Test: Ashes of the Singularity (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ansehnliche Massenschlachten auf großen Karten   langweilige und viel zu wenige Einheiten
strategische Planung ist erforderlich   kaum Unterschiede zwischen den beiden Fraktionen
aggressives Vorgehen wird vorausgesetzt   ziemlich öde und statische Schlachtfelder
autark handelnde Einheiten (fast kein Mikromanagement)   Siegpunkte verhelfen zu schnell zum Sieg
sinnvoller Formationsbefehl   problematisches Konzept: große Karten und kurze Gefechte
gute Computerintelligenz   schlecht inszenierte und gestaltete Solo- Kampagne
ordentliche Technik   zu niedriges (normales) Spieltempo
Zeitbeschleunigung   deutsche Sprachausgabe
viele (meistens symmetrische) Karten   Zoom reicht nicht aus
gute Übersicht durch Zoom-Funktion    
guter Soundtrack    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,95 Euro
Getestete Version Version 1.01
Sprachen Englisch, Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Für sechs Spieler; normale Partien und Rangkämpfe

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Entwicklerseite
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

casanoffi schrieb am
@Numrollen: wie viel RAM hast Du?
Ich merke, dass meine 8 GB definitiv nicht genug sind, um das Spiel im Lategame noch flüssig darstellen zu können.
Numrollen schrieb am
Ich steh ja auch auf Supcom/fa was ja leider im Late und Endgame absolut beschissen zu spielen ist, selbst mit HighEnd Rechnern im LAN. Da ist AofS deutlich besser, selbst mit einem Bildschirm voller Verwüstung spielt es sich so wie man es erwartet. Es hat kein Ramleak, kein slowdown, ressourcen sind zwar oft etwas knapp um wirklich Flüsse zu bauen aus Einheiten aber es ist mir einfach zu teuer. Ich wollte damals die AiO Edition kaufen für 80??, war mir einfach zu teuer für das was ich bereits damals gesehen habe. Da müssen schon krasse Addons her das sich das wirklich noch abwechslungsreich spielt.
Caparino schrieb am
Also die Screenshots sehen auch nicht so toll aus.
Irgendwie etwas beliebig das Design.
Muss doch mal drin sei sich wirklich zu steigern.
Zirpende_Grille schrieb am
casanoffi hat geschrieben:
Justin.Bailey hat geschrieben:Gleicher Schrott wie Gery Goo...
Kann ich so nicht bestätigen.
Allein schon weil AotS ein Macro- und Grey Goo ein Micro-RTS ist, kann ich beide Spiele nicht miteinander vergleichen.

Mechanisch vielleicht nicht aber durchaus die Kampagne. Wobei ich da Grey Goo noch als das bessere Spiel sehe. Dort war zwar die Story und die Charaktere langweilig³ aber immerhin war die Präsentation sehr gelungen. Bei Ashes hätte man sich die Kampagne lieber gespart und einen reinen Skirmish-Titel gemacht wie Sins of a Solar Empire. Finde die Wertung übrigens viel zu hoch angesetzt. Da gibt es endlich mal ein Spiel, das so richtig abgestraft gehört und dann vergibt 4P >70% :mrgreen:
casanoffi schrieb am
Justin.Bailey hat geschrieben:Gleicher Schrott wie Gery Goo...
Kann ich so nicht bestätigen.
Allein schon weil AotS ein Macro- und Grey Goo ein Micro-RTS ist, kann ich beide Spiele nicht miteinander vergleichen.
schrieb am