Test: Planet Coaster (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





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Gefällt mir nicht

hervorragende Animationen und stimmiger Cartoon-Stil   Wirtschaftsteil bzw. Park- Management fällt spärlich aus
tolle Freizeitpark-Atmosphäre   zu wenig vorgefertigte Attraktionen, vor allem bei Achterbahnen
allerlei Läden, Fahrgeschäfte und Achterbahnen   Forschung und Marketing eher oberflächlich
vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten (Szenerie)   Simulation der Bedürfnisse der Besucher könnte tiefer gehen
komplexer Achterbahn-Editor   manchmal seltsames KI- Verhalten; Geld sitzt oft sehr locker
komfortabler Wegbau und gute Terrain-Anpassung   Mitarbeiter- Management könnte einfacher gehen
unbekümmerter und unbegrenzter Sandbox-Modus   kaum Herausforderung (im Sinne von Schwierigkeit)
diverse Einstellungsmöglichkeiten bei den Fahrgeschäften   Tutorial nur in Videoform
viel Leben im Park und große wuselnde Menschenmassen    
realistisch anmutende Attraktionen (auch Größenverhältnisse)    
weitgehend glaubwürdiges Fortbewegungsverhalten der Figuren    
eigens erstellbare Gebäude (Läden und Co.)    
Steam-Workshop-Integration    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 37,99 Euro
Getestete Version 1.0.1
Sprachen Englisch, Deutsch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Steam-Workshop-Integration für Gebäude- und Achterbahnpläne
Bezahlinhalte Nein
 
Planet Coaster ab 28,99€ bei kaufen

Kommentare

Ryze_86 schrieb am
Die series X version unterstützt maus und Tastatur.
Wobei ich finde man kann sich an die Controller Steuerung gewöhnen.
Flux Capacitor schrieb am
Ich habe es auf der Xbox Series X mal geladen und wurde dann von den Möglichkeiten erschlagen! Auch ist das Spiel wegen der durchaus komplexen Möglichkeiten und vielen Inhalten, mit dem Gamepad nur suboptimal zu steuern. Viel umständlicher als z.B Cities Skylines, welches einfach nicht diesen Umfang bietet.
Ich denke da muss ich entweder am PC ran, oder mit M&T falls dies unterstützt wird. Und ja, das Ding wird ein richtig harter Zeitfresser, ich weis nicht ob ich da gerade genügend dafür übrig habe, bin noch mitten in Cyberpunk und andre Games haben noch Vorrang.
Optisch etc. ist das Ding eine Wucht, kein Vergleich mehr zu den alten Tycoon Spielen.
Scorcher schrieb am
Ich würde mir dieses Spiel gerne kaufen, habe aber bedenken, dass es keinen freies Modus gibt. Ich lese was von Karriere mit Missionen, Sandkasten ohne Geldmittel und Szenarien. Aber gibt es den keinen Freien Modus, wo man keine aufgaben gestellt bekommt, aber trotzdem wirtschaften muss. Ich mag keine Missionen spielen und auch nicht ständig reingeredet bekommen. Sandkasten ist auch nichts für mich, wenn man dort keine Finanzen und Forschung hat.
Skippofiler22 schrieb am
Ich finde auch, dass man bei einem Spiel nur sehr wenig gegenüber den Möglichkeiten im Early Access heraus nehmen sollte. Wenn dann, dann solche Elemente, die den Spielfluss eher behindern, wie eine "überstrahlende HDR-Grafik".
Xanija schrieb am
jack3211 hat geschrieben: da brauch man nicht so krass abgehen nur weil der wirtschaftsteil nicht so extrem krass is... wa es bisher in keinem rct game also was sich manche leute rausnehmen zeigt mal respekt die jungs haben das verdient
Was hast Du denn geraucht? :lol:
Seine Meinung sagen, weil einem ein wichtiges Feature fehlt und man deswegen (noch) nicht kauft, ist krass abgehen? Das darf man sich nicht "rausnehmen", bei einem Spiel, das nicht mehr im Early Access ist? :mrgreen:
schrieb am