Test: Vaporum: Lockdown (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

beklemmendes Steampunk-Szenario   keine schnelle 180°- Drehung
schnell wechselbare Ausrüstungssets...   ...deren Zusammensetzung allerdings limitiert ist
individuell modifizierbare Exo-Rigs   unvollständige deutsche Lokalisierung
knackige Rätsel & Geheimnissuche    
atmosphärische Grafik- und Soundkulisse    
stimmungsvolles Gegner- und Leveldesign    
Spielanpassungen wie Zeitstopp- und Oldschool-Modus    
praktische Automap mit Notizfunktion    
interaktives Gegner-Kompendium    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 17,99 Euro
Getestete Version Steam-Download
Sprachen Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Controller-Unterstützung

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (GOG, Steam)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Steam-Cloud und -Errungenschaften
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
CHEF3000 hat geschrieben: ?19.09.2020 12:08
Druid Stone hatte ich mir zum Release gekauft, dass Game war absoluter Crap.
Tja. Dann war Grimrock ein Two Hit Wonder :)
Die Reihe hat sich IMO unter Wert verkauft. Keine Lokalisierung, keine Konsolenversion, nicht einmal großes Marketing - bei Druidstone das gleiche, aber da schadet es offenbar nicht.
Da stellen sich die Jungs und Mädels von Vaporum schon geschickter an.
Nur leider leider mag ich halt lieber Gruppen-Crawler.
CHEF3000 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?19.09.2020 04:26
Astorek86 hat geschrieben: ?19.09.2020 01:29 Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das Team hat sich nach Grimrock 2 aufgelöst.
Ein paar des Teams kamen hier unter:
wtf ernsthaft !?? Und ich warte sehnsüchtig auf die Ankündigung zu Teil 3.... :cry: bis heute hat es kein Genrekonkurrent auch nur ansatzwese geschafft diese Qualität zu erreichen im Welten- und Rätseldesign. Auch die Kämpfe waren perfekt ausbalanciert.
Egal ob Operencia, The Bards Tale 4 und wie sie alle heissen, LoG 2 ist ein unerreichtes Meisterwerk und eines der besten RPG's überhaupt - imho.
Druid Stone hatte ich mir zum Release gekauft, dass Game war absoluter Crap.
CHEF3000 schrieb am
Hatte mir Teil 1 auf der PS4 (Pro) geholt, aber das Game geht einfach garnicht mit 30fps.
Die Kämpfe spielen sich einfach grausam dadurch, hier sind 60fps auch mit Blick auf die Kulisse ein Muss.
Todesglubsch schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?19.09.2020 01:29 Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das Team hat sich nach Grimrock 2 aufgelöst.
Ein paar des Teams kamen hier unter:
Astorek86 schrieb am
Legend of Grimrock 2 hatte auch das Problem, dass es sich bedeutend schlechter als Teil 1 verkaufte. Dass wir da einen dritten Teil sehen, ist da leider echt unwahrscheinlich... (leben die überhaupt noch? Irgendwie ist seit 2017 Totenstille bei denen...)
Das erste Vaporum hatte meine Nerven gelegentlich sehr stark strapaziert (Sokoban-Rätsel!), dennoch wars ein gutes Spiel. Werd wohl auch hier zuschlagen^^...
schrieb am