Test: Transport Fever (Simulation)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

ansehnliche Kulisse   die sich auf großen Karten allerdings als hardwarehungrig präsentiert
zwei Kampagnen (Europa/USA)   oberflächliches Wirtschaftssystem
verbesserter Straßenbau/Verlegung von Schienen   der mitunter im Detail immer noch frickelig ist
Endlosmodus auf Zufallskarten   keine eigenen Produktionsstätten
über 120 Fahrzeuge (u.a. Bahn, Schiff, Flugzeug)   keine gegnerischen Transport- Firmen
nachvollziehbares Städtewachstum   auf Dauer nervige Musik
gelungener Zeitenwandel (Fuhrpark, Umgebung, Bevölkerung)    
Alter/Zustand der Fahrzeuge auch visuell erkennbar (Abnutzungsmerkmale)    
Anbindung an Steam Workshop, hohe Modifikations-Fähigkeit    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 32 Euro
Getestete Version Steam-Version, Build 12232
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Anbindung an Steam Workshop
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

cHL schrieb am
ich bin in dem genre ja eher, sagen wir mal, einsteiger. hab erst im letzten jahr das erste mal openttd gespielt. was mir aber bei tf besonders gefällt, ist das blocksystem des schienenverkehrs. meiner auffassung nach ist es viel einfach und auch nachvollziehbarer, ein komplexes schienensystem aufzubauen und zu betreiben, als in openttd.
homann5 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:Kann die Wertung nicht beurteilen, aber ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn es beim Test wenigstens *einen* echten InGame-Screenshot gegeben hätte. Selbst wenn ich mich durch "Bilder" klicke, sehe ich nur offizielle PR-Shots - und in keinem davon sehe ich z.B. das Interface oder die Einstellungsmöglichkeiten für den (flachen) Wirtschaftsteil.
Das liegt daran, dass man das Spiel entweder gar nicht oder schon vor sehr langer Zeit getestet hat. Für letzteres spricht, dass vor allem die genannten Performance-Probleme bereits vor Wochen aus der Welt geschafft worden sind.
Die Wertung an sich geht fast noch in Ordnung, aber die Begründung ist ein Witz. Es gibt in diesem Genre derzeit kein besseres Spiel. Selbst wenn ich den Kreis auf Titel wie Cities: Skylines erweitere, fällt die Konkurrenz durch die Bank schlechter aus. Und ein CiM 2 ist einfach nur lächerlich und hat die CiM-Reihe sehr früh zu Grabe getragen.
Wirklich lächerlich wird es dann, wenn man sich mal den Test zu Railroad Tycoon 3 anschaut. Das würde - gemessen an dem "Test" hier - dann nur 50 % bekommen dürfen.
ZackeZells schrieb am
Ivan1914 hat geschrieben:Erneut, wie schon bei TF, eine SEHR großzügige Wertung wie ich finde.
Ich habe in Train Fever mehrere 100 Stunden versenkt. Und soviel Spaß der Modellbahnbau auch machte, das Spiel dahinter war eher mau. Am Anfang völlig verbuggt, Endgame-Performance ist bis heute nicht vorhanden und ohne Modder wäre es wirklich sehr langweilig gewesen.
TpF ist nichts anderes als TF 1.5. Zwar sorgt der Streckenbau für erheblich weniger graue Haare, aber damit hat es sich auch schon. Sämtliche anderen Neuerungen sind völlig nutzlos (Flugzeug, Schiff), schlecht implementiert (Industriesystem) oder ordnungsgemäß verbuggt (Kampagne).
Auch in TpF habe ich bereits knappe 60 Stunden investiert, weil es eines meiner Lieblingsgenres ist und es an Alternativen mangelt. Es erschließt sich mir nicht wieso dieses Spiel, verglichen mit dem Vorgänger, plötzlich "Gut" sein soll.
Ich fand Transport Fever zu Beginn auch sehr Unterhaltsam, die Details der Züger und Fuhrwerke/LKW´s hat mich schon verzückt weiterspielen lassen.
Nach einem durchzockten WE machte sich jedoch recht schnell die Ermüdung breit.
Die Kampagne ist mMn. sehr langweilig und dröge.
Nach dem dritten freien Spiel auf einer großen Karte, der erschließung aller Vorkommen, verbinden mit weiter verarbeitenden Industrien und dem Abtransport aller Güter in die Städe, dem zusehen wie die Städe wuchsen, war bei mir die Luft raus.
Kaum wiederspielwert da der Wirtschaftsteil zu statisch ist.
Mir brachte es nichts nach erstellen der Infrastruktur keinen Wachstum zu sehen. Die sich selbst innerhalb von 4 Stufen ausbauenden Industriewerke sind ein Witz.
Nummer2 schrieb am
Ich kann eine "gut" Bewertung bei dem Spiel leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe selten in einem Spiel mit so derben Performance Problemen zu tun gehabt. Trotz minimal Einstellungen und wirklich meiner Meinung nach hässlicher Grafik, waren keine stabilen FPS bei ordentlichem PC (4x3,4Ghz, R290 4GB,16GBRAM) zu schaffen. Hier spreche ich allerdings noch von der Grundversion, es folgten ja mittlerweile schon 4 größere Patches!!! Toll, dass weiter am Spiel gearbeitet wird aber Patches sollten nicht dafür da sein um Spiele fertig zu stellen oder einigermaßen lauffähig zu machen. Die miese Oberfläche und Steuerung konnte ich noch ertragen aber bei der Performance hörte der Spaß auf. Dafür hätte ich persönlich höchsten 60 Punkte gegeben.
RedRavenXIII schrieb am
NForcer hat geschrieben:
RedRavenXIII hat geschrieben:Ich verstehs immernoch nicht, wie man im Jahre 2016 so einem Titel eine Wertung von 79 geben kann. Da müssen meiner Meinung nach einige Scheine über den Tisch gegangen sein. :roll: :lol:
Hmm, naja, schon blöd, wenn das kein Battlefield oder CoD ist oder? Immer diese Spiele wo man ggf. echt überlegen muß.. Das ist ja schlimm.. :roll:
Solche Spiele wie Transport Fever sind zum einen auch in einem Jahre 2016 legitim und außerdem etwas für die Leute, die Transport Tycoon aus dem Jahre 1994 noch kennen (wie meine Wenigkeit). Und mitunter spielt man dann nun mal lieber so etwas, als diese immer ewig selben Explosions Games, die eigentlich nix weiter erfordern außer halt durch die Gegen zu ballern und es krachen zu lassen.

Interessant, dass so ein Kommentar gleich mit der Gegenseite (Explosionen, CoD oder Battlefield) abgestempelt wird, dabei ist das auch inzwischen ein Genre, dem ich mich persönlich seit Jahren nicht mehr wirklich gewitmet habe und das auch in keinster Weise mit diesem Spiel hier in Vergleich ziehe (auch wenn die 79iger Wertung 1 Punkt über der 78iger von CoD:IW steht...ups jetzt hab ich doch kurz verglichen...shame on me ).
Mein Kommentar bezog sich auf das Genre und dem Spiel selbst. Ich habe jedoch absichtlich nicht weitere Details zum Spiel genannt und würde eher dazu raten, dass Spiel selbst mal anzutesten, anstatt direkt so ein "oberflächliches" Kommentar zu be- und verurteilen. :Häschen:
schrieb am