Test: art of rally (Arcade-Racer)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

anspruchsvolles Fahrverhalten...   ... aber nicht immer volle Kontrolle über Fahrzeug
wundervolles Artdesign und cool röhrende Motoren   Perspektive relativ schlecht geeignet für anspruchsvolles Fahren
Tutorial und kennenlernen aller Umgebungen beim freien Fahren   auf höchster Schwierigkeitsstufe zu leicht, bei besonderen Wetterlagen ebenso
begrenzte Anzahl an Neustarts und freischalten einer Lackierung, wenn nicht alle genutzt werden   automatisches Zurücksetzen auch bei harmlosem Verlassen der Straße
reparieren von Schäden nach jeweils zwei gefahrenen Strecken   Grafik baut sich auch auf höchster Detailstufe sichtbar im Hintergrund auf
kurzes, aber informatives Aufarbeiten der Rallye-Geschichte   mitunter auffallend unrealistische Physik und kurzes Stocken vor größeren Unfällen
tägliche und wöchentliche Herausforderungen    
erstellen eigener Rallyes    
Ranglisten für alle Strecken    
Wiederholungen und Fotomodus    
atmosphärischer Elektro-Soundtrack    
frei an- und abschaltbare Anzeigen    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 21 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
art of rally ab 18,80€ bei kaufen

Kommentare

Daire schrieb am
Jap, nachdem ich endlich verstanden habe, wie deren Discord funktioniert (Regeln lesen hilft ...), hab ich das ebenfalls herausgefunden, bzw. das mit den KI Zeiten war mir bereits bekannt. Da war zwischenzeitlich glaub schon einmal eine "Verbesserung" in den Patchlogs ja gestanden, welche kurzerhand wieder rückgängig gemacht werden musste weil es wohl doch noch 1-2 Bugs mit der Zeiteneinschreibung gab.
Trübt aber ja alles den Spielspaß nicht, mach aktuell jeden Tag gerne die Dailies, sammel jetzt wo ich weiß dass es Musikstücke gibt, auch die Collectibles und nach der Karriere ist vor der Karriere - die Rallys die ich noch nicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad gefahren bin, werden dann halt nochmal mit selbigem nachgeholt. Paar jungfräuliche Autos stehen ja auch noch in der Garage :-D
7295 schrieb am
Daire hat geschrieben: ?15.10.2020 01:08 Einer meiner wenigen Kritikpunkte ist, dass die Bestzeitenlisten auf den verschiedenen Plattformen nicht verknüpft sind, die täglichen und wöchentlichen Rallys sind in der GoG Version oftmals nur im ein- oder kleineren zweistelligen Bereich besetzt. Freut man sich natürlich, wenn man in der Karriere oder auf Einzelstages mal einen der Top-Positionen als "fortgeschrittener Laie" erklimmt, aber paar mehr Vergleichszeiten wären ab und an schon schön.
Die KI Zeiten sind von Gruppe, Lokation und Witterungsbedingungen sehr unterschiedlich, hab das auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad und während bei trockenen Stages oftmals für mich nur Plätze 2-4 drin sind gegen die KI, ist im Regen eigentlich fast immer ein Sieg abzustauben. Eine einzelne Stage im Regen kann daher den "Jahrgang" bereits retten, wenn man dort genug Vorsprung rausfahren konnte.
Die KI-Zeiten werden noch überarbeitet: sie basieren auf den leaderboards von vor dem Release, als es nur ein paar hundert Spieler insgesamt gegeben hat, und schwanken daher noch recht stark, insbesondere bei Regen. Das Entwicklerteam arbeitet gerade an einer einheitlichen Store-übergreifenden Bestenliste, allerdings kann ich nicht sagen, wann sie dann wirklich implementiert wird.
Daire schrieb am
Als Rennsim / Rennspiel Fan eins meiner ganz großen Highlights dieses Jahr.
Dieses Spielt hat einfach einen unwiderstehlichen Charme für mich, es macht so vieles richtig - obwohl es so minimalistisch anmutet. Eine irgendwie perfekte Mischung aus Arcade und Sim für zwischendurch, wirklich klasse.
Einer meiner wenigen Kritikpunkte ist, dass die Bestzeitenlisten auf den verschiedenen Plattformen nicht verknüpft sind, die täglichen und wöchentlichen Rallys sind in der GoG Version oftmals nur im ein- oder kleineren zweistelligen Bereich besetzt. Freut man sich natürlich, wenn man in der Karriere oder auf Einzelstages mal einen der Top-Positionen als "fortgeschrittener Laie" erklimmt, aber paar mehr Vergleichszeiten wären ab und an schon schön.
Die KI Zeiten sind von Gruppe, Lokation und Witterungsbedingungen sehr unterschiedlich, hab das auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad und während bei trockenen Stages oftmals für mich nur Plätze 2-4 drin sind gegen die KI, ist im Regen eigentlich fast immer ein Sieg abzustauben. Eine einzelne Stage im Regen kann daher den "Jahrgang" bereits retten, wenn man dort genug Vorsprung rausfahren konnte.
Jetzt, wo ich die Karriere fürs Letsplay fast durch hab (2 Jahre stehen noch aus in Gruppe A) hoffe ich, dass das Spiel früher oder später sinnvoll erweitert wird. Paar neue Autos und v.a. paar neue Lokationen wären ziemlich cool! Gerne auch als kleines "AddOn".
Außerdem in Sachen Rally-Geschichte noch bisschen was dazu gelernt, wusste nicht das es auch mal Ferraris in der Rally gab (Il cavallo in 2 verschiedenen Versionen :)). Man erkennt bei den meisten Autos sehr schön anhand der Form, Lackierung und Benamung was das "eigentlich" ist. Cozzy = Cosworth, 504 ist der Peugeot 405, usw. Und wichtig, die Audis von Röhrl sind natürlich auch mit drin - beschde!
Danke an den Tester für die Aufklärung, was das mit dem Free-Roam Mode auf sich hat, bzw. ob und was die Collectibles bringen, hatte bisher noch nicht die Muse die zu sammeln, weil für...
7295 schrieb am
Super, dass meinem "Testansuchen" so schnell Folge geleistet wurde :)
Ich hab schon zig Stunden in der Beta-Version von art of rally verbracht und bin auch im Discord-Server sehr aktiv, der für jeden, der sich für das Spiel interessiert, sehr zu empfehlen ist.
Ein paar der Kritikpunkte, die im Test angesprochen wurden, werden in Zukunft sicher noch behoben. Beispielsweise werden die noch recht langsamen KI-Zeiten bald verbessert, momentan sind sie noch am Stand von vor dem Release. Und auch das Schadenssystem wird sicher noch verbessert, nachdem die gröbsten Bugs beseitigt sind, die das Spiel noch plagen.
Oh, und über Feedback zur deutschen Übersetzung würde ich mich sehr freuen :)
CritsJumper schrieb am
Dito! Mir gefällt diese Optic auch besser als bei Absolout Drift. Aber es gib tkeine anderen Autos auf der Strecke oder?
Wenn es jetzt noch in 4K 60 fps läuft, greif ich gern zu.
schrieb am