Test: SpellForce 3 (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ordentliches Action-Rollenspiel   mäßige Echtzeit- Strategie
gute Kulisse   flacher Techtree
stimmungsvolle Gespräche der Charaktere   nervige Bugs und Designmacken
gute Vertonung   Wegfindungsprobleme
interessante Handlung   wenige Einheitentypen
freie Charakterentwicklung   nutzlose Formationen
solides Wirtschaftssystem   schwaches Kampfverhalten
    keine Einheiten- Spezialfähigkeiten
    nutzlose Händler


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche Steam-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges VS-Multiplayer und Koop-Kampagne enthalten.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
SpellForce 3 ab 35,99€ bei kaufen

Kommentare

Jori schrieb am
HardBeat hat geschrieben: ?11.12.2017 21:10
Galvass hat geschrieben: ?11.12.2017 19:40 melken kann man ja auch dumme. die bemerken die meisten bugs gar net...
Mit solchen Beleidigungen wäre ich lieber mal Vorsichtig mein Freund!
omg ich kriege angst.
aber so sieht die welt nun mal aus, egal wieviel rosa-rote sonnenbrillen man aufhat 8) 8)
tut mir leid, so politisch korrekt bin ich leider nicht :D :D
Simulacrum schrieb am
Bisher habe ich keine (spielhemmenden) Bugs gefunden, auch wenn es durchaus störend sein kann, wenn mal wieder die Sprachvariablen in englisch ausgegeben werden (englisch wie deutsch ist übrigens beides wirklich gut gesprochen, auch wenn ich englisch bisher angenehmer empfinde). Die Story ist ganz interessant gestaltet, hier fühle ich mich zumindest unterhalten. Was mich eher stört, sind krasse Logikfehler im Spiel oder im Spielablauf; respektive die Art und Weise, wie das Spiel vom Spieler erwartet, gespielt zu werden.
Wenn ich eine Karte ablaufe und nicht direkt zu den Missionszielen gehe, gibt es leider oft genug Dialoge, die gar nicht stattfinden dürften, weil bestimmte Dinge bereits erledigt wurden. Kurzgesagt: es ist relativ egal, was man selber machen möchte. Wenn man einen sinnvollen Weg durchspielen will, hält man sich am besten konkret an die Parameter und läuft konsequent auf die Ausrufezeichen zu. Mir persönlich ist das etwas zu langweilig, zumal ich mir dabei regelmäßig die Frage stelle, wozu ich überhaupt Freiheiten im Spiel habe, wenn diese keinerlei Auswirkungen auf den Spielfortschritt haben.
Amüsant übrigens, dass das Spiel sogar gesprochene Dialoge bereit hält, um potentielle Logikfehler zu beheben. Funktioniert leider nur, wortwörtlich, bis zur nächsten Ecke. Ich versuche Spoiler auszulassen:
eine Person ist krank und aus den eigenen Reihen kommt die Frage, ob man nicht einfach mit Magie heilen kann. Die Antwort ist "ja, aber die normale Bevölkerung steht Magie ja ohnehin schon sehr skeptisch gegenüber." Ist erst einmal ein Argument - bis man dann zum nächsten "Gottstein" läuft, der inmitten regen Treibens besagter Bevölkerung steht, man diesen aktiviert und ein Portal öffnet um durchzutreten. Oder die sterbende Frau, die die Helden halb verzweifelt zu den Göttern gehen lassen, obwohl man sie ganz entspannt heilen oder sogar wiederbeleben könnte.
Immersiv ist das nicht, aber man kann darüber hinweg sehen. Eine wirklich hohe Wertung lässt das...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich hoffe ja das noch an der Einheiten KI gearbeitet wird, bisher habe ich dazu in den Patchnotes nichts finden können.
Cytasis schrieb am
Werde wohl auch warten, gibt es eigentlich eine Demo?
Habe Spellforce 2 wirklich geliebt.
Arkatrex schrieb am
Ich finde auch, hätte man den RTS Part noch komplexer gestaltet, würde ziemlich schnell die Übersicht flöten gehen. Mir gefällt er so wie er ist. Mag sein das der Tester in dem Fall eher Civ oder Anno im Auge hatte, aber nicht jeder Spieler ist ein Strategie Genie und diese möchten dennoch Spaß am Spiel haben und die Geschichte genießen.
Die größten Bugs sind bereits behoben, und die kleinen werden nach und nach ausgemerzt.
Es muss nicht immer Sterneküche sein, manchmal schmeckt das Schnitzel mit Pommes einfach besser.
schrieb am