Test: ANNO 2205 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

herausragendes, paralleles Sektorensystem   weder Schiffe noch Raumschiffe können gebaut werden
Management und Interaktion mehrerer Siedlungen pro Partie   (lange) Ladezeiten beim Sektorwechsel
ausgeklügeltes Mikro- und Makro-Management   Stufe- 1- Einwohner- Phase zu schnell vorbei
stetig komplexer werdendes Waren- und Produktionssystem   keine diplomatischen Aktionen mit anderen Fraktionen möglich
Aufbau in der Arktis und auf dem Mond spielt sich unterschiedlich   ziemlich belanglose Nebenmissionen
beschleunigtes Spieltempo am Anfang   nicht alle Neuerungen/Veränderungen werden erklärt
Verknüpfung von Story- und Endlos-Modus   sich wiederholende Beraterhinweise nerven
deutlich transparentere Wirtschaft durch Workforce und Logistik   rudimentäres Kampfsystem; oft gleiche Schauplätze
Questreihen als Sektor-Missionen   niedriger Wiederspielfaktor: keine Zufallskarten, kein Karten- Editor
reduzierter Leerlauf im Vergleich zu den Vorgängern   kein Mehrspieler- Modus
Trennung von Aufbau und Militär    
Militärsystem ist völlig optional    
mehrere Schwierigkeitsgrade    
sehr große Karte    
durchweg sympathische und freundliche Wohlfühl-Welt    
lebendige Stadtdarstellung mit Wuselfaktor    
erstklassige Grafik mit vielen Details    
sehr guter Soundtrack    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,95 Euro
Getestete Version Version 1.0
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Russisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Uplay-Account ist erforderlich; Key wird an den Account gebunden
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

James Dean schrieb am
Habe mir die Ultimate-Edition im Ubisoft-Sale für 12.50 ? geholt. Was für eine bodenlose Frechheit, dieses Miststück von Spiel mit dem Titel "Anno" zu versehen :lol:
Nuracus schrieb am
Nookn2016 hat geschrieben:Weniger Strategie, weniger Handlung, weniger Anspruch, noch einfacher. Jetzt können sogar 11-jährige ANNO spielen.
Ist doch super, dann müssen sie sich nicht die Zeit mit Call of Duty vertreiben.
Scification schrieb am
Ich habe das Gefühl, dass selbst die 4Players Redaktion Tomaten auf den Augen hat. Bewertung "Sehr Gut" ??? :lol: Seit ihr gekauft oder wie muss man die Bewertung deuten?
Eingefleischte und ernsthafte ANNO Fans werden dieses Spiel verabscheuen. Das ist kein ANNO mehr, es ist ein billiger und trauriger Abklatsch.
Ein halbes Spiel mit kommenden Bezahlinhalten, SUPER Related Designs/blue Byte, danke Ubisoft. Danke für dieses traurige Beispiel eines verstümmelten Spiels, an den dummen Mainstream angepasst. Weniger Strategie, weniger Handlung, weniger Anspruch, noch einfacher. Jetzt können sogar 11-jährige ANNO spielen.
Und dann auch noch ohne Multiplayer?? Halloo? Habt ihr eure Fans nicht verstanden?
PS:
Grafik ist nicht alles!
Skippofiler22 schrieb am
Ich lasse es noch drauf, obwohl einige Siedler mehr als "zickig" sind. Man denke da an die Polarbewohner, die um sich herum energieverbrauchende Fabriken haben wollen, nur damit es ihnen warm ist. Und die verursachen noch mords Kosten. Und wie soll ich dann für ausreichend Energieversorung sorgen, wenn doch ein Bergbauplatz doch für die Rohstoffgewinnung (Kobalt, war es glaube ich) sorgen soll? Es gibt auf der Insel, die ich besiedelt habe, nur drei Löcher. Und bei einem Loch ist es fast unmöglich, dort eine vernünftige Straßenverbindung hinzubekommen. Dennoch meint Anno, ich sollte noch eine Straße zum Geothermiekraftwerk bauen.
Aber wie gesagt: Es war ein Geschenk meiner Eltern.
fourplay594597 schrieb am
Ich habe ca. 10 Stunden Spielzeit.
Nach 6,5 Stunden hatte ich alles erreicht. Story durch und 150000 Investoren angesiedelt.
Habe mit Season Pass 36 Euro gezahlt und das war zu viel Geld.
Ist schon wieder von der Platte geworfen.
schrieb am