Test: Hollow Knight (Plattformer)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvoller 2D-Plattformer   nur simples Kampfsystem
dezente Anleihen aus der Soulsreihe   etwas zu wenig Entwicklung des Helden
melancholische bis düstere Stimmung   viele bekannte Wege abgrasen
mysteriöse Käferwelt mit großen Geheimnis   manchmal seltsame Kollisionsabfrage
markantes Artdesign im Zeichentrickstil   zu Beginn nerviges Münzen einsammeln
Erkundung einer riesigen Spielwelt    
charmante Reisefunktion über Hirschkäfer    
130 Gegnertypen und über 30 Bosskämpfe    
akrobatisches Hüpfen und kleinere Rätsel    
sehr angenehme Musikuntermalung    
kostenlose Zusatzinhalte verfügbar    
für das Gamepad optimiert    
deutsche Texte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 10 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Steam-Version.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: Etwa 30 Stunden plus X.
Bezahlinhalte Nein
 
Hollow Knight ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

Project Scorpio schrieb am
CryTharsis hat geschrieben: ?30.08.2018 22:20
Chibiterasu hat geschrieben: ?30.08.2018 21:59Es ist schön - sieht aber doch oft sehr gleich aus.
In Ori zum Beispiel, gab es Hügel, kleine Schluchten usw., wodurch die Fortbewegung nicht so eindimensional wirkte. Wenn es in die Vertikale ging, auf höher gelegene Ebenen, dann nicht immer nur in 90°. Keine Ahnung wie ich das anders umschreiben soll. :Blauesauge:
Aber wenn ich etwas an Hollow Knight auszusetzen habe, dann ist es dieser mit der Zeit doch recht konstruiert wirkende Aufbau, der mich an einen Dungeon Crawler aus der Vogelperspektive erinnert hat...nur eben nicht aus der Vogelperspektive. :P
sehe ich genauso... das ganze ist auch irgendwie schwer zu umschreiben :mrgreen: .... das art-design von ori ist auch gewaltig und hat eine ungemeine tiefe..... inkl. sogwirkung :mrgreen:
ni diesem bezug , kommt momentan kein metroidvania der welt ran.....
Chibiterasu schrieb am
Stimmt ja.
Beim ersten mal durchlaufen interessant aber danach dasht man sich zu Tode durch die immer gleichen Abschnitte.
Naja, ich hab mich jetzt entschieden, dass ich mit einer Map aus dem Internet den Rest abklappere.
Für die Bosse und Sprungpassagen brauche ich ja immer noch Skill. Ich habe aber einfach keine Lust auf Rumirren mehr.
Dafür habe ich gerade vor ein paar Minuten meinen zweiten zusätzlichen Lebenspunkt erhalten. Yay!
johndoe1197293 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?30.08.2018 21:59Es ist schön - sieht aber doch oft sehr gleich aus.
Sehe ich ähnlich. Ich denke, das Problem liegt an der, nennen wir es "Topographie" der einzelnen Bereiche. Fühlt sich alles etwas zu "eckig" an, was die Ebenen angeht imo.
In Ori zum Beispiel, gab es Hügel, kleine Schluchten usw., wodurch die Fortbewegung nicht so eindimensional wirkte. Wenn es in die Vertikale ging, auf höher gelegene Ebenen, dann nicht immer nur in 90°. Keine Ahnung wie ich das anders umschreiben soll. :Blauesauge:
Aber wenn ich etwas an Hollow Knight auszusetzen habe, dann ist es dieser mit der Zeit doch recht konstruiert wirkende Aufbau, der mich an einen Dungeon Crawler aus der Vogelperspektive erinnert hat...nur eben nicht aus der Vogelperspektive. :P
Chibiterasu schrieb am
CryTharsis hat geschrieben: ?30.08.2018 21:56 Spiel`s weiter. :wink:
Mach ich :wink:
CryTharsis hat geschrieben: ?30.08.2018 21:56 Die Kritik an der "erschwerten" Erkundung kann ich nachvollziehen und ich muss zugeben, dass ich in den ersten Stunden ähnlich empfunden habe. Aber im Endeffekt gefällt mir der Ansatz, den Hollow Knight verfolgt besser, da man hier so wenig wie möglich an die Hand genommen wird und so die Welt kennenlernt, ja kennerlernen muss, was ich persönlich aufregender finde.
Würde ich prinzipiell auch so sehen aber durch manche Gegenden irre ich auch noch nach 20 Stunden eher planlos umher.
Nicht alles hat hier tollen Wiedererkennungswert. Es ist schön - sieht aber doch oft sehr gleich aus.
johndoe1197293 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: ?30.08.2018 21:34Ja, zumindest dass man sich jederzeit in das Anfangsdorf beamen kann, hätte man einbauen können. Dort ist dann gleich eine Tram. Wenn ich in einem Gebiet fertig bin, muss ich erst schauen, wie ich von dort wieder rauskomme. Das sind teils beträchtliche Strecken.
Spiel`s weiter. :wink:
Die Kritik an der "erschwerten" Erkundung kann ich nachvollziehen und ich muss zugeben, dass ich in den ersten Stunden ähnlich empfunden habe. Aber im Endeffekt gefällt mir der Ansatz, den Hollow Knight verfolgt besser, da man hier so wenig wie möglich an die Hand genommen wird und so die Welt kennenlernt, ja kennerlernen muss, was ich persönlich aufregender finde.
schrieb am