franzosen gibt. Die deutsche Entwicklerszene spielt dafür hingegen international kaum noch eine Rolle, von einem Publisher des Kalibers von Ubisoft träumen wir hier nur noch.
Todesglubsch schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
Na, um fair zu sein: Das Geschäftliche wird bei Atari mittlerweile wohl in den USA abgehandelt, auch wenn die Mutter natürlich in Frankreich hockt und man seinen EU-Zweig einfach mal eben komplett an Bamco verschacherte. Welch grenzdebiler Zug :D
DaddelZeit schrieb am
Planet Coaster hat heute übrigens ein Chrismas Update released. Unter anderem:
7 neue Shops
4 neue Attraktionen
Schneebiom + Weihnachts/Candy-Thema
Ebenfalls wurde aber auch einiges am Management-Teil verbessert. Communitywünsche wie Gehalts/Preisanpassungen in Personal/Attraktionsübersicht, Synchronisation von Parks, Prestige-Rating von Attraktionen und anderes.
Frontier hat mich damit ziemlich überrascht, hätte ich nach Release nicht mit Verbesserungen im Management gerechnet. Bei dem umfangreichen Update wirds hart für RCTW aufzuholen.
Wirtschaftlich interessant könnte aber auch das Indie-Spiel "Parkitect" werden. Habs zwar selbst noch nicht gespielt, soll aber nicht schlecht sein.
LeKwas schrieb am
Apropos, wie sieht es mit der Performance aus? Andere Tester berichten bei RCTW von heftigen Framerateeinbrüchen sowie Abstürzen, sobald sich im Park mehr als 500-800 Besucher aufhalten.
schrieb am