Test: Endzone - A World Apart (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

grundlegend guter Siedlungsaufbau   recht geradliniger Spielverlauf
Mikromanagement der Einwohner ist wichtig   zu wenig Abwechslung und Dynamik in den Partien
dynamische Simulation von Wetter und Strahlung   einige Spielmechaniken sind zu plump (Strahlung, Krankheiten)
durchaus fordernde Mechaniken (Strahlung, Dürre)   sehr kurze und oberflächliche Produktionen und Warenketten
festlegbare Produktions- und Lieferbereiche   Moral und Konsequenzen spielen kaum eine Rolle
nett angedachte Expeditionen   Expeditionen sind eher oberflächlich
stimmiges Szenario   Spielzeitstreckung durch Forschungsgeräte aus Expeditionen
hervorragendes Tutorial   klobiger Forschungsbaum
sinnvolle Schwierigkeitsgrade    
gute Overlays    
viele Optionen für das freie Spiel    
Zeitbeschleunigung    
zehn Szenarien    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 23,99 Euro und 33,99 Euro für die Save the World Editio
Getestete Version Version 1.0
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Im Laufes Jahres 2021 soll eine "große Erweiterung" erscheinen.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

dessoul schrieb am
Ich bin schon seit geraumer Zeit Backer. Das Spiel krankte vor geraumer Zeit noch an einer sehr schlechten Wegfindung und ständigem Jobwechsel. Das führte dann zu ständigen frustrierenden "Siedler verdurstet/verhungert" Meldungen.
Ich hab jetzt zwei Partien angefangen, in denen diese Dinge aber nicht wieder aufgetaucht sind. Anscheinend haben die neuesten Patches ja doch was gebracht.
Andraax schrieb am
Sieht nett aus, aber ich warte erstmal den Release von Surviving the Aftermath ab. Habe eigentlich genug hervorragende Aufbauspiele, so dass ich noch nicht weiß, ob ich mir dieses oder das andere holen werde. Wenn, dann wohl eher bei einem Sale. Setting ist interessant, aber was Besonderes mit Mix aus Aufbau und Survival habe ich ja schon mit Frostpunk.
casanoffi schrieb am
Wird definitiv geholt. Bin ein großer Fan dieser "kleinen" aber knackigen Survival-Aufbauspiele. Habe schon Banished und Planetbase verschlungen.
4P|Marcel schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?20.03.2021 09:08 Surviving the aftermath und ebenso before we leave hätten übrigens auch einen Test verdient gehabt.
Surviving the Aftermath wird auf jeden Fall getestet, wenn es den Early Access verlässt. Eine Preview hatten wir übrigens schon. Ein Test von Before we Leave hatten wir zum damaligen Release leider nicht geschafft. Echt schade.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Surviving the aftermath und ebenso before we leave hätten übrigens auch einen Test verdient gehabt.
schrieb am