Test: World of WarCraft: Shadowlands (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Paktwahl als relevante Entscheidung   Story wirkt eher wie ein langer Prolog
viele gute und eigene Inhalte, Quests & Co. durch Pakte   Kerkermeister bleibt blass
sinnvollere Fortschrittsmechaniken   tendenziell zu starke Staffelung der Inhalte
stellenweise gute Story-Akzente   Balance- Macken (Pakt, Seelenbanden, Klassen)
fast alle Dialoge sind mit Sprachausgabe versehen   Torghast und der Schlund wirken nicht fertig
grundlegende Idee von Torghast und dem Schlund   Level- Phase zu leicht
legendäre Gegenstände können hergestellt werden   einige Questbugs, Lags und Verbindungsabbrüche
stellenweise hervorragendes Weltdesign   fast keine neuen PvP- Inhalte
ordentliche Zwischensequenzen    
ziemlich gut gestaltete Dungeons und Bosskämpfe    
toller Mythisch-Plus-Modus    
sehr viele Schwierigkeitsgrade    
starker Start-Raid    
Revitalisierung älterer Klassen-Fertigkeiten (Prepatch)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro (Standard), 54,99 Euro (Heroic), 74,99 Euro
Getestete Version 9.0.2.36949
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Nur Online-Multiplayer-Modus; es ist ein Abonnement (12,99 Euro) oder Spielzeit erforderlich

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Arkatrex hat geschrieben: ?27.12.2020 07:01
Ryan2k6 hat geschrieben: ?27.12.2020 07:01Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?
Nein, muss man nicht mehr. Die Berufe sind nach Addons gesplittet und wenn Du zum Berufslehrer gehst startest Du bei Stf 1 im neuen Addon meist bis 100 oder 115, je nach Handwerk.
Ist glaube ich seit Legion so.
Danke! Und puh, ein Glück.
Arkatrex schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?27.12.2020 07:01Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?
Nein, muss man nicht mehr. Die Berufe sind nach Addons gesplittet und wenn Du zum Berufslehrer gehst startest Du bei Stf 1 im neuen Addon meist bis 100 oder 115, je nach Handwerk.
Ist glaube ich seit Legion so.
johndoe711686 schrieb am
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit Berufen inzwischen? Muss man da weiterhin komplett durch alle Addons hindurch skillen, wenn man bei 1 anfängt? Oder wurde das ebenfalls geshrinkt?
mar8125 schrieb am
seppiro hat geschrieben: ?23.12.2020 01:38 Habe bis lvl 50 17h gebraucht und bis 60 dann etwa 10-15 wenn ich mich nicht irre. Und wenn du das System nicht magst das dein Lvl überall angepasst wird dann ist Shadowlands nichts für dich weil da eig. überall dein Level bzw. das der Monster angepasst wird
alles klar, danke. Dann bleibe ich wohl erstmal bei Classic :)
Uwe sue schrieb am
4P|Marcel hat geschrieben: ?22.12.2020 11:41
Ryan2k6 hat geschrieben: ?21.12.2020 15:29 Danke Marcel, bei all dem CP2077 sollst du hier natürlich auch deine Klicks bekommen. :D
Wenn du die Addons schon einordnen möchtest, wo landen dann Pandaria und BC?
Ich teile übrigens deine Abneigung gegen Sylvanas, warum man die ausgerechnet jetzt so durch die Addons trägt, keine Ahnung. Hätte ich lieber vom Lich King gesehen.
Dieser Kerkermeister wirkt sehr öde auf mich, gibt es den überhaupt in der bisherigen Lore?
Das Addon klingt so, als könnte man damit auch noch etwas warten und muss es nicht sofort durchspielen*.
*bedeutet, auf max leveln, paar Instanzen machen und fertig.
Hallo,
danke für das Feedback (und die Klicks^^).
Ja, den Lich King und auch Sargeras haben sie irgendwie zu schnell verschossen, gerade diese Figuren hätten mehrere Add-ons getragen, aber Sylvanas? Letztendlich war auch Deathwing irgendwie schwach und bekam nur zwei Bosskämpfe (Rücken und Tentakelmatsch), irgendwie hatte ich da immer mehr erwartet ;)
Zur Einstung der noch fehlenden Add-ons.
BC hat den großen Bonus, das erste Add-on zu sein und Schwierigkeitsgrade eingeführt sowie sehr coole Schauplätze gehabt zu haben. Außerdem war das Raid-Attunement legendär (kompliziert). Ein herausstechendes Erweiterungsfeature abgesehen von der neuen Welt und einem besseren Endgame hatte BC nicht, daher würde ich es jetzt hinter Shadowlands einordnen. Also Shadowlands insgesamt etwas besser als BC, aber dazwischen liegen jetzt auch über zehn Jahre ... deswegen ist ein Vergleich schwer.
MoP. Mists of Pandaria fing (meiner Ansicht nach) recht mau an, wurde aber mit den andauernden Patches, der Sha-Story, den vier Celestials etc. später richtig gut. Aktuell sehe ich Shadowlands auf dem Niveau von Mists of Pandaria (nach dem Donnerinsel-Patch).
/winken
im ernst, du siehst shadowlands und MoP in etwa gleich? also für mich war tatsächlich MoP der grund warum ich aufgehört habe zu spielen - diese ewigen kung-fu-panda setting...
schrieb am